P-GSM900 Frequenzen Termin für Neuverteilung

  • Ich habe eine Standortbescheinigung vom 11.11.16 aus Köln wo die Telekom LTE 900 genehmigt bekommen hat. Vodafone und Telefonica haben dort nur LTE 1800 und LTE 800 beantragt.
    Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen LTE 800 und LTE 900? Wie sind die Eigenschaften und Fähigkeiten von LTE 900?

  • Der Unterschied ist die Frequenz! Was hat da die Telekom noch bekommen? Ich würde sagen 10MHz braucht man für GSM900 only schon. Bin gespannt wie stark dann das LTE Band 8 sendet.

  • Arbeiten die Anbieter eigentlich noch mit GSM1800? Oder nur noch mit GSM900?

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • VF und DT arbeiten mit kaum GSM 1800, ich kenne zumindest keinen Ort wo es das gibt. TEF hat jede Menge GSM 1800, dass aber zunehmend abgebaut wird. Meine Überlegung war nur, ob DT wieder mehr GSM 1800 baut, um 10 MHz für LTE Band 8 zu haben.

  • T-Mobile hat schon noch einige GSM1800 Zellen laufen, vorallem an den Landesgrenzen und in manchen Gewerbegebieten.


    Bei Vodafone hab ich aber schon ewig kein GSM1800 mehr gesehen - schaue aber auch nicht mehr viel auf GSM


    Ich finde es schade das T-Mobile kein UMTS900 nutzt. Gerade wo T-Mobile bei UMTS2100 oft so wenig Leistung hat das es oft Indoorprobleme gibt wuerde ein starkes UMTS900 Basisnetz helfen ueberall die Grundversorgung zu gewaehrleisten.


    LTE900 wird leider nur von einigen neuen Smartphones unterstuetzt, und VoLTE Freigaben sind bei T-Mobile auch rar.

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    VF und DT arbeiten mit kaum GSM 1800, ich kenne zumindest keinen Ort wo es das gibt. TEF hat jede Menge GSM 1800, dass aber zunehmend abgebaut wird. Meine Überlegung war nur, ob DT wieder mehr GSM 1800 baut, um 10 MHz für LTE Band 8 zu haben.


    Die Idee GSM auf einen Teil von 1800Mhz zu schieben um Platz für LTE900 zu schaffen klingt echt interessant. Wird wohl eher nicht passieren aber hat was. Bei Vodafone könnten die GSM1800 Sender dem LTE1800 komplett zum Opfer fallen, vor kurzem gab es aber noch welche. Telekom hatte früher GSM1800 in das man sich aber nicht direkt einbuchen konnte (ich jedenfalls nicht) sondern als Lastverteilung. Ob die heute noch (viel) GSM1800 nutzen weiss ich nicht.


    Cool das bei der bis heute andauernden sinnlosen D-Netz und E-Netz Diskussion 1800Mhz zur Zeit und seit ein paar Jahren die beliebteste Frequenz für LTE ist ;)

  • Dafür ist die Bezeichnung D- Und E-Netz aber leider in Deutschland immer noch gerechtfertigt:


    D-Netz: fast ueberall UMTS/LTE
    E-Netz: ausserhalb der Grossstaedte und Ballungsraeume nur GSM (EDGE)

  • Was meint ihr genau mit D-Netz und E-Netz ? Für mich ist das die alte Bezeichnung für GSM900 und GSM1800 bzw D1/D2 und eplus, was ja auch auf die Frequenzen bezogen war. Den Unterschied gibt es schon lange nicht mehr.

  • Anja beschreibt eine gefühlte, postfaktische Zuordnung der Begriffe D- und E-Netz, wie sie von vielen vertreten wird, sogar von Netzbetreibern und Providern, wenn es opportun ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!