Hallo zusammen,
auch, wenn es einen eigenen Free Thread gibt: Ich finde, diese Info verdient eine eigene Erwähnung an separater Stelle.
Hier eine aktuelle Händlerinfo, die bisher noch nicht an Kunden kommuniziert wurde. Bislang hat auch teltarif oder andere Portale noch nicht darüber berichtet.
Die Vermarktung der o2 Free Option und Free Tarife wurde für ehemalige BASE Kunden mit sofortiger Wirkung eingestellt ("Vermarktungsstopp mit sofortiger Wirkung").
Es wurde ausdrücklich klar gestellt, dass die Free Option für Kunden, die
1. technisch migriert wurden ("Zwangsmigration")
2. individuell migriert wurden ("Migration durch Angebotsannahme im Shop oder Hotline")
nicht mehr zur Verfügung steht. Es ist mir vor allem unverständlich, warum der Vermarktungsstop auch Kunden betrifft, die individuell durch Angebotsannahme umgestellt wurden - denn diese Kunden haben ja eigentlich einen "echten" o2 Tarif erhalten und nutzen auch eine "echte" o2 SIM Karte.
Dies betrifft sowohl die Buchung der "Option" Free für Bestandskunden mit Blue All In Tarif als auch die Vertragsverlängerung von diesen migrierten Kunden in einen Tarif mit Option Free oder gar Basistarif Free.
Warum? Bisher unklar. Man nennt "technische Gründe" und nennt es "kritische Systemmeldung". Die Einstellung der Vermarktung von Free Produkten für migrierte BASE Kunden betrifft alle Kanäle, also Shop, online, Hotline etc.
Kunden, die die Option bereits gebucht haben, scheinen aber keine Einschränkungen zu haben. Mein migrierter All in S (2015) mit Free 1GB Option funktioniert bislang weiterhin einwandfrei. Den Hintergrund des Vermarktungsstopps kann ich bislang nicht nachvollziehen.
Interessant wäre nun: Können migrierte Kunden - technisch oder individuell migriert - die Option denn zur eigenständigen Buchung in Mein o2 noch auswählen?
Was steckt hinter dem Vermarkungsstop?
Meine Erfahrung ist:
Es funktioniert alles, wie es kommuniziert wurde. Nach Verbrauch von 1GB (in meinem Fall)m wird auf 1 Mbit/s gedrosselt, diese Bandbreite steht im Schnitt auch meistens zuverlässig zur Verfügung. LTE Zugriff gibt es keinen mehr - es steht aber zuverlässig dann - wo verfügbar - 3G zur Verfügung. Ich kann keine technischen Probleme feststellen.
Folgende offizielle Sprachregelung wurde seitens Telefonica an Händler kommuniziert:
"Aus technischen Gründen können wir Ihnen diesen Tarif/Produkt leider nicht mehr anbieten".
Man sagt hier "nicht mehr" - was bedeutet das? Dauerhaft nicht mehr? Es wird an keiner Stelle eine Begründung genannt, außer die hier bereits erwähnten...
Grüße aus Berlin!