31.12.2016 - Das Aus für OPAL

  • Ich meine Überflüssig in dem Sinne, dass man nicht unbedingt Entertain benötigt, um IP-TV komfortabel nutzen zu können. Bisher war ich davon ausgegangen, dass vernünftiges TV via Internet eine Art Alleinstellungsmerkmal von Telekom-Entertain ist.


    Anders gefragt:
    Gäbe es Entertain nicht, ginge es dann ebenso gut? ;)



    Edit:
    Wie ich bereits erwähnt hatte, gab es für mich bisher keine Notwendigkeit, mich je mit dem TV-Genuss via Internet zu beschäftigen. Weil TV via IP für mich erkennbar nur durch die Telekom offensiv beworben wird, war bei mir vielleicht ein falscher Eindruck entstanden. Möglicherweise auch bedingt durch die von der Telekom angebotene spezielle Hardware.


    Wenn ich "genau so gut" schreibe, meine ich ebenso komfortabel und nicht mit irgendwelchen Software-Basteleien am PC vor jeder Sendung, die ich sehen möchte. Spezielle Hardware sehe ich in der Regel als einen Garanten für Funktionalität. Oder gibt es letztere auch für Zatoo und Co?



    Komfortabel stelle ich mir so vor:
    Hinsetzen, Füße hoch, Fernbedienung in die Hand nehmen ... und dann umgehend Berieselung durch die Glotze. :D


    Sowohl mit DVB-T als auch DVB-C ist genau das ein Teil der Realität.

  • 25.000er ohne Festnetz: 27,95 Euro/Monat


    25.00er mit FN: 29,95 Euro/Monat
    50.00er mit FN: 34,95 Euro/Monat
    75.00er mit FN: 39,95 Euro/Monat
    100.00er mit FN: 44,95 Euro/Monat

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Die Preise fuer die beiden 25.000er Tarife find ich schon sehr fair


    frank_aus_wedau: Spezielle Hardware gibt es fuer Zattoo und Magine imho nicht aber es gibt fuer die meisten Smart-TVs, Apple TV und Amazon Fire Stick Apps zur bequemen Bedienung

  • Gibt's via Smart-TV dann auch Privatsender in HD? Martin Reicher schrieb, dass die über Zatoo nicht empfangbar sind.


    Als vorwiegender Konsument der Öffentlich-rechtlichen würde ich das zwar (aktuell) nicht benötigen, verbrächte ich (vielleicht demnächst einmal) mehr Zeit vor der Glotze, könnte das aber durchaus interessant werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Gibt's via Smart-TV dann auch Privatsender in HD? Martin Reicher schrieb, dass die über Zatoo nicht empfangbar sind.


    Als vorwiegender Konsument der Öffentlich-rechtlichen würde ich das zwar (aktuell) nicht benötigen, verbrächte ich (vielleicht demnächst einmal) mehr Zeit vor der Glotze, könnte das aber durchaus interessant werden.

    Die Privatsender sind bei Zattoo und Magine nicht in HD zu sehen - aber die SD Qualitaet ist schon so wie bei DVB-C/S


    Zattoo hat das bessere Free Angebot weil da immerhin einige Private enthalten sind - aber Magine das bessere Pay Angebot weil es guenstiger ist und man bessere PayTV Sender zubuchen kann





    Ein Komplettangebot mit noch mehr Sendern, zum Beispiel Sport- und Fremdsprachensendern fuer 11,99€ gibt es auch noch

  • Wenn ich das Angebot überfliege, scheint das Basic-Paket in der Tat ähnlich dem Grundangebot von DVB-C. Fällt letzteres nach dem OPAL-Aus weg, könnte Zatoo in der Tat eine (nahezu) gleichwertige Alternative sein.


    Fällt das Kabel-TV-Angebot kurz- bis mittelfristig bundesweit weg? "Das Aus für OPAL" im Titel hört sich so endgültig an. Hier im Ruhrgebiet macht Unity-Media jedenfalls noch massiv Werbung. Und das nicht nur für DVB-C, sondern auch fürs Internet via Kabel.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Gibt's via Smart-TV dann auch Privatsender in HD? Martin Reicher schrieb, dass die über Zatoo nicht empfangbar sind.


    wird wohl ein Lizenzproblem sein mit dem HD der Privaten.


