Netzkonsolidierung: Telefónica vereinheitlicht Netzwerkcodes im Gebiet Nordost

• Da ja die E-Plus 3G Sender weiterhin online sind kann keine Rede davon sein die Standorte einfach abgeschaltet zu haben oder gar aufgeben zu wollen.
    Es wurde wohl nur das E-Plus 2G Netz in der betroffenen Region deaktiviert.
    Meiner Meinung nach wird das nahezu keinen Effekt haben, denn:

- man ist in Berlin und Umgebung sowieso sicher äußerst selten im 2G
    - o2 2G läuft weiterhin und ist ja auch allein schon sicherlich ziemlich flächendeckend
    - Umbauten von E-Plus 2G zu o2 2G sind sicher auch im vollen Gange

Übrigens mag das vielleicht gar nicht so schlecht sein, wie manche auf den ersten Blick denken.
    Man bedenke mal den massiven E-Plus GSM1800 Einsatz und die durch dessen Deaktivierung somit freiwerdende Bandbreite für die immer mehr entstehenden LTE1800er, auch in Berlin.
    Dieses Vorgehen war sicher einer der Gründe, warum München mittlerweile mit 10 MHz LTE1800 surft. :top:

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von i2c
    Wo finde ich diesen Hinweis?

In Ostfriesland konnte ich weder eine Veränderung im Netz noch einen Hinweis im Live Check entdecken.

Hallo i2c!

Den Hinweis findest Du auf der Abfrageseite über Netzstörungen bzw. dem Live Check, über der Eingabe von Straße und Ort:
    https://www.o2online.de/servic…fuegbarkeit/netzstoerung/.

• Hallo,

mal was zum neu färben östlich von Berlin.

Die O2 Station in Calau hatte am Wochenende noch den 07 Netzcode. Am Rand vom Konsogebiet bei Berlin sieht es so aus, dass alles was früher 07 war neu gefärbt wurde. Wenn 03 und 07 früher an einem Standort waren sind jetzt alle beide Netze mit 03 am Start.

In Berlin Köpenick was noch außerhalb vom Konsogebiet liegt, sind auch noch beide Netze unter der 03 Kennung vorhanden. Weiter rein nach Berlin bin ich nicht gekommen.

Die Frage ist was O2 in Berlin machen wird.
    Die Anfänge in der Region Neuenhagen und Berlin-Schöneweide zeigen das von der E-Plus Plattform auf die O2 Plattform umgestellt wird, weil alle GSM Zellen CB 221 Daten erhalten. Alle CIDs sind neu und liegen über 65000 bis jetzt.

Gruß
    Thomas

• Bei uns wurde umgebaut, was genau kann ich nicht mehr nachvollziehen, Fakt ist der UMTS-Empfang ist schwächer als vorher und beim Telefonieren gibt es nun Verständigungsprobleme wegen zu schwachem Empfang. Das Handy zeigt immer noch zwei GSM-Netze und neu zwei LTE-Netze, UMTS gab es schon vorher nur mit Eplus-Kennung.

Zwar kann man nun LTE nutzen aber insgesamt ist das Netz jetzt schlechter.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• In Strausberg funktionierte das Einbuchen ins Netz nur mit Roaming-Freigabe. Dann allerdings auch LTE.

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    für die immer mehr entstehenden LTE1800er, auch in Berlin.
    Dieses Vorgehen war sicher einer der Gründe, warum München mittlerweile mit 10 MHz LTE1800 surft. :top:

Wahnsinn, mir geht einer ab... Von den 53 neu-03-LTE-Sendern, die ich in den letzten Tagen seit Beginn der Konso geloggt habe, hat ein einziger LTE1800 mit 5 MHz...

Hier noch ein Beileidstipp für alle o2-Kunden, die im Hauptbahnhof telefonieren oder surfen müssen: Die ersten 30 Minuten im Telekom WLAN sind kostenlos. Speedtest 120 Mbit/s...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von citroike
    Was bedeuten eigentlich die ganzen verschiedenen Pin-Farben auf der Karte?

GSM/UMTS -> blaues / grünes Netz

LTE RECENT -> bessere Unterscheidbarkeit nach erster Sichtung (die Marker geben die Zeit seit der ersten Sichtung in Tagen an)

• Zitat

Original geschrieben von fabius_ac
    GSM/UMTS -> blaues / grünes Netz

LTE RECENT -> bessere Unterscheidbarkeit nach erster Sichtung (die Marker geben die Zeit seit der ersten Sichtung in Tagen an)

Und bei den LTE Recent?
    Da sind manche farbig und viele grau, hat das auch eine Bedeutung?

---edit---

Okay, frage zurück gezogen.
    Offensichtlich sind die ganz hell gelben die neuesten und dunkel grünen dann schon mindestens mal ~2 Wochen "alt".
    Graue länger als 20 Tage.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!