WiFi Calling bei o2

  • Zitat

    Original geschrieben von DJMetro
    Ich hab bislang festgestellt, im heimischen WLAN mit 100/50 Mbit Anschluss funktioniert es sehr gut. Wenn ich in einem Hotel bin, wo mir der Speedtest 10/3 Mbit ausspuckt, ist es schlecht bis garnicht brauchbar.


    Andi


    Komisch. Dabei ist die Bandbreite so gering, das selbst 1 Mbit Up bzw. Down locker ausreichen würde.

  • Zitat

    Original geschrieben von DJMetro
    Ich hab bislang festgestellt, im heimischen WLAN mit 100/50 Mbit Anschluss funktioniert es sehr gut. Wenn ich in einem Hotel bin, wo mir der Speedtest 10/3 Mbit ausspuckt, ist es schlecht bis garnicht brauchbar.


    Die Bandbreite ist nicht das Problem, eher hohe Latenzschwankungen und vor allem packetloss, entweder auf der WiFi Schnittstelle (Überlast, schlechter Empfang, oder Störungen durch andere Netze), oder wenn die Leitung dahinter überlastet ist.


    Als Bandbreite werden bei mir immer ungefähr um die 100 kbps in beide Richtungen verbraucht, also sollte eine freie DSL Lite Anbindung bereits ausreichen.


    Zitat

    Original geschrieben von sensemunne
    Wie sieht es eigentlich mit dem Akku Verbrauch aus,wenn man WiFi calling in den Einstellungen aktiviert hat,aber nie im WLAN Netz ist?.


    Aktiviertes WiFi Calling ohne im WiFi eingebucht zu sein, macht keinen Unterschied.


    Wenn es im Hintergrund Aktiv ist, habe ich keinen Unterschied feststellen können. Sind sowieso etliche (Push) Verbindungen im Hintergrund Aktiv…

  • Zitat

    Original geschrieben von sensemunne
      mobiNerd:


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe :top:


    Dann kann ich es ja einfach aktiviert lassen.


    Allerdings hinterlässt permanent aktives Wlan in jedem empfangbarem Wlan Spuren bzw. kostet auch Akku.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Allerdings hinterlässt permanent aktives Wlan in jedem empfangbarem Wlan Spuren bzw. kostet auch Akku.


    Was genau meinst du damit?


    Ich habe WLAN ja gar nicht an.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Allerdings hinterlässt permanent aktives Wlan in jedem empfangbarem Wlan Spuren bzw. kostet auch Akku.


    Akku ja, aber welche Spuren?


    Solange du keine Netze ohne ausgesendete SSid konfiguriert hast, was soll da passieren?
    Abgesehen davon will nicht unbedingt jeder auf die WiFi Ortung verzichten.


    Zitat

    Original geschrieben von sensemunne
    Was genau meinst du damit?
    Ich habe WLAN ja gar nicht an.


    Nur weil du denkst, dass du es über die (Quick) Settings deaktiviert hast, muss es nicht zwangsläufig wirklich aus sein.
    Bei Android schon länger, und bei Apple seit neuestem auch der Fall, daß im Hintergrund trotzdem nach Netzen gesucht wird, u.a. für die Ortung.


    Lässt sich aber zum Glück (noch) deaktivieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von r0mek
    Wie alt ist Deine Karte?


    Paar Monate alt,glaube vom letzten Jahr Oktober oder November.


    Aber haben heute schon mehrere berichtet das es geht,auch wohl mit älteren Karten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!