    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Fällt das Kabel-TV-Angebot kurz- bis mittelfristig bundesweit weg? "Das Aus für OPAL" im Titel hört sich so endgültig an. Hier im Ruhrgebiet macht Unity-Media jedenfalls noch massiv Werbung. Und das nicht nur für DVB-C, sondern auch fürs Internet via Kabel.


    OPAL ist nur eine Zuführungsart die die Deutsche Post/Telekom in den 90 Jahren in Ostdeutschland stellenweise gebaut hat.
    OPAL wird/wurde ja nicht nur für TV benutzt sondern auch fürs Telefon. Das letzte Stück bis in die Wohnungen müsste bei OPAL TV aber auch wieder Koax sein. Habe nie einen OPAL TV Anschluss gesehen. Vermutlich endete das LWL Kabel in einem Kasten an der Straße.


    Kabel-TV Angebote wird es sicherlich noch eine ganze Weile geben, aber IP TV Angebote werden immer mehr Zulauf bekommen meiner Meinung nach.


    Gruß
    Thomas

  • So ... ich habe mich mal "durchgegoogelt". Zu Problemen bei der Kabel-TV-Versorgung führt die OPAL-Abschaltung wohl nur bei einigen wenigen Kunden im Osten der Republik.


    Meinen Recherchen zufolge hat VF bereits ein Alternativnetz zu OPAL verlegt oder ist gerade dabei, das zu tun. Somit steht ehemaligen OPAL-Kunden grundsätzlich auch weiterhin Kabel-TV zur Verfügung.


    Allerdings soll bei einigen wenigen Kunden der Anschluss an das neue Netz entweder nicht rentabel (nach Privatisierung der grauen Post das schlagendste Argument) oder aus sonstigen Gründen gar nicht erst möglich sein. Und genau dieser Nutzerkreis wird leider die Möglichkeit zur Versorgung mit TV und/oder Internet via Kabel verlieren.


    Das ist jedenfalls das Ergebnis meiner (kurzen) Recherche - sie beansprucht nicht das Prädikat der Vollständigkeit/uneingeschränkten Richtigkeit und darf gern ergänzt werden. Hiernach dürfte die Abschaltung des OPAL-Netzes aber von den allermeisten betroffenen Anschlussinhabern gar nicht wahrgenommen werden.


    Die Unterversorgung von Teilen der Bevölkerung mit (nicht nur) diversen Telekommunikationsleistungen ist leider die unvermeidliche Folge, wenn der Staat Bereiche der notwendigen Infrastruktur/Daseinsvorsorge privatisiert. Bei solchen Unternehmungen bleibt stets ein gewisser Teil der Bürgerschaft auf der Strecke. Leider oft eine zu geringe Zahl und zudem häufig ohne Lobby, die es auch gegen die ökonomischen Interessen der versorgenden Unternehmen noch richten könnte.



    Für diejenigen (ehemaligen) OPAL-Kunden, die weiterhin ans Kabelnetz angeschlossen bleiben, soll sich dagegen einiges verbessern. So soll dieser Kundekreis nunmehr die Möglichkeit erhalten, auch mit Internet via Kabel versorgt zu werden. Das war über die OPAL-Technik wohl nicht möglich - hier war die Kabelnutzung auf TV beschränkt.



    Edit:
    In Städten wie Berlin sollten von der Abschaltung tatsächlich betroffene Kunden problemlos auf das neue DVB-T2 ausweichen können, das in Metropolen (wie auch hier im Ruhrgebiet) per einfacher Zimmerantenne empfangbar ist. Im ungünstigsten Fall kann sie nicht neben dem Gerät platziert werden, sondern muss in Fensternähe positioniert werden.


    So läuft es etwa bei meinen Eltern - mit Antennenverlängerung neben der Fußleiste. Ist die Empfangsqualität von DVB-T2 tatsächlich höher als bei DVB-T, reicht vielleicht bald eine Antenne unmittelbar neben dem Gerät. Das wäre dann perfekt.

  • Das hast Du richtig recherchiert. Allerdings kann man davon ausgehen, dass Wohngebiete, die keine Wohnblöcke haben, auch als unrentabel gelten. Selbst wenn im Haus 4 und mehr Mietparteien wohnen, wie es in der Altstadt ja üblich ist, wird es als unrentabel abgeschaltet.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!