Akkuanzeige in Kopfleiste in Prozent

  • Hallo,


    auf meinem ollen Smartphone (Android 4.x) wird der Akkustand am oberen Displayrand in % angezeigt.
    Auf dem neueren Tablet (Android 5.x) finde ich leider nirgends eine Möglichkeit, auch dort die Akkustandsanzeige auf Prozent umzustellen.


    Gibt's diese Möglichkeit bei Android 5.x nicht mehr oder habe ich Tomaten auf den Augen oder ist das auch beim alten Android-4.x-Smartphone keine originäre Einstellung/Einstellmöglichkeit, sondern irgendeiner der dort vor Jahren installierten Apps zu verdanken?

  • Das sind Herstelleranpassungen (oder eine App wie von dir angedeutet).
    Wenn dein Tablethersteller diese Option nicht eingebaut hat, gibt es keine Prozentanzeige.
    Evtl. gibt es eine App oder mit Root eine Möglichkeit.


    Bitte mehr Input, welches Telefon, welches Tablet...?

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Bei 5 weiß ich es nicht. Bei 6 geht es auf alle Fälle wieder.


    Kannst Du ja mal probieren.


    Einstellungsmenü von oben runter ziehen.
    Lange auf das Zahnrad drücken.


    Wenn es funktioniert, kommt eine Meldung, dass der "System UI Tuner" aktiviert wurde. Den findest Du dann unter "Einstellungen"


    Dort kann man das mit der Akkuanzeige umschalten.

  • System Tuner ist aber nicht bei allen Herstellern/Geräten freigeschaltet.

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Ja, das hängt vom Hersteller ab.


    Allerdings gibt es ja auch die Möglichkeit, das Handy zu rooten und dann entsprechend anzupassen. Da gibt es genug Tools, die diese Prozentanzeige in der Statusleiste auf nahezu jedem Android-Gerät einstellen könnten, die einzige Voraussetzung ist eben Root.


    Wenn dein Handy schon aus der Garantiezeit raus ist, würde ich es rooten. Ansonsten nur, wenn der Root ohne Spuren zu hinterlassen wieder rückgängig gemacht werden kann, was ja bei aktuellen Samsung Smartphones nicht der Fall ist.

  • gibt zig millionen apps die das ohne root hinbekommen und das sogar sehr gut. waru, also mit kanonen auf Spatzen ballern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!