Telekom Mobilfunk Anschluss wird unrechtmäßig übertragen - was tun?

  • Zitat

    Original geschrieben von Telekom hilft
    @ Caro0804, wie telefonisch besprochen und auch noch einmal per E-Mail von mir bestätigt, habe ich alle Hebel in Bewegung gesetzt um eine endgültige Klärung zu erreichen.
    Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich bei dir.


    Bis dahin ein schönes Wochenende und einen schönen 2. Advent


    Viele Grüße
    Rebekka H.


    Hallo Rebekka,


    herzlichen Dank noch mal für das freundliche und hilfreiche Telefonat, bin gespannt, was die Betrugsabteilung der Telekom dazu sagen wird.


    @All
    Es ist tatsächlich so, dass mir die Nummer bereits 3 mal versucht wurde zu entwenden. Jedes Mal von der selben Person, rein über das Übernahme-Formular, mit unkenntlicher Sim Nummer, der Rufnummer und dem Personalausweis.
    n=3 sagt, jedes Mal war die Person damit erfolgreich, wie von mir bereits geschrieben und vermutet, sind die Prozesse der Telekom hier etwas, sagen wir, optimierungsbedürftig.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek


    Telekom sollte den Prozess "Inhaberwechsel Prepaid" dahingehend überarbeiten, dass die SIM-Karten-Nummer "Pflicht" ist und geprüft wird. (Die Abfrage der PUK wäre eine weitere Sicherung wird aber schwierig, da die beim Kunden oft "verloren" geht.


    Wo "Vorbesitzer nicht bekannt" sollte die Telekom den Vorbesitzer anschreiben und um Stellungnahme bitten, aber noch nicht sofort umschreiben. Erst wenn der sich binnen 3-4 Wochen nicht ablehnend gemeldet hat, kann man das machen.


    Inahberwechsel nur dann durchfuehren wenn die Kartennummer angegeben wird, oder falls die Nummer nicht mehr lesbar ist, die Karte im Shop vorgezeigt wird, faende ich auf jeden Fall gut.


    Das mit der Stellungnahme des Vorbesitzers ist aber schlecht weil:


    a) viele die eine VIP-Rufnummer kaufen sie dann zeitnah zu ihren Wunschanbieter portieren wollen und nicht wochenlang warten wollen


    b) Ein Betrugsrisiko fuer den Kaeufer entsteht weil der Verkaeufer dann erst die Karte verkaufen kann und dann der Umschreibung wiedersprechen kann. Klar koennte der Kaeufer mit Nachweisen klagen, aber trotzdem bleibt es ein Risiko


    c) Karten die erstmalig auf Fantasienamen registriert wurden (weil ein Haendler die Aktivierungsprovision wollte) waeren ueberhaupt nicht mehr umregistrierbar

  • Caro:
    Vielen Dank für die Rückmeldung! :top:


    Anja:
    wir wollen doch Henning Gajeks Vorschlag nicht verschlimmbessern oder verwässern!
    Er hat doch eigentlich sehr schön alles zusammengefaßt gesagt, was hierzu zu sagen ist! Nur der Vollständigkeit halber will ich auf deine Argumente eingehen und sie einer Entgegnung - Kritik - für würdig erachten:


    zu
    a.) Rufnummernhandel gibt es offiziell nicht in Deutschland. Ich finde zwar, dass es wichtigere Dinge im Wirtschaftsleben gibt, die geregelt werden müssten als gerade dies. Aber dein Argument läuft klassisch darauf hinaus, Geschwindigkeit / Komfort / Bequemlichkeit von Leuten die einem Luxushobby frönen, gegen Verlässlichkeit und Sicherheit gegeneinander auszuspielen. Dabei , wenn dieser Thread hier eines gezeigt hat, dann doch dies: Dass die Turbo-Geschwindigkeit hier ein bißchen eingebremst gehört und der Verlässlichkeit der Prozeduren ein klein wenig mehr zugestanden werden sollte. Also müssen Leute die eine Rufnummer umschreiben UND portieren wollen, sich darauf einlassen, dass ordentlich ein Fuß vor den anderen gesetzt und nicht im Schweinsgalopp vorgegangen wird.


    zu
    b.) Dieses Problem gäbe es jedoch nicht, wenn mit den gegenwärtigen bestehenden Prozeduren (!) einfach die SIM-Kartennummer tatsächlich überprüft würde und keine Tricks mit absichtlich unleserlich geschriebenen Pseudo-Kartennummer-Ziffern möglich wären.


    zu
    c.) Muß eine Regelung solche Praktiken auch noch schützen? :confused: eher nicht, oder? vielleicht schießt dein Vorschlag etwas übers Ziel hinaus?

  • Ich hatte auch schon mit einem Rufnummerndieb damals bei Blau Ärger und Lauferei. Wenn sowas jetzt schon mehrfach vorgekommen ist, kann ich nur empfehlen die Nummer zu einem anderen Anbieter zu portieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!