Netzkonsolidierung: Telefónica vereinheitlicht Netzwerkcodes im Gebiet Nordost

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Hab' gestern nochmal an zwei Stellen nachgeschaut, wo in der Lücke zwischen 2 o2|E+-Nodes eine E+|o2-Node steht: in der Tat ist das andersfarbige Netz nicht weg, aber es gibt keine Handover. Weder im idle, noch im CS-dedicated. Wird wohl erst mit einer neuen LAC kommen.

Genau. In München werden nach und nach alle alten E-Plus Sender in das neue O2 Netz überführt. Manche wurden sofort umgebaut und mit LTE nachgerüstet. Bei anderen scheint nur die Systemtechnik getauscht worden zu sein, denn hier sind Antennen und Ausrichtung gleich geblieben.

Zitat

Neben dem Gesundbrunnen scheint auch Schöneweide eine Keimzelle zu sein, wo flächig E+ eNBs mit 1800 und teilw. 2600 wiederkommen. Ecke Siemensstr./Edisonstr. soll laut Cellmapper sogar 800+1800+2600 haben... :eek:

In München wurden am Anfang manche Stadtviertel in ein paar Wochen auf den angestrebten Endausbau gebracht z.B. Au oder Laim. Das scheint hier auch so zu sein. Jedenfalls kann man davon ausgehen, dass O2 das gleiche für ganz Berlin geplant hat.

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    In München wurden am Anfang manche Stadtviertel in ein paar Wochen auf den angestrebten Endausbau gebracht z.B. Au oder Laim. Das scheint hier auch so zu sein. Jedenfalls kann man davon ausgehen, dass O2 das gleiche für ganz Berlin geplant hat.

Anfangen ist gut aber mal richtig durchziehen wäre besser. Berlin Schöneweide sind so zirka 5 Standorte.
    Gehen wir mal von zirka 1000 Standorte für ganz Berlin aus und das der Umbau ein wenig umfangreicher ist. Der Umbau sollte meiner Meinung nach in 12 Monaten (20 Standorte zirka pro Woche) durchaus zu schaffen sein, aber O2 hat wohl kleine Lust und die Kunden müssen weiter leiden.

Vodafone hat 2014 auch das komplette Netz in Berlin aktualisiert und für zirka 900 Standorte 6 Monate gebraucht.

anderes Beispiel für Zeitverschwendung
    Im Juni 2016 wurde der Standort 15562 Rüdersdorf Krankenhaus umgebaut und mit neuer GSM und UMTS Technik ausgestattet. Jetzt wurde der Standort wieder komplett umgebaut und um LTE erweitert. Hätte man den Standort letztes Jahr gleich mit LTE umgebaut dann hatte man Geld und Zeit gespart. Solche Fälle gibt es sicherlich sehr viele und die Ansätze aktuell in Berlin zeigen das es auch anders gehen kann.

Gruß
    Thomas

• Der Nachbarsender an der abgelegenen Trabrennbahn Karlshorst hat übrigens auch 8+18+26 mit 35 MHz. Wozu sollte man auch zuerst an den Hotspots ausbauen, wenn es an Telekom-Standorten viel einfacher geht..?

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    ... In München ... Anfang manche Stadtviertel in ein paar Wochen auf den angestrebten Endausbau gebracht z.B. Au oder Laim. ...

D.h. es gibt nur noch einheitliche LAC.
    Vor ein paar Stunden war das in der Eggenfeldener Straße, UMTS LAC 55037, GSM LAC 53025.
    Jetzt in der Nähe des PEP UMTS weiter 51xyz und 4... (E-Plus), also noch keine Konsolidierung.
    München ist demnach nicht vollständig konsolidiert.

• Im Süden und Hamburg würde ich sagen ja komplett.

Laut Fabius Mozilla-Auswertung ist das LTE-Recolouring bis zur dänischen Grenze die Tage durchgewandert.

Oder mit anderen Worten: Kuscheln im LTE mit den E-Pluslern ist dort nun auch möglich :)

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Die Konsolidierung in Berlin ist laut LiveCheck seit 2 Tagen abgeschlossen.

Vorher hatte ich in Berlin ordentliche Geschwindigkeiten, seit 2 Tagen im LTE Netz im Download unter 1Mbit/s, im Upload sind's im Schnitt vielleicht 1,5-2 Mbit/s.

Was ist da los?

• Zitat

Original geschrieben von 0676
    Die Konsolidierung in Berlin ist laut LiveCheck seit 2 Tagen abgeschlossen.

Nein, nur das Recoloring.

• So,

der gemeinsame Netzcode 262-03 scheint nun auch bei mir in der Gegend anzukommen.

Ich war heute von 37603 Holzminden nach 37627 Stadtoldendorf unterwegs.

in Holzminden Nord war bisher 262-07 für 3G. Nun ist es 262-03 LAC scheint die identische wie vorher zu sein.
    Holzminden Süd war und ist 262-03 aber mit anderer LAC als Holzminden Nord.

Die Störung des Netzes in Holzminden seit Monaten besteht leider immer noch. Immer noch eine Mobilfunkzelle ausgeflllen lt. Status.

Um Stadtoldendorf herum hat o2 ja LTE dies war natürlich 262-07. Neu (ist mir heute aufgefallen) ist es nun 262-03.
    Ob die LAC identisch ist kann ich leider nicht sagen.
    Ich hatte auch nur eine Originale o2 Karte dabei sodass ich nicht sagen kann ob das LTE um Stadtoldendorf nun auch für E+ Kunden zugänglich ist.

Also es fängt auch an, dass sich hier in der Gegend etwas im Netz tut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!