Neues vom Döner

  • Kulturell sind die Griechen und die Türken doch nicht so weit auseinander wie sie immer behaupten. Gyros ist von der Zubereitung (Fleisch auf Drehspiess) schon sehr nah im türkischen Döner Kebap. Wesentlicher Unterschied ist die Rezeptur, die Griechen benutzen Schweinefleisch und würzen anders. Auch das griechische Pita ist ähnlich dem türkischen Fladenbrot. Das Endprodukt könnte man daher schon griechischen Döner bezeichnen.
    BTW: keine Dönerbude bei uns dürfte nun noch Döner verkaufen, da die allesamt im wesentlichen aus Hack bestehen.



    Gruß Kai

  • Warum er ausgerechnet die Materialpreise heranzieht; er könnte sich ja auch auf den gestiegenen Mindestlohn, steigende Strompreise oder Mieten berufen.


    Oder schlicht und einfach auf den Wunsch, mehr Geld zu verdienen :eek:


    Wir werden es wohl nicht erfahren, allerdings ist er ja auch niemandem Rechenschaft schuldig, und eine ehrliche Antwort kann man nur in einer idealen Welt erwarten.


    Die Frage ist, ob der Umsatz durch die Preiserhöhung steigt, oder sinkt.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Zitat

    Original geschrieben von HHFD
    Warum er ausgerechnet die Materialpreise heranzieht; er könnte sich ja auch auf den gestiegenen Mindestlohn, steigende Strompreise oder Mieten berufen.

    Das mit dem hoeheren Fleischanteil klingt schon plausibel - und glaubwuerdiger wie sich auf Mieten oder Mindestlohn berufen


    Hier verkaufen die Doenerbuden gerne Gefluegeldoener - wahrscheinlich weil es optisch besser aussieht als Rindfleisch mit viel Hackfleisch und trotzdem guenstiger ist


    Groessere Doenerlaeden haben Gefluegeldoener und Rindfleischdoener

  • Ja, einige Döner aus Berlin haben diesen Namen definitiv nicht verdient.
    Dann kann man auch zum großen "M" gehen und bekommt vielleicht sogar noch mehr Qualität.


    Wobei der Bericht nicht ganz korrekt ausfällt.
    Es gibt auch Dönerfleisch, dass absichtlich hauchdünn auf den Spieß gelegt wird.
    Das sieht am Ende einer gezeigten Fleischsorte sehr ähnlich, ist aber weder Hack noch minderwertig.
    Dafür kostet der Döner dann aber auch deutlich mehr. Doch die Qualität kann sich sehen lassen.


    Bei einigen mir bekannten Döner Kebab Häusern bekommt man nach einer nicht weiter definierten Anzahl an Besuchen automatisch (von da an) jedes mal einen Grünen Tee zu den Bestellungen, die man vor Ort geniest. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Wo gibt es denn in Berlin "echten" Döner!? :eek:
    Kenne, das muss ich gestehen, nur dieses gemanschte Drehspießzeugs.


    Würde also gerne mal richtigen Kalbsfleischgenuss erleben, wenn mir jemand einen Tipp gibt!


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Da bin ich überfragt.
    War nur zu Besuch in Berlin.
    Unser Dönerhaus steht in einer schönen Kleinstadt im Erzgebirge.
    Da gibt's auch gute Dönerteller, mit hausgemachten Fladenbrot und puren Kalbs oder Putenfleisch. Mh lecker. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von HHFD
    Warum er ausgerechnet die Materialpreise heranzieht; er könnte sich ja auch auf den gestiegenen Mindestlohn, steigende Strompreise oder Mieten berufen.

    Mindestlohn? Du meinst also der bezahlt seine meist Familienangehörigen entsprechend den gesetzlichen Vorgaben und zahlt auch Sozialabgaben?
    Das machen die meisten eher nicht, und nein des ist keine Vermutung. Ich weiß das aus erster Hand. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!