[Problem] Telefon Setup in großem Haus

• Du brauchst nur zwei Drähte.

Beim 8-adrigen ist es eigentlich vollkommen egal, welches Paar Du nimmst
    (ein verdrilltes Paar sollte es aber sein, also nicht zwei Adern von verschiedenen Pärchen).
    Als Ordnungsliebhaber das blau/rote, weil dieses von der Zählweise her das erste ist.

Beim 4-adrigen solltest Du beim TAE-Stecker (öffnen oder messen) rausbekommen,
    welche Adern auf 1 und 2 liegen (siehe AVM-Link), sollte weiß/braun sein.
    Darauf kann man sich aber nicht verlassen.

• Zitat

Original geschrieben von Felix39
    Falls [im Rest vom Haus] die Verbindung schwach wird, kann ich da ja noch eine zusätzliche [DECT-]Basis kaufen.

DECT-Basen erlauben kein Handover während einem Gespräch. Oder anders formuliert: Das Gespräch reist ab, wenn Du durchs Haus läufst (und der Empfang zur ersten Basis nicht mehr vorhanden ist). Daher sind mehrere DECT-Basen in Deinem Fall keine Lösung. Außer Du wüsstest, dass Du nie während einem Telefonat die Empfangsabdeckung verlässt. In so einem Fall kommt entweder DECT-Repeater oder DECT-Multicell zum Einsatz.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Sind oben IAE- oder TAE-Dosen?

Wenn Du acht Adern in den Händen hältst, dann hast Du eine Strukturierte Verkabelung. Hier solltest Du Dich wirklich an stanglwirts Empfehlung halten und ein Patch-Panel hinsetzen. Dann hast Du für immer Ruhe, weil Du nur noch mit Westernstecker arbeitest. Egal ob mit oder ohne Patch-Panel, Du kannst die FRITZ!Box in den 1. Stock bugsieren. Das ist die sauberste Lösung bei einem IP-basierten Anschluss, weil Du dann alle Telefone (und Repeater) direkt in diese FRITZ!Box einbuchst – also keine Telefonanlage dazwischen hast. Außerdem bleibst Du so durchgehend digital, was dann HD-Voice ermöglicht.

Zitat

Original geschrieben von Jonny1947
    – langes Nachklingeln während der Rufüberwachungszeit
    – nur ein Gespräch

Ja, ich verdränge immer, wie schlecht die analogen Ports einer FRITZ!Box sind. Wenn Du mehr als ein Gespräch führen willst, reicht eine analoge Telefonanlage bzw. eine analoge DECT-Basis nicht aus. Auch die Klingelton-Verschleppung ist so ein Problem. Wenn die FRITZ!Box im 1. Stock (mit einem Repeater) nicht das ganze Haus abdeckt, dann würde ich entweder DECT-ISDN-Anlage (Gigaset 3070, 3075, 4170, 4175, SX205, SX255 oder die neueren Tischtelefone mit eingebauter DECT-Basis: Gigaset SX353, DX600A, DX800A) oder (besser weil HD-Voice) Gigaset-GO Box nehmen.

2 Mal editiert, zuletzt von Abi99 ()

• Vorerst vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe nun alle Möglichkeiten ausprobiert aber bekomme einfach kein Signal. Wenn ich es richtig verstanden habe dann reicht es wenn ich vom 8-adrigen Telefonkabel eine Doppelader (Rot und Blau) nehme und vom TAE Kabel das Braune und Weiße (bei einem Kabel hab ich nachgeschaut und es waren Weiß und Braun im ersten Kontakt vom Tae Stecker und Grün und Gelb im zweiten). Auch wenn ich die 4 Adern vom Tae-Kabel nehme bekommt meine Basis keinen Empfang.

Ich habe nochmal zwei Bilder gemacht damit ihr seht wie das bei mir ausschaut. Es gibt ein Patchfeld aber neben dem Patchfeld sind eben noch die losen Telefonkabel. Ich habe mit der Basis vom Panasonic noch etwas getestet, wenn ich sie im 1. OG richtig platziere kann ich mit DECT 80% des Hauses decken, daher würde ich gerne zumindest eine Telefondose im 1.OG aktivieren.

Ich bin ein Anfänger und verstehe noch nicht genau was ihr mit Patchfeld und den Westernsteckern meint. Ich habe eigentlich gedacht dass die zusätzlichen Telefondosen im Haus nur als "Verlängerung" dienen. Das heißt ich muss das Telefonkabel praktisch nur in die Fritzbox "stecken" was ja aber nicht geht da ich erst den TAE-Stecker auf dem Telefonkabel brauche, woran ich noch scheiter :(.

