Funkloch Allmuthshausen

  • Hallo,


    ich bin durch folgenden Artikel auf die EPlus Station im Allmuthshausen (Nordhessen) aufmerksam geworden.


    http://lokalo24.de/news/seit-z…hne-mobilfunknetz/661945/



    Der Standort wurde wohl mit den Abfindungen von Quam und Mobilcom im Jahr 2003 bei der
    Standortverdichtungsaktion aufgestellt. Im Rahmen der Netzkonsolidierung (ich vermute die
    RIFU Gegenstelle ist 13 Kilometer Nordwestlich in Borken) wurde die Station wohl versehentlich "offline" genommen und war erst nach mehreren Wochen und Umbau wieder
    online.


    Ich war vor ein paar Tagen dort - habe mir das angeschaut und noch ein paar Fragen zum Umbau :


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=697d74-1478342553.jpg


    Wie viele Antennensegmente kann eine Modul versorgen ? Hier pro Modul 2 Antennen - gingen auch 3 Stück ?


    Zu was ist der weiße Kasten auf den Modulen ? Irgendwas mit Festnetz ? Wozu aber dann Richtfunk ? Da, wo jetzt diese 3 Module übereinandermontiert waren was vorher ein kompletter Schrank, der abgebaut wurde.


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=1d0e5e-1478343020.jpg


    Hier nochmal von der anderen Seite.


    Und noch ein paar weitere Bilder vom Standort.


    Ich vermute - wegen Eintrag bei der B-NetzA, dass die Station per Richtfunk an "Borken" angeschlossen ist - zumindest zeigt die alte Richtfunkantenne genau in Richtung des Antennensegments, welches auf 300 Grad abstrahlt und damit Richtung "Borken" zielt.


    Die Antennen wurden auch getauscht - vorher waren 2 schmale GSM 1800 Panele dran, jetzt wohl in der gleichen Strahlrichtung GSM 900+1800 Dualbandantennen.



    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=ac25aa-1478343271.jpg


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=ac25aa-1478343271.jpg


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=961da5-1478343534.jpg


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=4ee994-1478343687.jpg

  • Der kleine weiße Kasten ist eine Alarmbox, dadrunter das erste RF-Modul, das Systemmodul und ein weiteres RF-Modul. So ein RF-Modul kann auch einen dritten Sektor bedienen. Das "Telefonkabel" ist vermutlich die Alarmleitung.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Re: Funkloch Allmuthshausen


    Zitat

    Original geschrieben von kofferroland ?Zu was ist der weiße Kasten auf den Modulen ? Irgendwas mit Festnetz ? Wozu aber dann Richtfunk ?

    Fernwartung. Es ist sinnvoll eine unabhängige Verbindung zu haben um beim Ausfall der Richtfunkverbindung das Gerät zu warten.


    Möglicherweise reicht die Bandbreite der Festnetzleitung (evtl. nur ISDN) nicht aus um die Basisstation mit den Backbone zu verbinden.

  • Der kleine weiße Kasten ist eine Alarmbox,


    >> Ist das für "Türöffnungsalarm" oder werden da alle Komponenten überwacht -
    wie Ausfall Spannungsversorgung - Notstromakkus i.O. ? Was wird denn so alles
    "überwacht" ?





    dadrunter das erste RF-Modul, das Systemmodul


    >>>>Was ist im Systemmodul drin ? Wozu braucht man noch den alten Schrank rechts daneben ?
    Warum hat man nicht den abgebauten Schrank so belassen und die neue Technik
    sauber und einigermaßen geschützt dort eingebaut ?


    und ein weiteres RF-Modul. So ein RF-Modul kann auch einen dritten Sektor bedienen. Das "Telefonkabel" ist vermutlich eine E1-Verbindung zum alten Richtfunk.


    >>> Kann man Richtfunk nicht auch in ein "Modul" verbauen ? Gibts schon Erfahrungen zu den
    "Modulen" - wenn ich die sehe und stell mir vor, da kippt einer einen Eimer Wasser in die Lüftungsschlitze - das hält doch die Technik nicht aus ??

