Kaufberatung - Ski-Equipment

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich möchte mir für den anstehenden Winterurlaub mein aller erstes Paar Tourenskier kaufen und habe leider nicht sonderlich viel Erfahrung, worauf ich beim Kauf achten muss.
    Ein Freund, der ebenfalls mitfährt, hat mir die Blizzard Tourenski im Shop von XSPO empfohlen, welche aktuell sogar im Angebot sind.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Ski-Kauf?
    Sollte man Skier vorher "probefahren" und dann erst eine Kaufentscheidung treffen oder geht auch ein "Blindkauf"?

  • Re: Kaufberatung - Ski-Equipment


    Zitat

    Original geschrieben von PlaudertascheXL Sollte man Skier vorher "probefahren" und dann erst eine Kaufentscheidung treffen oder geht auch ein "Blindkauf"?


    Blindkauf geht prinzipiell auch, aber wenn man unzufrieden ist bleibt nur der "Gebrauchtverkauf" unter deutlichem Verlust.


    Ich bevorzuge das Ausleihen der Skier vor Ort im Skiverleih. Da kann man aushandeln (oder dazubuchen), dass man verschiedene Skier ausprobieren darf, d.h. Wechsel der Skier ohne (oder gegen eine geringe) Gebühr.


    Zum Urlaubsende bzw. bei der Rückgabe kann man fragen, ob man die gerade genutzten Skier kaufen kann. Insbesondere gegen Saisonende ergeben sich da tolle Möglichkeiten. Bei großen Skigeschäften werden Skier kaum mehr als eine Saison gehalten und wandern dann in den Abverkauf.


    Uns wurde die komplette Leihgebühr für eine Woche auf den gekauften Ski angerechnet, und die Skier samt Bindung waren zudem noch "saubillig". Da hätten wir es bereut, zu Hause gekauft zu haben...

  • Da kann ich jof nur Zustimmen.


    Skier immer Vorort kaufen nachdem man sie mal Probe gefahren hat. Entwender in dem beschriebenen Leihverfahren oder aber es bieten auch viele Sportgeschäfte Probefahrt Möglichkeiten an.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Sehe ich exakt genau so.
    Allerdings liest sich der Eingangspost für mich so, dass du Ski kaufen willst, 'weil du in den Skiurlaub fährst.'
    Bist du dir sicher, dass Leihen nicht ggf. die bessere Alternative für dich ist. Weil du vielleicht doch nicht so häufig zum Skifahren kommst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!