Günstiges Navigationssystem - welches könnt ihr empfehlen?

  • Wie der Betreff schon sagt. Günstiges Navi gesucht in der Preisspanne 400-600 Euro.


    Wer hat Erfahrung mit "günstigen" Navi´s ? Am besten zum nachrüsten und es sollte Radio und wenn es geht CD´s abspielen können.


    Ist da was möglich oder muss ich doch mehr investieren ?


    Gruß,
    Dominik;)

  • Prinzipiell geht es (wenn auch knapp). Allerdings nur, wenn du auf einen extra Bildschirm verzichten kannst. Also ein Radio-Navi nimmst.
    Wenn du beispielsweise bei guenstiger.de reinschaust, sieht man, daß man auch was in der Preisspanne bekommt, allerdings würde ich dir prinzipiell eher zum Becker DTM raten (Preis / Leistung).


    Gruß
    Sir

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Also wenn Du das professionell haben willst und oft unterwegs bist, würde ich auf jeden Fall mir einen extra Bildschirm besorgen. Denn woran es ankomtm ist ja die straßengenaue Navigation in Städten. Wenn Du es mehr als Spaß benutzen willst, würde ich mir nen PDA plus GPS Antenne und Software besorgen... Ansonsten kann ich mich meinem "Vorschreiber" anschließen, für diese Summe müsste es gerade so gehen, deshalb gut vergleichen...


    CU

  • Zitat

    Original geschrieben von nc2001
    Also wenn Du das professionell haben willst und oft unterwegs bist, würde ich auf jeden Fall mir einen extra Bildschirm besorgen.(...)


    CU



    Ich habe zwar auch einen großen 7,5" Navi-Bildschirm, nutze aber zu 99% die Pfeildarstellung. Besonders wenn man sich an das Navigationssystem gewöhnt hat, braucht man die oft nur verwirrende Kartendarstellung so gut wie garnicht.
    Ein flüchtiger Blick auf den Pfeil und die Befolgung der Sprachbefehle ist absolut ausreichend.


    Viel mehr würde ich auf die Genauigkeit und die Bedienbarkeit des Systems achten. Ein großer Bildschirm kostet nur Geld und wird schnell nebensächlich.


    Für 400-600 ist kein neues Navigationssystem zu bekommen. Die weiter oben angegebene Preisspanne bei guenstiger.de bezieht sich auf reine Navigationseinheiten, ohne Bildschirm. Dieser kommt mit 200-300 € noch dazu.


    Meine Empfehlung deshalb: Blaupunkt Travelpilot, bei guenstiger.de z.B. für 719 €.



    Stefan

  • Mein Tipp:


    Kauf Dir ein Mercedes APS 30 (Becker-Gerät). Sieht klasse aus, passt in jeden (DIN-)Radioschacht, hat ganz (West-)Europa auf einer CD und die Sprachausgabe ist klasse. Mit der dyn. Routenführung (TMC) kannst Du Dich um Staus herumführen lassen (wird kostenlos von den Radiosendern gesendet). Software (inzwischen 6.0) wird per CD aktualisiert (auch die Firmware). Der Radioempfang ist Becker-Qualität und die Bedienung ist genial einfach... Zielspeicher sind ebenfalls vorhanden.


    Vielleicht konnte ich helfen...


    c1ever

  • Muß Stefan absolut recht geben. Ein großes Display hat Null mit "Professionalität" zu tun. Die Becker-Geräte sind, was den Naviteil angeht, so ziemlich das Beste, was man bekommen kann - wo sonst bekommt man ganz Europa auf einer CD zum Gerät dazugeliefert?!


    600,- wird etwas schwierig, aber für unter 700,- bekommt man das Becker DTM auf jeden Fall schon. Hatte es bis vor kurzem selbst, habe mich dann aber doch noch für das größere Traffic Pro (bzw. das baugleiche JVC, weil vom Design her schöner) entschieden, da das DTM einen offenen CD-Schacht hat (macht sich im Cabrio nicht so gut) und eben auch nicht wirklich schön aussieht. Technisch aber absolut top.


    Finger weg von den in letzter Zeit recht günstig abverkauften VDO Dayton 4100/4200 oder Travel Pilots von Blaupunkt: Zum einen muß man hier jede (OK, FAST jede) Landeskarten-CD einzeln kaufen (also nix mit Europa auf einer CD), zum zweiten kann man die Navi-CD nicht aus dem Gerät nehmen, während man navigiert. Die Becker und baugleichen haben einen Speicher von 8 bzw. 16MB, wo im Normalfall die kompette Route gepuffert wird, man also Audio-CDs hören kann. Allenfalls, wenn das System eine Umleitung wg. TMC-Meldungen errechnen will, fragt er u.U. wieder nach der CD.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ich muss hier glaube ich mal eine Lanze für die PDA befeuerten Systeme brechen. Es ist mir nicht ganz klar, warum diese Systeme hier in einem Posting als "für zum Spaß verwendbar" bezeichnet werden. Mein Plädoyer für die PDA Lösung:
    1. Zum Einen ist die dafür notwendigen Hardware relativ günstig (PDA an und für sich ab ca. 260 €, GPS-Maus ab ca. 100 € )
    2. Das die Einbausysteme der PDA Navigation überlegen sind stelle ich klar in Frage. In unterschiedlichen Fachforen (unter anderem hier ) kann man nachlesen, dass die PDA Variante mindestens ebenbürtig ist.
    3. Den PDA kannst du nicht ausschließlich zur Navigation verwenden sonder auch viele andere schöne Sachen damit machen.
    3. Die PDA Variante ist mobil und kann mit ein paar Handgriffen auch in einem Mietwagen installiert werden oder aber auch zu Fuß nützliche Dienste leisten.
    4. Der "teure" Farbbildschirm ist gleich dabei. In meinen Augen ist es schon besser auf einer Karte zu sehen wohin man fährt. Man kann sich imho auch besser auf etwaige Fahrmanöver vorbereiten.
    5. Die erhältliche Software ist mit ca. 170 € (TomTom Navigator II) absolut erschwinglich.


    Alles in allem wäre man hier für ca. 530 € bestens und im Vergleich zu Festeinbauten vor allen Dingen nicht schlechter versorgt. Für mich und für meine Anwendungen hat sich ein Ipaq mit TT II und einer Royaltek Maus als das Dream Team bewährt.


    Edit: Hab ja noch was vergessen! CD's kann man mit dem PDA natürlich nicht abspielen :D (es sei denn per MP3) aber für den Zweck tuts ja dann auch ein einfacher CD-Receiver ausm Aldi ;)

    Och danke! Und selbst so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!