  • Vollkreis 360°. Wie beim Azimut: 0° ist Norden, 90° Osten, 180° Süden, 270° Westen.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • dabei ist die Rede da nur von GSM / EDGE, der Mast hat ja kein UMTS / LTE. Scheint auch nicht in Planung zu sein. Wie versorgt denn die Telekom und Vodafone? Gar nicht?


    Wie weit kommt den o2 LTE von dem Sender nördlich?

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Ich werd wohl nochmal dran vorbeifahren müssen.


    Das Dorf liegt in einem Talkessel und es gibt nur einen groesseren Geländeeinschnitt
    Richtung Borken. Darum ist auch der RIFU dorthin ausgerichtet.


    D1 und D2 haben keinen Mast dort vor Ort - EPlus war und ist wohl der einzige, der dort versorgt.


    Selbst wenn LTE anliegen würde - bräuchte es das entsprechende Endgerät um das zu nutzen. Wenn jemand eine GSM Gateway mit Festnetztelefon hintendran betreibt
    (laut Zeitungsartikel waren wohl etliche Dorfbewohner abgeschnitten, die ihren Festnetzanschluss gekündigt hatten) dann nutzt einem LTE nix.


    Direkt vor der Station gibts übrigens 1a EPLUS UMTS Empfang, weil die Station auf dem
    Hügel liegt und das Dorf im Talkessel.

  • Allmuthshausen ist leider kein Einzelfall, gibt noch mehr Orte wo Telefonica solche Probleme hat. Ganz aktuell sind 36110 Schlitz und 83413 Laufen.


    *****


    UMTS Empfang sehe ich da aber weit und breit nicht, der naechste Standort waere etwas nordoestlich bei Remsfeld auf einem Huegel, da muesste E-Plus GSM, o2 GSM und o2 LTE laufen.



    UMTS Coverage



    LTE Coverage


    *****


    Hier ist noch die Standortbescheinigung von Allmuthshausen:



    Sieht nach Dualband-GSM aus was ich aber fuer den Standort relativ unsinnig finde.


    Besser faende ich:


    80° (Ri. Baßfeld) GSM900
    80° (Ri. Baßfeld) LTE800
    180° (Ri. Steindorf/Rückersfeld) GSM900
    180° (Ri. Steindorf/Rückersfeld) UMTS2100
    180° (Ri. Steindorf/Rückersfeld) LTE800
    280° (Ri. Allmuthshausen) GSM900
    280° (Ri. Allmuthshausen) UMTS2100
    280° (Ri. Allmuthshausen) LTE800


    Weil dort steht das viele ihr Festnetz gekuendigt haben, wird es dort wohl auch ein DSL-Problem geben. Und dann braeuchte man schon auch UMTS damit man einen o2 Free Tarif als behelfsmaessigen DSL-Ersatz nehmen kann. GSM und LTE helfen da leider nicht weiter.

  • >>>>>>>UMTS Empfang sehe ich da aber weit und breit nicht ...


    Stimmt. Ich kann nur von meiner praktischen Erfahrung berichten. Auf dem Hügel hatte ich mit einem Nokia Handy und UMTS only 2 Balken Empfang. Soweit ich mich erinner war ich mit einer O2 Simkarte bei O2-de+ eingebucht. Wäre aber wohl eher die Station in Borken gewesen wegen Sichtverbindung.


    Wobei 2 Balken bei dieser Entfernung (ca. 12 Kilometer) und 250 mWatt Ausgangsleistung des Handys nicht gerade eine stabile Verbindung wären.


    >>>>>>dabei ist die Rede da nur von GSM / EDGE, der Mast hat ja kein UMTS / LTE. Scheint auch nicht in Planung zu sein. Wie versorgt denn die Telekom und Vodafone?


    Telekom / Vodafone und O2 haben ja schon WIFI Calling, also ist fehlende Netzabdeckung
    bei WLAN/DSL in Zukunft nicht mehr "ganz" so wichtig.


    Zumal man die sozialen Netzwerke mittlerweile auch über WLAN/DSL nutzen kann.


    Wegen UMTS hab ich mir auch Gedanken gemacht. Kanns mir nur so erklären, dass dafür wohl auch die RIFU Verbindung auf eine höhere Bandbreite ausgelegt werden müsste.


    Aber lieber GSM als gar nix - für Whats App reicht das ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!