Netzkonsolidierung: Telefónica vereinheitlicht Netzwerkcodes im Gebiet Nordost

• Also im Teilen von Braunschweig ist es momentan auch Merkwürdig.

Ich hatte bis vor kurzen nur die Auswahlmöglichkeit 1&1, Vodafone und T-Mobile

Nun gibt es manchmal noch 1&1 und 1&1 oder 1&1und O2de+ oder 1&1 und E-Plus. Das wechselt irgendwie andauernd.
    Ist das ein Zeichen der bevorstehenden konsolidierung oder was sit da los ?

Bist du wütend, Zähl bis vier. Reicht das nicht, dann explodier !

• Zitat

Original geschrieben von 0676
    Vor allem bin ich schockiert über die o2 eigene Aussage mögliche dauerhaft verminderte Netzversorgung Indoor und Outdoor ...

Warum schockiert? Weil einige hier im TT feuchte Träume haben, Telefonica würde das deutsche EE werden?

Die E-Plus GSM LACs sind in der Tat verschwunden, also halten wir mal fest:

E+ GSM: tot
    o2 GSM: läuft (mit GPRS)
    E+ UMTS: läuft (ist aber dünn)
    o2 UMTS: tot
    E+ LTE: tot (bis auf eine Handvoll Wiedergänger mit 5 MHz)
    o2 LTE: läuft (ist aber dünn)

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von citroike
    Im o2 Live Check steht jetzt, dass im Großraum Brandenburg, Berlin, Potsdam, Ostfriesland und Osnabrück am Mobilfunknetz arbeiten stattfinden.
    Für Gebiet West stehen Münster und Paderborn auf der Liste

Wo finde ich diesen Hinweis?

In Ostfriesland konnte ich weder eine Veränderung im Netz noch einen Hinweis im Live Check entdecken.

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Warum schockiert? Weil einige hier im TT feuchte Träume haben, Telefonica würde das deutsche EE werden?

Britische Verhältnisse wären in der Tat nicht so schlecht hierzulande. Dort droht man den Anbietern ja sogar von Regierungsseite mit Verpflichtung zum National Roaming, wenn Netzausbaupläne nicht eingehalten werden.

• Zitat

Original geschrieben von offpoff
    Also im Teilen von Braunschweig ist es momentan auch Merkwürdig.

Ich hatte bis vor kurzen nur die Auswahlmöglichkeit 1&1, Vodafone und T-Mobile

Nun gibt es manchmal noch 1&1 und 1&1 oder 1&1und O2de+ oder 1&1 und E-Plus. Das wechselt irgendwie andauernd.
    Ist das ein Zeichen der bevorstehenden konsolidierung oder was sit da los ?

Es sieht so aus, als ob 1&1 in der Netzsuche bei dir für 262-07 steht, und 262-03 eben duch das Plus
    zu erkennen ist. So weit ich feststellen konnte, wurde 3G bereits vor 2 Monaten zusammengelegt, sodaß
    in der Suche nur 262-03 zu sehen ist. Bei 2G kann ich noch 03 und 07 in der Suche sehen. 4G läuft noch
    mit der 262-07. Ob das so für ganz Braunschweig gilt, kann ich nicht sagen. Bleibt abzuwarten, wann
    endlich die LTE-Freigabe für die gesamte Stadt erfolgt.

• Zitat

Original geschrieben von geos
    Hat O2 ein Erreichbarkeitsprolem? Liegt es an der Abschaltung des originalen O2-Netzes in Berlin? Mein Bekannter meinte, er sei in O2+ (also E-Plus) eingebucht laut Netzanzeige. Ist es sinnvoll, vielleicht beim Telefon automatische Netzwahl auszuschalten und es fest auf O2+ aka E-Plus einzubuchen?

Es wurde kein "originales O2-Netz" abgeschaltet. In und um Berlin wurde, wie zuvor schon in vielen anderen Regionen der MNC (mobile network code) auf 262-03 vereinheitlicht. Das sieht für den Endnutzer dann zwar aus, als gäbe es nur noch das frühere E-Plus-Netz, tatsächlich wurden in diesem Zusammenhang aber keine Basisstationen abgeschaltet. Dieser Wechsel des MNC wird als Recolouring bezeichnet. In der letzten Woche wurde dies für 2G und 3G durchgeführt, in dieser Woche nun auch für 4G.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• E-Plus GSM wurde in München auch abgeschaltet. Nur weil die Sender abgeschaltet wurden heißt das nicht, dass alle Sender für immer abgeschaltebleiben. Hier sind viele Sender als O2 Sender wiedergekommen

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    E-Plus GSM wurde in München auch abgeschaltet. Nur weil die Sender abgeschaltet wurden heißt das nicht, dass alle Sender für immer abgeschaltebleiben. Hier sind viele Sender als O2 Sender wiedergekommen

Du sagst es, und genau dasselbe wird nun auch in Berlin passieren. Alles wurde auf einen Netzcode (03) vereinheitlicht, die Technik von E+ wurde erstmal abgeschaltet und wird nun ins gemeinsame Netz vernünftig integriert, damit man nicht zwei Netze unter einer Kennung weiterbetreibt, die voneinander nicht viel wissen.

• Jetzt geht`s in die heiße Phase!!!

Bei o2 wird jetzt bis Ende 2021 konsolidiert, und danach wird das 5G Netz langsam und Punktuell aufgebaut. (so bis 2030 etwa)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!