WiFi Calling bei o2

• Sorry das ich nochmal Blöd frage,aber bevor ich meine Karten wechsel,wollte ich nochmal nachfragen:

Ich habe o2 Blue All In S Vertrag mit Free S Option.

Handy ist ein Moto G5,das kann voLTE und Wifi Calling,kann das da selber aktivieren.

Das Handy ist seit paar tagen raus,aber noch nicht in der o2 kompatiblen Liste,aber der Chat sagt wenn ich Wifi Calling am Handy aktivieren kann,dann würde es funktionieren.

Aber hier lese ich immer das es nicht gehen würde.

Meint ihr es könnte klappen,oder wäre es zwecklos?

Und wie ist das bei o2 mit der Festnetznummer,die man dabei hat?

Habe im Telekom Thread gelesen,das es da nicht geht mit Festnetznummer.

• Siehe diesen sehr aktuellen Teltarif Post: https://www.teltarif.de/volte-…ng/news/68000.html?page=2 (auch die Seiten zu T Com und Vodafone sind interessant). Dein Gerät ist nicht auf dieser Liste, also wird es wohl auch nicht gehen.

Ein Hauptunterschied zwischen der Telekom und O2 Lösung ist, dass Homzone/Genion Festnetznummer mit WLAN Call und VoLTE funktionieren (habe das gerade selbst mit (unterstütztem) iPhone 7 am Laufen).

Bei der Telekom sind Wifi Call und VoLTE (das kommt dort immer als Paket und scheint nicht trennbar) aktuell noch nicht zusammen buchbar, laut diesem Post https://www.teltarif.de/deutsc…etznummer/news/66822.html , der sich wiederum auf einen verlinkten "Telekom hilft" Beitrag bezieht, scheint diese Inkompatibilität ab Q2 2017 (also ca bis Juni/Juli, gerne auch früher ;) ) nicht mehr zu bestehen.

• Ich danke dir für die Erklärung.
    Ich wusste noch gar nicht das man damit zum Beispiel Einschränkungen bei der Rufumleitung hat.
    Ich denke damit ist WiFi calling für mich eh nicht sooo interessant.

• Doch, WLAN Call und VoLTE sollte sehr interessant sein, denn m.E. hat O2 eine Indoor Schwäche in massiven Häusern (an vielen Arbeitsplätzen). Wenn dort WLAN vorhanden ist, kann man sich auch im fünften Kellergeschoß oder ganz tief drin in einer Betonburg befinden, man hat exzellente Sprachqualität und superschnellen Verbindungsaufbau. Der schnelle Verbindungsaufbau und die gute Sprachqualtät gilt auch für VoLTE.

Und im Ausland (wo es fast überall freie WLANs gibt) ist WLAN Call ein brutaler Cost Saver, denn man telefoniert hier zu innerdeutschen Tarifen ohne Roaming Gebühr (meist Flatrate).

• Also mir ist da nichts weiter aufgefallen.
    WLAN ist bei mir im Stand-by sowieso aktiv, und die eine Verbindung bzw der IP Sec Tunnel mehr macht, bei den etlichen schon vorhandenen Verbindungen für Push Nachrichten, auch nichts mehr aus.

• Die (schlechte) O2 App zieht m.E. schon eher am Akku, die "eigentliche" betriebssystemeigene Wifi Call Funktion hat m.E. keinen / kaum Einfluß auf die Akkuleistung.

• Vielen Dank.

Habe es eben mit dem Moto G5 probiert,Wlan Anrufe aktiviert,aber wie ihr schon vorher gesagt habt,hat es nicht geklappt.

Selbst mit der App ging es nicht.

• Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Selbst mit der App ging es nicht.

Mit der müsste es durchaus mit so ziemlich jedem Smartphone gehen, aber wie gesagt, besser gleich gar nicht erst verwenden. Ist wirklich schlecht.

• Zitat

Original geschrieben von Thunderbyte
    Mit der müsste es durchaus mit so ziemlich jedem Smartphone gehen, aber wie gesagt, besser gleich gar nicht erst verwenden. Ist wirklich schlecht.

Habe auch nichts gutes gelesen über die App,aber dmait geht es bei mir leider auch nicht.
    Kommt die Meldung ich solle meine Mobilfunknummer eingeben und dnach kommt die Meldung das es bei mir nicht geht.
    Habe wie gesagt aktuellen Blue All In S Free Vertrag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!