München Marienplatz: Netzsuche zeigt Netz "555:5" am 10.12.2016

  • Hallo zusammen,


    im Rahmen meiner Tests des konsolidierten Telefonica Netzes habe ich mehrere Netzsuche Tests gestartet.


    In München am Marienplatz fand ich einmal folgende Netzliste:


    o2-de
    E-Plus
    Vodafone.de
    Telekom.de
    555:5


    Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Wie kommt es zu Stande, dass dort ein 5. Netz angezeigt wird - und sollte nicht eigentlich o2-de und E-Plus zusammen sein? Bei Netzsuchen an anderen Standorten konnte ich nur 3 Netze finden. Am Marienplatz waren es noch 4. Und das ominose 555:5 Netz.
    Screenshot vorhanden, falls mir jemand erklärt, wie ich den hier hochlade...


    Was könnte das 555:5 Netz sein, welchen Sinn oder Zweck hat das? Einbuchen war - logischerweise - nicht möglich...


    Übrigens wurde das Netz nicht bei jeder manuellen Suche angezeigt, das Signal war scheinbar also schwach.


    Gerät: iPhone 7 plus
    SIM Karte: 262-03 SIM für MIGRA Kunden

  • Die Steinplatten habe ich noch nicht gefunden, aber, dann erklär mir doch mal, wo die liegen!


    Meine Frage erklärt dein Spruch jedenfalls nicht.


    Zugelassene Netzbetreiber mit eigenem Netz gab es derzeit definitiv nur 4 - ohne Diskussion. Und jetzt an sich 3.


    Zitat

    Original geschrieben von Manfred2
    Das ist ein Testnetz, ich glaube von Siemens. MCC 555 gehört eigentlich der Pazifikinsel Niue.


    Das ist doch schon mal eine Antwort :P


    Und wozu werden solche Testnetze üblicherweise benutzt...?

  • Kofferroland ignorieren wir einfach mal. Seine Art gegenüber Mitmenschen ist wohl nicht die freundlichste.


    Zitat

    Original geschrieben von kofferroland


    und sowas nennt sich Fachhandelsvertrieb ....


    Was hat das damit zutun, dass ich mich frage, WAS in so einem Netz getestet wird?




    Zum testen - ja - das ist logisch - die Frage war eher in diese Richtung gemeint:


    WAS testet man da wohl? Für welche Tests werden solche Netze genutzt? Und warum direkt am Marienplatz - hat das Gründe? Meines Wissens nach ist direkt am Marienplatz kein Siemens Standort...

  • Zitat

    Original geschrieben von 0676
    Und wozu werden solche Testnetze üblicherweise benutzt...?


    Vielleicht hat's ja was damit zu tun.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Zum 555er Netz gucke z.B. da: http://www.telefon-treff.de/showthread/t-577589.html


    Zum Zweiten: du findest GSM/UMTS unter Netzcode 03 (ex. eplus) und LTE mit Netzcode 07 (ex. o2). Wenn du jetzt LTE ausschliesst oder nur LTE suchen lässt kannst dich schön spielen... :)

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von sputnik04
    Vielleicht hat's ja was damit zu tun.


    Danke dass jemand meine Frage ernst nimmt.


    Könnte vielleicht tatsächlich mit 5G Tests zutun haben, zumindest wäre das vorstellbar.



    Zitat

    Original geschrieben von elchris


    Zum Zweiten: du findest GSM/UMTS unter Netzcode 03 (ex. eplus) und LTE mit Netzcode 07 (ex. o2). Wenn du jetzt LTE ausschliesst oder nur LTE suchen lässt kannst dich schön spielen... :)


    Tatsache. Daran habe ich nicht gedacht. LTE läuft ja noch auf 262-07. In Amberg habe ich nur 3 Netze sehen können. Erklärung: in Amberg an dem Standort gibt es kein o2 LTE. Also nur 3 in der Anzeige. Das ist logisch!


    Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Zum 555er Netz gucke z.B. da: http://www.telefon-treff.de/showthread/t-577589.html


    Danke - das erklärt einiges :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!