Dann führen wir so eine Whitelist für uns halt als Hobby hier im Thread. Eigentlich ist es voll egal, in welchem Netz man roamt. Nur funktionieren muss es Und dafür muss auch der Heimatnetzbetreiber sorgen. Das die Multicards in vielen ausländischen Netzen problemlos laufen ist bekannt und muss nicht weiter erwähnt werden.
O2 Multicard / Datencard
-
-
-
Auffällig ist, dass die Probleme nur dann beginnen, wenn o2 an Wochenenden an den Systemen herumfummelt.
Die ganze Woche über ging es problemlos.
Mit dem Ende der Basteleien an der App geht es wieder, siehe hier.
Und die Konsequenz aus der Geschichte - ich sollte wohl freitags abends den SMS-Empfang besser auf die Sim im Router umstellen... dann funktioniert wie gesagt wenigstens die Benachrichtigung per Mail am Smartphone.
Wenn aber App und Webportal beide down sind - kann ja auch passieren - dann ist man der System-Willkür ausgeliefert und kann nur noch auf das Ende des Gefrickels hoffen....
-
(SMS Probleme mit Multicard)
Kann jemand meine Beobachtungen aus eigener Erfahrung bestätigen? Oder eine Idee, was man sonst noch probieren könnte?
Witzig, wie wenig SMS man nur noch bekommt, daher ist mir jetzt erst aufgefallen, dass ich das gleiche Problem habe:
O2 Business Max (2021), in der O2 Business App 'SMS Empfang' dem Smartphone zugeordnet, SMS kommt wahlweise gar nicht, oder auf dem Router 6850 5G an.
Kreuztausch mache ich monatlich, natürlich mit Umstellung des SMS Empfangs in der App.
Aktuell hat mir der Workaround geholfen, RCS auf dem Smartphone zu deaktivieren, dann kommen die SMS wieder reibungslos auf dem gewünschten Gerät an, auch nach Kreuztausch.
Wenn es für die Fehlersuche hilft o2 Deutschland :
Im Smartphone 'steckt' eine Esim.
Im Router eine physische "3G SIM V5".
Es gibt aber noch ältere Multicards "3G SIM V4" in dem Setting (Tablet).
-
Witzig, wie wenig SMS man nur noch bekommt, daher ist mir jetzt erst aufgefallen
na ja, manche 2FA-Autorisierungen laufen noch immer über SMS, und gerade die brauche ich am Wochenende... während o2 bastelt und das System durcheinander bringt...
Aktuell hat mir der Workaround geholfen, RCS auf dem Smartphone zu deaktivieren, dann kommen die SMS wieder reibungslos auf dem gewünschten Gerät an
ah, interessanter Ansatz, das werde ich bei Gelegenheit auch mal probieren
SIM-Kreuztausch allein hat bei Dir nichts gebracht, sondern nur die RCS-Deaktivierung auf dem Smartphone - habe ich das richtig verstanden?
Dann klingt das alles etwas logischer - die o2-Basteleien am Wochenende betreffen den SMS-Empfang von Multicards in RCS-fähigen Geräten - also Smartphones, jedoch keine Router ohne RCS-Fähigkeit.
-
-
caefer nein, bei mir waren RCS-Nachrichten gar nicht aktiviert, also kann es das leider nicht gewesen sein
Ach schade. War ein Versuch wert. Wird im Privatkundenportal/ App auch der verwendete Simkartentyp angezeigt?
SIM-Kreuztausch allein hat bei Dir nichts gebracht, sondern nur die RCS-Deaktivierung auf dem Smartphone - habe ich das richtig verstanden?
Ja genau so gemeint.
-
Wird im Privatkundenportal/ App auch der verwendete Simkartentyp angezeigt?
Meinst Du physische Simkarte vs eSIM? Ich habe nur erstere, und sehe die zwei Typen "Multicard" und "Datacard" im Portal.
-
Meinst Du physische Simkarte vs eSIM? Ich habe nur erstere, und sehe die zwei Typen "Multicard" und "Datacard" im Portal.
Interessant.
Es scheint verschiedene Arten von Simkarten Versionen bei der physischen Simkarte bei mir zu geben:
3G SIM V5 und
3G SIM V4
Das Business Portal scheint die konkreten Versionsbezeichnungen sogar anzuzeigen, das Privatkunden Portal wohl eher nicht.
Meine Vermutung war, ob hier eine ältere Version die Ursache für die beschriebenen Probleme sein könnte.
Aber ohne Hintergrundwissen bleibt es Kaffeesatzleserei.
-
Heute war ich wieder mal mit 2 Multicards gleichzeitig bei o2-CZ eingebucht. Datenverbindungen gehen dann immer bei einer Karte nicht. Anrufe sind auf allen beiden Karten jederzeit ohne Probleme möglich. Also sind nur Datenverbindungen von Einschränkungen betroffen.
-
Wie kann ich nochmal bei einer eSIM Datacard die Rufnummer rausfinden?
Finde weder im Handy noch im online Portal die Rufnummer.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!