Hier sind erstmal die Bilder vielleicht könnt ihr damit ja noch etwas anfangen^^

http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=6bd840-1480344714.jpg

http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=b5439b-1480344760.jpg

PS: Ich weiß die Kabel sind nur so zusammengedrillt, aber ich hatte keine Lust die Steckverbindung jedes mal neu drauf zu setzen weil ich wie gesagt eigentlich alle Varianten ausprobiert habe.

Gruß
    Felix

• Schaltungstechnisch hast Du alles richtig gemacht.
    Mach doch noch mal ein Bild von der geöffneten TAE-Dose.

• Zitat

Original geschrieben von Felix39
    Wenn ich [die DECT-Basis von Panasonic] im 1. OG richtig platziere, kann ich mit DECT 80% des Hauses decken[.]

Du erwartest eine einfache Antwort, die es nicht gibt, weil selbst ein Profi die Belegung bei Dir vor Ort zuerst herausfinden müsste.

• Gehe bitte im 1. Stock zu dieser Telefondose: Ist es eine TAE- oder IAE-Dose?
    • Wenn es eine TAE-Dose ist, öffne die Dose. So siehst Du welche Adern auf a und b liegen – dieses „a“ und „b“ ist in der Dose auf der Klemmleiste aufgeprägt.
    • Unten im Keller nimmst Du das Kabel für diese Dose – weißt Du welches es ist? – und nimmst diese beiden Adern.
    • Im Keller schraubst Du die 1. TAE auf und klemmst dort diese beiden Adern wieder auf a und b an.
    • Jetzt kannst Du die FRITZ!Box im 1. Stock anschließen – einfach den TAE-Adapter auf das DSL-Kabel stecken – beides lag der FRITZ!Box bei.

Bekommst Du ein DSL-Signal, hat alles geklappt. Im letzten Schritt nimmst Du ein Ethernet-Kabel und führst das von der FRITZ!Box in die nächste Ethernet-Dose. Unten im Keller steckst Du alle Ethernet-Kabel in einen neu gekauften Switch, beispielsweise ein [amazon=B00N0OHEMA]TP-Link SG10xx[/amazon], [amazon=B00GBULIIG]NETGEAR GS1xxE[/amazon] oder ZyXEL GS1920-xx. Fertig.

Ist die DECT-Reichweite nicht ausreichend, holst Du Dir einen oder zwei AVM FRITZ!DECT Repeater 100. Als Mobilteile holst Du Dir ein AVM FRITZ!Fon M2, AVM FRITZ!Fon C4 oder AVM FRITZ!Fon C5 – je nach Funktions- und Farbwunsch.

Diese Panas zu retten macht wenig Sinn, weil die eben kein HD-Voice können und Du nicht durchgehend digital telefonierst. Du hast zwei Medienbrüche: Von Digital (VoIP/SIP) zu Analog (TAE) und dann wieder auf digital (DECT). Wenn Du Dir schon die Mühe machst, Dich wie hier in das Thema hineinzuknien, dann solltest Du versuchen solche Brüche zu vermeiden.

Wenn Du keine FRITZ!Fons willst, würde ich mir an Deiner Stelle eine [amazon=B00TG2C0TC]Gigaset S850A GO[/amazon] holen. Das steckst Du im 1. Stock in eine Ethernet-Dose. Ist die DECT-Reichweite nicht ausreichend, holst Du Dir einen oder zwei Gigaset Repeater 2.0. Als weitere Mobilteile steht Dir das ganze Produktportfolio von Gigaset offen (außer A-Klasse). Allerdings würde ich als zusätzliche Mobilteile solche nehmen, die ein Firmware-Update erlauben und Standard-Akkus verwenden, also das Gigaset S850HX. Dann brauchst Du überhaupt nichts basteln, also mit irgendwelchen Adern herumhantieren. In dem Fall schaltest Du lediglich noch die Telefonie in der FRITZ!Box aus: fritz.box » Telefonie » Eigene Rufnummern » (Rufnummern; Taste) Bearbeiten (Stift-Symbol) » Internetrufnummer verwenden » Aus.

Mit diesen beiden Alternativen vermeidest Du diese Medienbrüche, bist durchgängig digital, erhältst HD-Voice und der Aufbau ist viel einfacher. Insgesamt auch vergleichsweise günstig – wüsste jedenfalls nicht, wie es noch günstiger geht. Und Du hast wieder für viele, viele Jahre Ruhe.

• Felix...

hast du den TAE Stecker geöffnet und dort nachgesehen ?
    Wenn du auf die Kontakte guckst, also die Kabeleinführung nach hinten, benötigst du die zwei unteren auf der rechten Seite. Normalerweise sollte es ws/br sein.. aber ich habe selber schon die wildesten Belegungen vorgefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!