31.12.2016 - Das Aus für OPAL

  • Hallo,


    die Telekom stellt zum genannten Datum seine OPAL Technik ein. Untermietern wie VKD (Vodafone/Kabel Deutschland) wurde gekünfigt. Diese haben Ihren Kunden (Hauseigentümern, etc.) gekündigt.


    Wie kann es jetzt weitergehen?


    Das Hausnetz könnte doch auch durch eine Sat-Anlage gespeist werden und alle können weiterhin über die Anschlussdose ihr Programm empfangen. Brauchen halt nur einen Sat-Receiver, oder?


    Wie nutze ich IPTV?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Die mieten echt keine andere Art von Glasfaser, selbst die Telekom sollte sowas anbieten. Wie ist die Topologie der Kabelverkabelung? IPTV nutzt du mit allem was einen Bildschirm hat und IP kann es gibt mit Entertain ein Angebot der Telekom mit Receiver es gibt z.B. MagineTV, dass du auf PCs, Smartphones, Tablets und diversen günstigen Geräten wie z.B. dem FireTVStick nutzen kannst? Was sind deine Anforderungen?

  • VKD hatte lediglich TV angeboten. Hätte man bei Vodafone DSL abgeschlossen, so hätten die sich bei der Telekom eine 16.000er angemietet. Telekom bietet selbst auch nur 16.000, außer bei Hybrid 50.000er durch LTE.


    Ein regionaler Anbieter bietet 100.000er über TAE, aber kein eigenes IPTV Programm.


    Das Haus hat 4 Wohneinheiten (1 je Etage).


    Festnetzanschluss brauche ich nicht, da ich simquadrat (mobile Festnetznummer) habe.
    Internet habe ich derzeit über BASE GO Internet Paket Plus ~ 10 MBit/s.


    Zattoo habe ich auch, aber da ist mir die Werbung zu viel und man bekommt kaum private Sender.


    Habe noch einen alten DVB-T Receiver, welchen ich wohl nutzen muss, wenn der Vermieter sich keine Lösung einfallen lässt.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Den alten DVB-T Reciever kannst du nicht lange nutzen. Zatoo HIQ hat alle relevanten Privatsender und ist werbefrei.


    Bis Ende 2018. Also noch 2 Jahre. Reicht fürs Erste.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Hast Du dafür eine Quelle? Bei Wikipedia steht, dass bis 2018 der Wechsel erfolgen soll. Auf DVB-T2 Portalen steht sogar bis Mitte bzw. Frühjahr 2019.


    Quelle: Verbraucherzentrale - DVB-T Umstellung erst Mitte 2019 abgeschlossen.


    Nachtrag: Mein Vermieter hat keine Kündigung von VKD erhalten. Allerdings ist er der Meinung, keinen Vertrag mit VKD zu haben. Inwiefern wird VKD überhaupt über einen Grundstückseigentümerwechsel informiert?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Ein regionaler Anbieter bietet 100.000er über TAE, aber kein eigenes IPTV Programm.


    Festnetzanschluss brauche ich nicht, da ich simquadrat (mobile Festnetznummer) habe.
    Internet habe ich derzeit über BASE GO Internet Paket Plus ~ 10 MBit/s.


    Welche Tarife hat den der regionale Anbieter so? Auf jeden Fall sollte es dort dann echte Flatrates geben. Weil die 50GB bei Base Go sind ja so als Hauptanschluss schon knapp, und bei IP-TV und Streaming wird es garnicht lange reichen.


    Waere bei dir dann DVB-S mit einer kleinen Satellitenantenne auf dem Balkon oder unterm Fenster moeglich?


    Denke DSL von regionalen Anbieter und DVB-S fuers Fernsehen waere dann im Prinzip die beste Loesung.

  • Verstehe ich das richtig, dass für TV über IP das Entertain-Angebot der Telekom überflüssig ist wie ein Kropf, weil über sich über Anbieter wie Zatoo o.ä. dasselbe realisieren lässt?


    Bisher hatte ich mich mit diesem Thema noch nicht auseinandergesetzt, weil mein Kabel-TV Anschluss bisher nicht in Frage gestellt wurde. Stattdessen wirbt Unity-Media (noch) massivst um Neukunden - auch für Telefon und Internet.

  • Warum ist dann Entertain überflüssig aber Zattoo nicht? Letzteres ist auch nur kostenpflichtig zu haben, Privatsender in HD haben sie z.B. für deutsche IP-Adressen gar nicht

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!