WiFi Calling bei o2

  • was mich in diesem Zusammenhang interessiert:


    bei Android gibt es ja die Optionen bei WLAN im Stand-by aktiv lassen


    - immer aktiv
    - nur wenn angeschlossen
    - nie


    wie ist der Zusammenhang mit eingeschalteten "nativen" WiFi Calling?


    - bei immer aktiv dürfte es klar sein
    - bei nur wenn angeschlossen, überschreibt das aktivierte WiFi Calling diese Einstellung und bleibt immer aktiv? oder ist es so intelligent, dass es WiFi schon deaktiviert, sofern man noch über Mobilfunk erreichbar ist und lässt WiFi nur aktiv, wenn ansonsten unerreichbar?
    oder schaltet es im Stand-by einfach immer ab, da gewählte Option Vorrang hat?
    - bei nie :wie oben?


    danke.

  • hab ich schon versucht. kann aber schon ohne WiFi Calling noch kein regelmäßiges Muster erkennen, wann das WiFi abschaltet. daher keine eindeutige Aussage.

  • Zitat


    schade bisher gibt es immer noch kein Update
    Samsung-Geräte sind hier nicht aufgeführt, obwohl lt. https://www.teltarif.de/volte-…ng/news/68000.html?page=2 WifiCalling möglich ist.
    hinzu kommt, dass das FW-Update bspw. für Samsung S6 Edge doch auch ausgerollt wurde.


    von der O2-Hotline kommt nur:

    Zitat

    Die WLanTelefonie ist offiziell erst ab dem 15. Februar freigeschalten worden. Von unserer Seite ist alles freigeschalten. Bitte überprüfen Sie erneut, ob es inzwischen funktioniert.

  • Das verstehe ich auch nicht.
    Mir sagt man auch immer,es müsste funktionieren und es wäre alles freigeschaltet,aber es geht ja wie schon geschrieben definitiv nicht,weder nativ noch in der App.

  • Bei ehemaligen E Plus Kunden geht es aktuell immer noch nicht. Multicard war bis Anfang dieses Jahres ein Hinderungsgrund, der aber mittlerweile ausgeräumt ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von sensemunne
    Ich bin direkt bei o2,nie bei Eplus gewesen mit dem Vertrag,und geht trotzdem nicht.


    Dann nochmal: das Moto G5 wird nicht unterstützt. Kauf Dir ein iPhone, wenn Dus unbedingt haben willst.

  • Woran erkennt man denn eigentlich ob man freigeschaltet ist beziwhungsweise ob es funktioniert?
    Mein Handy hat wie gesagt Schalter in den Einstellungen für Wlan Telefonie und für voLTE.
    Bei Telekom und Vodafone Prepaid Karten und bei o2 Vertragskarte kann ich die Einstellungen aktivieren,aber es klappt ja wie gesagt nicht.
    Bei einer Aldi Talk prepaid Karte mit freigeschaltetem LTE sind die Einstellungen nicht Vorhanden,tauchen bei mir im handy dann ncit auf,erst wieder wenn ich eine andere Sim als Daten Sim festlege.
    Hat es also auch was mit den Sim Karten zu tun,oder ist das vollkommen egal,und hängt immer nur von der Freischaltung des Anbieters ab?

  • Zitat

    Original geschrieben von sensemunne
    Woran erkennt man denn eigentlich ob man freigeschaltet ist beziwhungsweise ob es funktioniert?


    Ob man freigeschaltet ist, sagt einem nur die Hotline. Man muss einen Vertrag haben, der das unterstützt und ein Gerät das passt. Ob es funktioniert, sieht man daran, dass der Providername durch etwas anderes ausgetauscht wird. Das ist bei O2 "WLAN", bei der Telekom ist es wohl "Wifi Calling" oder so. Auch gibt es Unterschiede, mit welcher Priorität sich ein Gerät einbucht. O2 bucht sich gleich ein, wenn ein WLAN da ist, die Telekom nur bei schlechterer Netzqualität.


    Zitat

    Hat es also auch was mit den Sim Karten zu tun,oder ist das vollkommen egal,und hängt immer nur von der Freischaltung des Anbieters ab?


    Die Freischaltung des Anbieters beeinflusst m.E. die Anzeige im Gerät. Bei O2 werden wirklich nur die angegebenen Geräte unterstützt, die Androids brauchen wohl auch noch eine Provider- (oder eine zugelassene freie) Firmware. Mit Deinem Gerät wird's definitiv NICHTS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!