o2 Netzfusion: Roaming mit ausländischen Karten in Deutschland 262-03 / 262-07

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Wer sind die Kollegen von 262-07? Also ist dein Bekannter in Russland in der Telekommunikationsbranche tätig?

Ich habe es oben nun besser formuliert.

Jo, ist er. Seit 1991 die erste NMT bzw. AMPS Netze in Russland mit aufgebaut, später ins Management gewechselt. Mittlerweile ist er Partner bei einem unter Big Four; mit Schwerpunkt TK, selbstverständlich.

Ach ja, IC zwischen RT und iBasis vor ca. 15 Jahren ist dank seiner Beihilfe realisiert worden.

Konnte ich Deine Fragen ausführlich beantwortet?

• Hallo,

ausländische Karten haben meiner Meinung ehr ein anderes Problem. Wenn es beide Netzcode in einer Region gibt dann bucht sich das Handy eventuell nicht ins andere Netz automatisch ein.

Beispiel eine Straße. Erst kommt eine Station mit 262-03 dann einen 262-07 und dann wieder einen 262-03
    Eine deutsche Karte bucht sich in alle drei Stationen ein.
    Die Ausländische Karte lässt die O2 Station links liegen und bucht sich in der Mitte in die schlechtere später kommende 262-03 Station ein. Ein manuelles Einbuchen in der Mitte in die O2 Station geht.

Solche Verhalten können aber auch vom Handy selber ausgelöst werden
    Solche Verhalten scheinen Telefonica dazu animieren solche Sachen wie aktuell in Bayern zu machen und ein Netzcode haben zu wollen bevor die Konsolidierung dort stattfindet.

Gruß
    Thomas

• Interessant wäre in dem Zuge auch, welche Karten erst nach mehrmaligen Einbuchversuchen bereit sind zu roamen.

Ich konnte das auch schon beobachten, dass ich mit Deutschen Karten im Ausland erst nach mehrmaligen penetranten manuellen Einbuchversuchen ins Netz gelassen wurde.

Entweder gibt es da tatsächlich einen Zähler, der erst nach einer gewissen Anzahl von Einbuchversuchen das Roamen zulässt oder die Verbindung aus dem Ausland nach Deutschland zum Netzanbieter zwecks HLR Anfrage ist nicht stabil und schlägt fehl oder es gibt einen anderen Grund.

• Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Interessant wäre in dem Zuge auch, welche Karten erst nach mehrmaligen Einbuchversuchen bereit sind zu roamen.

Ich konnte das auch schon beobachten, dass ich mit Deutschen Karten im Ausland erst nach mehrmaligen penetranten manuellen Einbuchversuchen ins Netz gelassen wurde.

Entweder gibt es da tatsächlich einen Zähler, der erst nach einer gewissen Anzahl von Einbuchversuchen das Roamen zulässt oder die Verbindung aus dem Ausland nach Deutschland zum Netzanbieter zwecks HLR Anfrage ist nicht stabil und schlägt fehl oder es gibt einen anderen Grund.

Stichwort: Roaming Steering. Google tut sein übriges ;)

• Kannst du das etwas genauer erklären?
    Wenn ich Google mit dem Stichwort füttere, finde ich nur Werbeseiten diverser Anbieter, die den Netzbetreibern versprechen ihre Einnahmen zu maximieren?

• Roaming Steering bedeutet, dass ein Netzbetreiber im Ausland steuern kann, in welches Netz sich dein Handy bevorzugt einbucht. Die Netzbetreiber haben zwar meistens Verträge mit mehr als einem der lokalen Netzbetreiber fürs Roaming geschlossen, aber nicht alle Verträge sind für sie gleich günstig und sie versuchen so natürlich, dich ins für sie günstigste Netz zu kriegen. Sie können dich zwar nicht komplett aus den anderen Netzen, mit denen sie auch einen Roamingvertrag haben, raushalten (sonst säßt du ja an Ecken, wo das Haupt-Roamingnetz nicht versorgt, auf dem Trockenen), aber sie können dich in Gebieten, in denen mehr als ein Roaming-Partnernetz verfügbar ist, aus den teureren Roamingnetzen raushalten. Erst durch wiederholte Einbuchversuche (die ja z.B. bei Nichtverfügbarkeit des Haupt-Roamingnetzes auch stattfinden würden) kommt man irgendwann auch in die anderen Netze rein.
    Das ganze gilt natürlich nicht für Netze, mit denen ein NB gar kein Roamingabkommen hat bzw. nur ein Basis-Abkommen (in manchen Ländern hat man z.B. mit einem Netz LTE/UMTS/GSM Roaming, mit einem anderen nur UMTS/GSM und ein weiteres nur GSM-Roaming ohne Datenverkehr).

• Und wie läuft das technisch ab?
    Das Handy will sich in das ausländische Netz einbuchen, die Anfrage wird an das Heimatnetz weitergeleitet, und das antwortet, ach heute nicht, such dir mal ein anderes?

• Ganz genau, und nach 3, 4, 5 Versuchen wird die Anfrage irgendwann angenommen. Somit ist auch in Gebieten, wo das bevorzugte Netz nicht versorgt, ein Einbuchen möglich. Es kann allerdings ein paar Minuten dauern.
    Manuell kann man es erzwingen, indem man in der Netzwahl mehrfach das "verbotene" Netz auswählt, irgendwann klappt es.

• Wenn man die Fakten aus der Presse sammelt: sofortige Freistellung, kurzfristige öffentlichkeitswirksame Abberufung, "neue Herausforderungen" , dann gibt es eigentlich nur zwei mögliche Szenarien:
    - er wurde "fristlos" entlassen oder
    - er hat einen neuen Arbeitgeber und in seiner neuen Position würde er im Wettbewerb zu TEF stehen

Bin mal gespannt, wie das ausgeht. Bin auch gespannt, was aus den Offizieren wird, die er von EPlus mitgebracht hat und die in letzter Zeit immer mehr Kontrolle über O2 übernommen haben. Ich wette, die geweihten EPlusler wissen bereits Bescheid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!