Hallo zusammen,
ich möchte gerne an dieser Stelle einen Punkt aufgreifen, der an verschiedenen Stellen schon genannt wurde.
Die Konsolidierung des o2/E-Plus Netzes hat ja zur Folge, dass die Netzwerkcodes vereinheitlicht werden, teilweise ja schon in vielen Regionen so geschehen.
Der o2 Netzwerkcode 262-07 wird aufgegeben, das neue konsolidierte Netz trägt den Code 262-03 vom alten E-Plus Netz.
Wie verhalten sich roamende SIM Karten nun in Deutschland? So wie ich das verstanden habe werden also die Roaming Möglichkeiten anhand des Netzwerkcodes erkannt - roamt also eine o2-UK Karte in Deutschland vorgesehenerweise nur in 262-01 und 262-07 (Telekom und altes o2 Netz) - was passiert, wenn sich so ein Kunde nun im konsolidierten Teil Bayerns aufhält?
Roaming nur noch mit Telekom möglich?
Vielleicht sammeln wir hier mal an dieser Stelle andere ausländische Netze, die NICHT sowohl mit 262-03 als auch mit 262-07 roamen können um die Situation zu verdeutlichen.
Interessieren würde mich nun auch, wie man dieses Problem nun löst, denn, roamende Kunden "auszuschließen" ist weder im Sinne der EU noch im Sinne des Verbrauchers und sicher auch nicht gewünscht von Telefonica - aber, wie wird es nun realisiert, dass alle ausländischen Kunden - von den hunderten und tausenden Netzen weltweit - alle in Deutschland auf 262-03 dürfen?
Muss Telefonica mit jedem einzelnen neue Vereinbarungen treffen?
Über eure Meinungen und Erfahrungen mit in 262-03 und 262-07 roamende SIMs freue ich mich.
Meinen T-Mobile Austria Vertrag habe ich jetzt zuhause liegen, damit poste ich gerne heute Abend meine Tests. Durch eine Trennung habe ich meine o2-CZ SIM Karte leider nicht mehr, da ich den Kontakt zur Familie meines Ex Partners auch verloren habe - hätte mich aber auch interessiert wie sich o2-CZ Karten aktuell in Deutschland verhalten..
Grüße aus Berlin.
Max