Netzkonsolidierung: Telefónica vereinheitlicht Netzwerkcodes im Gebiet Nordost


  • Also ich meine diese Karte hier: https://onhdd.de/~tef/o2.html


    Nicht bei allen SIM-Handy-Kombinationen sind 03 und 07 getrennt in der Netzsuche sichtbar.

  • [QUOTE] Original geschrieben von pb2000
    Also ich meine diese Karte hier: https://onhdd.de/~tef/o2.html


    Da wird isch 1&1 vielleicht daran orientieren ?!


    Ich hatte damals den Fehler gemacht mich an der O2 Karte zu orientieren und war dann enttäuscht als ich festgestellt habe das 1&1 E-Plus nicht identisch ist.


    Wie gesagt die haben ihre Karte innerhalb eines Tages wieder zurückgesetzt :-(


    Aber zumindest arbeiten Sie ja daran

    Bist du wütend, Zähl bis vier. Reicht das nicht, dann explodier !

  • Ein Bekannter, der in Berlin wohnt, berichtet, dass er auf seinem Telefon mit O2-Vertragskarte seit einiger Zeit (konnte es leider nicht näher spezifizieren) häufig nicht erreichbar sei, obgleich das Telefon im Netz eingebucht sei. Ich hab's selbst bei Anrufversuchen zu ihm (aus dem D1-Netz) feststellen können: der Verbindungsaufbau dauert ewig und endet schließlich mit der Ansage, dass der Teilnehmer derzeit nicht erreichbar sei, aber über meinen Anruf informiert werde (die entsprechende SMS bekommt man Bekannter dann wohl auch); also das Verhalten wie bei vorübergehendem Nichteingebuchtsein im Netz. Er meinte jedoch, dass sein Telefon ständig eingebucht sei. Auch ist dessen Lage in solchen Situationen idR. ortsfest.
    Nach ein paar Versuchen kam dann ganz normal ein erfolgreicher Ruf und Verbindungsaufbau; das Gespräch hat dann ganz normal funktioniert. Auch bei einem zweiten Anrufversuch danach innerhalb weniger Sekunden nach dem Auflegen kam beim ersten Mal wieder kein Ruf zustande, beim zweiten Anlauf ging's problemlos.
    Hat O2 ein Erreichbarkeitsprolem? Liegt es an der Abschaltung des originalen O2-Netzes in Berlin?
    Mein Bekannter meinte, er sei in O2+ (also E-Plus) eingebucht laut Netzanzeige.
    Ist es sinnvoll, vielleicht beim Telefon automatische Netzwahl auszuschalten und es fest auf O2+ aka E-Plus einzubuchen?

  • Feste Netzauswahl zwischen o2+ und o2 geht leider nicht.


    Hat dein bekannter VoLTE aktiviert? Dies kann solche Probleme verursachen.


    Wie stark ist der Empfang bei ihm der am Gerät angezigt wird?


    2G oder 3G?

  • Zitat

    Original geschrieben von geos
    ... fest auf O2+ aka E-Plus einzubuchen?


    "O2 +" heißt nicht, dass man nur im E-Plus-Netz ist, man kann auch im O2-Netz landen. Oder gibts in Berlin nur noch ein Telefónica-Netz?

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    "O2 +" heißt nicht, dass man nur im E-Plus-Netz ist, man kann auch im O2-Netz landen. Oder gibts in Berlin nur noch ein Telefónica-Netz?


    Teilweise (je nach Netzstandard) ja.
    Allerdings hab ich diese Probleme auch schon bei mir feststellen können, wenn ich in LTE eingebucht bin. VoLTE kann ich nicht nutzen (da ex-E+ Kunde), aber es schlägt ab und an der erste Anrufversuch fehl, wenn ich in LTE bin, obwohl mir ein eingehender Anruf für 2-3 Sekunden signalisiert wird. Ein zweiter Versuch klappt dann stets...

  • Zitat

    Original geschrieben von geos
    Ein Bekannter, der in Berlin wohnt, berichtet, dass er auf seinem Telefon mit O2-Vertragskarte seit einiger Zeit (konnte es leider nicht näher spezifizieren) häufig nicht erreichbar sei, obgleich das Telefon im Netz eingebucht sei.


    Tritt das Problem nur auf, wenn er im LTE ist oder auch bei UMTS/GSM?


    Wenn es nur bei LTE auftritt, dann könnte ich mir die Kombination aus CSFB und der Netzcode-Umstellung als Ursache vorstellen:


    Anruf geht ein, Netz fordert Endgerät zum CSFB auf, Endgerät sucht erstmal zur IMSI passendes Netz (262-07) und erst wenn es das nicht (innerhalb bestimmter Zeit) findet das alternative Netz (262-03) und bucht sich ein. Dauert das insgesamt zu lange, könnte ich mir vorstellen, dass die Vermittlung des Anrufs abgebrochen wird.


    Zitat

    Original geschrieben von geos
    Ist es sinnvoll, vielleicht beim Telefon automatische Netzwahl auszuschalten und es fest auf O2+ aka E-Plus einzubuchen?


    Wenn es obiges Problem wäre, dann könnte ich mir vorstellen, dass ein "festnageln" auf 262-03 helfen kann.

  • Es gibt seit einigen Tagen in Berlin generell Erreichbarkeitsprobleme.


    Durch die aktuell stattfindenden Konsolidierungsarbeiten sind einige Stationen vom Netz. Bei meinen Fahrten mit der Berliner S-Bahn sieht man das schön: Immer wieder "kein Netz" und zwischendrin dann wieder Netz, und das mitten in Berlin.
    Auch bei mir zuhause in 12487 Berlin, Bezirk Köpenick, fällt das Netz manchmal komplett weg seit einigen Tagen.


    Der UMTS Ausschlag war bisher immer bei einer Feldstärke von 4-5 Balken, aktuell 1-2 Balken oder gar keiner.


    Live Check meldet Arbeiten an der Basisstation.

  • Festnageln auf 262-03 bringt nichts, weil sich nicht jedes Telefon dran hält und es außerdem in der Konsozone immer noch 07-Inseln gibt mit 4G.


    Das mit dem CSFB als Ursache ist einerseits sehr schlüssig: Die alten 07-3G-Stationen sind abgeschaltet, das alt-neue 03-3G ist dünner und nicht immer deckungsgleich mit ersterem, und im 2G ist alles schon auf 03 umgestellt, mit der Konsequenz, dass man manchmal 20 GSM-Zellen reinbekommt...


    Andererseits hat man in der Nicht-Konsozone genau dasselbe Problem, also muss das Problem eher im Kernnetz liegen.


    Tipp lautet daher festnageln auf 2G/3G.

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • auf Wunsch Dritter editiert - ich halte nichts von Zensur, aber freie und demokratische Meinungsäußerung ist in einem westlichen Land wie Deutschland offensichtlich nicht gewünscht!
    In ein paar Jahren ist Frauke Petry dann Kanzlerin und dan sehen wir schon, wo wir landen! #fail

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!