P-GSM900 Frequenzen Termin für Neuverteilung

  • Naja, was bei Wikipedia geschrieben steht ist einfach herauszufinden. Ich meinte aber das Überprüfen in der Praxis. Denn die alten Geräte zum Überprüfen, leben teilweise nicht mehr. Diese Umstellung findet schrittweise statt. Einige VF-Stationen senden den BCCH schon im neuen Bereich, einige noch im alten Bereich in meinem Fall Kanal 104. Der Kanal 104 wurde auch nur als Zwischenlösung eingepflegt, weil Vodafone bei uns in Grenznähe bisher nur den Bereich zwischen Kanal 51 und 70 benutzt hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Was ist so schwer? Kurz auf Wikipedia geschaut: 0-49 sind neu Vodafone 50-124 sind Telekom.


    T-Mobile kann doch eigentlich nur 50-99 oder 75-124 fuer GSM nutzen weil doch 5 MHz fuer LTE900 verplant sind

  • Hallo,


    mal einen Schnelltest gemacht. Der Wechsel der Kanäle hat auch hier begonnen.
    Standort: 15517 Fürstenwalde, Lindenstraße, Agrarzentrum


    Kanal 48 ist jetzt Vodafone
    Kanal 55 und 109 jetzt Telekom


    Welche Mittelfrequenz die Telekom für LTE900 benutzten wird muss sich noch zeigen. Kann ja auch wie bei Vodafone LTE1800 in der Mitte des Spektrums liegen.


    Gruß
    Thomas

  • In 15566 Schöneiche bei Berlin:
    Telekom - 33, 82, 91, 96, 95, 56, 118, 88, 113, 35
    Vodafone - 70, 16, 66, 8, 62, 68, 4, 8, 60, 44, 104

    Gruß
    Christian -

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte
    In 15566 Schöneiche bei Berlin:
    Telekom - 33, 82, 91, 96, 95, 56, 118, 88, 113, 35
    Vodavone - 70, 16, 66, 8, 62, 68, 4, 8, 60, 44, 104


    Dann sind hier gewechselt


    Telekom - 118, 113
    Vodafone - 16, 44

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Kurz auf Wikipedia geschaut: 0-49 sind neu Vodafone 50-124 sind Telekom.

    Ist das denn überhaupt hundertprozentig korrekt?
    Die Grenze ziwschen den Frequenzen von Vodafone und Telekom ist ja 900,0 bzw. 945,0 MHz, was exakt der GSM-Kanalnummer 50 entspricht. Somit gehört dieser Kanal halb zu Vodafone und halb zu Telekom und kann damit eigentlich von keinem genutzt werden.

  • Angegeben ist nicht die Mittenfrequenz, sondern die untere Grenzfrequenz. Insofern:


    49: 899,8..900
    50: 900..900,2


    In West-Berlin nutzt VF auch schon einige DT-Kanäle. GSM-Kanäle ändern sich aber öfters mal, insofern finde ich das Topic hier schon übernerdig... :D

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Aah, also hat sich doch etwas getan.
    Mein GSM Sender von D2 hat auch eine neue Nummer bekommen (62), die mir irgendwie fremd war 😋

  • Auch hier in Hannover hat sich auch was getan. Telekom sendet größtenteils im 50-124 bereich.
    Für 5 Mhz LTE900 müsste die Telekom um die 25 Kanäle frei halten. Also 50-75 oder 100-124. Hier sieht es momentan so aus, als wird 50-75 frei gehalten. Aber das ist nur eine Stichprobe.

  • Bei mir sendet Vodafone auf Kanal 104 und im Bereich zwischen 60 und 70. Irgendwie passt das noch nicht in das neue Schema, VF 1-49 und Telekom 50 -124. Ausserdem hat Telekom noch einen NAchbarn auf Kanal 27. Das passt erst recht nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!