Wechsel von Versatel zu 1&1...paar Fragen

  • Jemand möchte von einem alten Versa DSL 16 zu einem 1&1 DSL 50 Anschluss wechseln.


    1. Momentan ist es ja ADSL, ist es dann VDSL ?



    2. Geht auch eine telefonische Bestellung ?



    3. Es wird wahrscheinlich nur das Modem gebraucht, kann man dieses dann einfach anstelle des alten Versa Modems setzen ?



    4. Der "alte" Router soll behalten werden wenn möglich. Ist aber wahrscheinlich nur ein ADSL Router, gibts da Probleme ?



    5. Im Moment ist ein Versa Splitter angeschlossen, wo wird das 1&1 Modem angeschlossen ? Direkt an der Telefon TAE Dose ?
    EDIT, gerade auf 1&1 gelesen.


    6. Wie kann man 2 schnurlose Telefone anschliessen ? Zur Zeit laufen die über eine DeTeWe TA33 Clip Box.



    7. Also zusammenfassend, einfach das Modem ersetzen, neue Einwahldaten im Router eingeben und los gehts ?



    Weiss jemand, ob 1&1 (ist ja quasi Versa) die alten Geräte wiederhaben will ?


    Ich weiss, ne Fritzbox wäre wohl am einfachsten, vieleicht später.
    Danke schon einmal !

  • 1. Ja, ab 50 ist es auf jeden Fall VDSL.
    2. Ja, selbst so gemacht. Aber mittels Online kann man besser überlegen und weitere Zusatzoptionen/-hardware günstig buchen. Geht zwar auch hinterher, aber so sparst Du Dir einmal den Versand.
    3. Ja, der „Modem“ reicht. Es ist in Wirklichkeit eine komplette FRITZ!Box mit allem drum und dran (außer USB), siehe…
    4. Brauchst Du nicht mehr. Würde ich rauswerfen, allein schon wegen den Stromkosten, Doppel-NAT bzw. bei manchen DSL-Routern kann das Modem nicht ausgeschaltet werden.
    5. bei VDSL eigentlich egal, steht dann in der Anleitung
    6. direkt in die FRITZ!Box einbuchen oder in deren TAE-Buche stecken
    7. entfällt
    8. keine Ahnung; weiß das jemand?


    zu 6: Ich empfehle gleichzeitig auch die DECT-Telefone auszutauschen, wegen der HD-Telefonie. Wenn Du den „1&1 HomeServer“ nimmst, bekommst Du aktuell eine FRITZ!Box 7362 SL. Bei der kannst Du sogar CAT-iq 2.0 einrichten. Dann musst Du nicht mehr FRITZ!Fon nehmen, sondern Du kannst sogar auf die Gigaset A540 CAT ausweichen. Aber egal welche Box Du nimmst, die bisherige DECT-Basis kannst Du auch direkt in die FRITZ!Box stecken. So kannst Du immer noch in einem späteren Schritt (wenn Du mal vor Ort bist) alles „sauber“ umstellen.

  • Ah ja, Danke!


    Habe die meisten Infos eingewholt und wollte bald wechseln.


    Eine Frage noch, die Fritzbox 7490, die man bei 1&1 mieten kann. ISt die Box "kastriert", also irgendwie eingeschränkt oder gebrandet ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    [....]


    zu 6: Ich empfehle gleichzeitig auch die DECT-Telefone auszutauschen, wegen der HD-Telefonie. Wenn Du den „1&1 HomeServer“ nimmst, bekommst Du aktuell eine FRITZ!Box 7362 SL.[.....]


    Ich Glaube kaum das 1u1 den "alten Gurkenrouter" noch ausliefert.
    Ich sehe nur den "Homeserver Speed" der eigentlich der Fritz Box 7560 entspricht.


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von Seemann001
    [....]


    Eine Frage noch, die Fritzbox 7490, die man bei 1&1 mieten kann. ISt die Box "kastriert", also irgendwie eingeschränkt oder gebrandet ?


    Das Branding besteht aus schwarzen Gehäuse mit 1u1 Aufdruck und in der GUI mit Vorschaltseite um den "Startcode" zur Konfiguration einzuwerfen.


    Ist nur die Frage ob die 7490 noch vorhanden ist nach der Verramschaktion Ende 2016 oder ob Du nicht die 7580 bekommst.


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von Seemann001
    Ja Danke......


    Eine Frage noch, was ist der Unterschied zwischen Home Server und Home Server + ?


    Das Gerät einen S0 Bus und entspricht dann wohl der FritzBox 7490

  • Zitat

    Original geschrieben von MJ-KI
    Das Gerät einen S0 Bus und entspricht dann wohl der FritzBox 7490



    Ahhhh ja, und was bedeutet das ?!?

  • S0 nicht S04 (haha) ist wichtig für ISDN Endgeräte.

    iphone 11 Pro max 512gb, apple watch 6 44mm Edition Titan und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?


    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"


    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!