Telefonica schaltet einfach Großteil des UMTS Netzes von E-Plus in Süddeutschland ab

• Zitat

Original geschrieben von 0676
    Du prollst mittlerweile aber schon echt massiv.

Kannst mir nicht erzählen, dass keiner in deinem erweiterten Bekanntenkreis Probleme hat. Oder du kennst einfach niemanden. Vielleicht weniger rumprollen?

Keine Probleme haben ist rumprollen? Vielleicht sind wir alle schon in einem Alter, wo man nicht jede Sekunde am Handy klebt.

• Das nicht. Aber wenn jemand anruft oder was sendet, sollte man schon zeitnah davon erfahren. Und dass es heute dort, wo gestern noch alles funktionierte, nicht mehr geht und das fast täglich ohne Ankündigung wechselt, nervt schon :mad:

Gerade in etwas reiferem Alter will man nicht ständig Neues entdecken und bevorzugt man Systeme, die etwas stabiler laufen.

• Wie wäre es denn, wenn O2 den Kunden eine ''powered by Telekom'' Tarifoption zur Buchung bereit stellt.

Da O2 sowieso mit den Anbindungen der Sender am Nabel des Magenta Riesen hängt, wäre dass doch eine konsequente Weiterentwicklung der Zusammenarbeit.

Anders als beim früheren Telekom Roaming in das alle O2 Kunden reinkamen könnten sie es doch diesmal so einrichten, dass nur derjenige powered by Telekom Nutzen kann, der diese Option tatsächlich gebucht hat.

Da ja O2 in letzter Zeit garnichts auf die Reihe bekommt, könnte doch die Telekom von deren Netzschwäche profiteren.

So 10 - 15 Euro Aufpreis für diese Premiumoption und alle wären glücklich. O2 hat so wieder zufriedene Kunden, die Telekom so zusätzliche Einnahmen von sonst verärgerten Kunden, die keine Lust zum Wechseln habe, oder noch eine lange Vertragslaufzeit bei O2 haben.

Also wäre die Vorgehensweise dann folgendermaßen:

Bei O2 ins Kundecenter einloggen >>> powered by Telekom Option buchen >>> dann einmal Handy aus/an schalten >>> auf manuelle Netzwahl gehen und Telekom einstellen und dann TSCHÜSS O2 Schrottnetz.

Im Festnetz trennen sie sich doch auch von der eigenen (veralteten) Infrastruktur und setzen auch nur noch auf Telekom Bitstrom.

• Der Ansatz ist nicht so neu.

In GB verfolgt das Parlament genau diesen Ansatz: Die Provider zum gegenseitigen National Roaming zu verpflichten, wenn entsprechende Abdeckungsziele nicht erreicht werden.

• Hat mich mein Gefühl doch nicht verraten, war letzten Freitag in 91161 Hilpoltstein und kein 3G mehr, nur noch überlastetes 2G... Rothsee genau das gleiche, für eine Region die auf Touristen baut ist das übel, für viele gehört das Handy mit brauchbarem Netz zum Leben.

Hoffentlich tut sich da noch was, sonst muss ich nach über 10 Jahren doch mal über einen Netzwechsel nachdenken...

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Zitat

Original geschrieben von 0676
    In GB verfolgt das Parlament genau diesen Ansatz: Die Provider zum gegenseitigen National Roaming zu verpflichten, wenn entsprechende Abdeckungsziele nicht erreicht werden.

Das ist aber eigentlich auch die falsche Loesung.

National Roaming oder gemeinsam betriebene Netze im 800 MHz und 900 MHz sind zwar schon ne Gute Sache, aber wenn dann sollte man das von Anfang an machen.

Aber nicht die Anbieter die nicht ausbauen wollen dafuer belohnen indem man ihnen eine regulierte Roaming-Moeglichkeit bietet.

Wenn ein Anbieter seiner Ausbaupflicht nicht nachkommt dann sollte man einfach knallhart die Lizenz entziehen und neu vergeben.

• Zitat

Original geschrieben von Stimpy_J_Cat
    ---die Stimmung ist meinen "inoffiziellen Quellen" zu Folge an der Hotline aktuell etwas ... explosiv. :( )

Apropos explosive Hotline: Kürzlich einen ex-BASE-Datentarif gekündigt [small](war seit Beginn des Roamings deutlich schlechter geworden und mit dem Vollzug der Fusion im Frühjahr/Sommer nochmals schlechter - ein déjà vu, denn vor BASE waren wir schon mal bei o2 gewesen und hatten wegen exakt der gleichen Thematik (miserable Datenverbindung) zu BASE gewechselt)[/small].

Mal abgesehen davon, dass ich das Kündigungsprozedere als Zumutung empfinde [small](nicht online kündigen können, sondern die Kündigung lediglich "vormerken" können und dann binnen zehn Tagen anrufen müssen)[/small], hatte ich am Telefon einen Hotliner, der wohl pflichtgemäß nach den Gründen für die Kündigung fragte, den diese Gründe aber unüberhörbar nicht im geringsten interessierten.

EDIT:
    Ach ja, noch ergänzend dazu: als ich die Kündigungshotline anrief, wurde mir eine Wartezeit von 30 Minuten angekündigt. Mein erster spontaner Gedanke war: "Erst dieses sowieso unsäglich umständliche Kündigungsverfahren *) und dann auch noch eine halbe Stunde in einer Warteschleife meine teure Zeit verplempern [small](wir wollten aus dem Haus)[/small] - habt ihr den A... offen?". Dass dann "schon" nach etwas mehr als der Hälfte der Zeit jemand an der Strippe war, macht es keinen Deut besser.

*) hat nicht der BGH kürzlich entschieden, dass Online-Kündigungsmöglichkeiten gegeben sein müssen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!