Terminierungsentgelte im Mobilfunk 2016

  • Die Telekom hat einen (gut versteckten) Flatrate Tarif für Festnetz zu Mobilfunk, wenn man nicht den Magenta 1 Rabatt nutzen kann oder will.


    Das Teil heißt MagentaZuhause S AllNet und kostet 43,95 Euro (inkl. MwSt) siehe http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44037.pdf


    Gibt's auch in "M" oder "L" für mehr Datenspeed und zu höherem Preis.

  • Aber seit es Allnet-Einheiten und Allnet-Flats gibt telefonieren die meisten Leute zumindest privat untereinander mobil zu mobil.


    Natuerlich gibt es Anrufe aus dem Festnetz auch noch, vorallem B2C, aber ob das von der Gespraechsdauer her gross ins Gewicht faellt.


    Ausserdem gehoeren ja die groessten Festnetzanbieter zu den gleichen Konzernen wie die Mobilfunknetze, ausser die ganzen Regio-Anbieter wie Netcologne, EWEtel, M-Net, etc.

  • Eine Allnetflat im Festnetzbereich würde ich absolut begrüßen, wenn die Preise gleich bleiben würden, meine Mutter ist viel zu alt für einen Smartphone.
    Ich habe schon immer wieder alte Omi Telefone gedacht, doch diese Idee immer wieder verworfen, weil die angerufenen sollen auch eine Festnetznummer sehen, denn meine Mutter ruft immer andere Leute über 70 Jahre an und die verwirren die Handynummern nur.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Voiceworks scheint ziemlich "neu" zu sein. In welchem Mobilfunknetz haben die sich eingemietet? Die Homepage bleibt da etwas nebulös.

    Hab auch noch nichts von denen gehoert aber meine Intuition sagt irgendwie Vodafone - vielleicht wegen der Adresse

  • Hallo,


    Nein Voiceworks ist der neue Name von OnePhone. Die verkaufen Dir virtuelle Telefonanlagen auf Mobilfunkbasis im Netz von... E-Plus, pardon Telefónica :-)


    Täglich werde ich mit Pressemitteilungen bombardiert, aber genau die ging unter...


    Wobei Voiceworks auf Geschäftskunden zielt, die im Netz von Telefónica im Moment keine "Langeweile" haben dürften :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
      Percy
    Bedenkst Du, daß den Kosten für die Terminierung in die Netze anderer Netzbetreiber auch immer Einnahmen durch die Terminierung von Gesprächen aus fremden ins eigene Netz gegenüberstehen? Eine Veränderung des Terminierungsentgelts wird erst bei Asymmetrie zwischen ein- und ausgehenden Gesprächen ergebnisrelevant.


    Versteht in diesem Zusammenhang jemand warum ausgerechnet die kleinen Anbieter die höchsten Terminierungsentgelte vorschlagen? Als kleiner Anbieter müsste man doch daran interessiert sein, möglichst wenig für Gesprche in Fremdnetze zahlen zu müssen, da das Telefonie-Aufkommen stark asymmetrisch sein dürfte.

  • Sie beantragen ja immer die Entgelte für die Terminierung in ihr eigenes Netz. Dann würden sie bei asymmetrischen Entgelten viel bekommen und wenig für Verkehr in die anderen Netze bezahlen. Offenbar sind die Kostenstrukturen so schlecht, dass sie ein höheres Entgelt benötigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Voiceworks ist der neue Name von OnePhone. Die verkaufen Dir virtuelle Telefonanlagen auf Mobilfunkbasis im Netz von... E-Plus, pardon Telefónica :-)


    Hat hier jemand schon mal eine solche Lösung in der Praxis gesehen?


    Voiceworks erwähnt auf seiner Homepage ein eigenes Core-Netzwerk - das würde für einem MVNO sprechen. Wenn ich das aber richtig sehe, hat man z.B. keine eigenen Rufnummernblöcke (auch nicht von E-Plus untervermietet).


    Ich frage mich, welche Netzzugehörigkeit für Voiceworks-Mobilfunknummern bei den gängigen Portierungsabfragen angegeben wird?


    Vielleicht läuft der eingehende Traffic erstmal über E-Plus und wird dort dann gebündelt zu Voiceworks weitergeleitet?


    Zitat

    Original geschrieben von kammann
    Versteht in diesem Zusammenhang jemand warum ausgerechnet die kleinen Anbieter die höchsten Terminierungsentgelte vorschlagen? Als kleiner Anbieter müsste man doch daran interessiert sein, möglichst wenig für Gesprche in Fremdnetze zahlen zu müssen, da das Telefonie-Aufkommen stark asymmetrisch sein dürfte.


    Du meinst die virtuellen Anbieter (MVNO) wie Lycamobile, Truphone und Sipgate?


    Ich nehme an, daß diese für die Weiterleitung in die von ihnen genutzten "Gastgeber-Mobilfunknetze" die normalen IC-Entgelte bezahlen (vielleicht auch etwas mehr - ich kann mir aber kaum vorstellen, daß das betreffende Netz weniger als den regulierten Preis berechnen darf). Das könnte dazu passen, daß z.B. Truphone genau den doppelten Preis im Vergleich zu Vodafone beantragt hatte.


    Wenn jetzt ein MVNO z.B. 1 Ct/Min für das eingehende Gespräch bekommt, aber seinerseits 1 Ct/Min an die Weiterleitung ins gastgebende Mobilfunknetz bezahlen muß, bleibt beim MVNO nichts hängen. Während die "echten" Netzbetreiber ja keine wirklich minutenabhängigen Kosten haben, sodaß für diese die IC-Entgelte erstmal eine echte Einnahme sind.


    Oder anders formuliert: Bei den normalen Mobilfunknetzen hält nur ein Anbieter die Hand auf, bei den MVNOs sind es zwei (virtueller Betreiber und genutztes Funknetz).


    Die BNetzA hatte aber schon im vorangegangenen Verfahren entschieden, daß die MVNOs keine höheren IC-Entgelte zugestanden bekommen, das dürfte nach meiner Einschätzung dieses Mal wieder so sein.


    [OT: Bin ich der einzige Nutzer, der seit etwa gestern Probleme hat, die Homepage der Bundesnetzagentur aufzurufen? Meine Browser meckern alle, daß es Probleme bei der HTTPS-Verschlüsselung gibt. Liegt das an der BNetzA-Website oder an meinen nicht mehr so ganz frischen Browsern?]


    cu talk2chris

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Eine Allnetflat im Festnetzbereich würde ich absolut begrüßen, wenn die Preise gleich bleiben würden, meine Mutter ist viel zu alt für einen Smartphone.
    Ich habe schon immer wieder alte Omi Telefone gedacht, doch diese Idee immer wieder verworfen, weil die angerufenen sollen auch eine Festnetznummer sehen, denn meine Mutter ruft immer andere Leute über 70 Jahre an und die verwirren die Handynummern nur.

    o2 DSL bietet Allnet-Flats.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Ich waere eigentlich auch fuer gestaffelte Terminierungsentgelte, aber gestaffelt nach der Netzqualitaet. Wer die hoechste Netzqualitaet hat sollte die hoechsten Terminierungsentgelte bekommen. Das wuerde vielleicht die Anbieter motivieren mehr in den Netzausbau zu investieren.


    *****


    mayday7: Afaik kann man doch bei Simquadrat die Festnetznummer uebermitteln. Und ich glaub T-Mobile hatte auch was in der Planung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!