Pollenallergie - Welche Medikamente bekommt ihr?

  • caoz: jetzt nicht speziell auf den Ionisator gemünzt, aber, ich bin auch immer skeptisch was solche "Dinger" angehen, wurde aber in einem Fall eines besseren belehrt. WIe gesagt, hat nichts mit dem Ionisator zu tun.


    Ich hab 2 Katzen, die zweite kam erst vor 10 Wochen dazu und ist 9 Monate alt, die 1. Katze ist schon 8 Jahre alt und so lange hab ich Sie im Grunde genommen auch schon. Es gibt für die Vergesellschaftung der Katzen allerlei Hilfsmittel, wenn sie sich auf Anhieb nicht verstehen. Bachblüten, Pheromone und sonst noch was. Ich war skeptisch, ob die Pheromone funktionieren würden, die meine Freundin vorgeschlagen hatte. Das ist wie ein Duftstecker für die Steckdose, aber es kommen halt bestimmte Pheromone raus, die die Katzen beruhigen soll.


    Nun haben wir den Stecker 2 Tage nach Ankunft des Neuen gekauft und alles verlief ruhig, ein wenig Streit und Toben, klar, ist normal. Als nach einem Monat das Zeugs leer war fingen beide an ziemlich aggressiv aufeinander zuzugehen und der "Alte" fauchte mich sogar zwischendurch mal an, was er sonst noch nie getan hat. Also, neue Füllung gekauft, seitdem ist wieder Ruhe. Wobei, natürlich klar, bei Katzen muss sich das auch erstmal über einen gewissen Zeitraum einrenken ;)


    Nun zum Prinzip: Ich glaubte auch nicht an so etwas, habe mir hunderte Bewertungen und Beiträge durchgelesen und war hin und hergerissen. Mein Tierarzt meinte, das das Zeug O-Ton "0, nada, niente" was bringt. Ich wurde allerdings in der Praxistauglichkeit eines besseren belehrt.


    Fazit: An deiner Stelle würde ich den Ionisator einfach mal ausprobieren. Gibt es eine Besserung, dann ist das doch super, gibt es keine, dann sprichst du oder deine Luft oder was auch immer darauf nicht an :)


    Viel Erfolg und Gute Besserung, Heuschnupfen ist schon was recht ekliges, hatte ich mal ein Jahr, ging zum Glück dann aber wieder weg :)

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  • Zitat

    Original geschrieben von caoz



    als Tabletten nehme ich Ceterizin von ADGC . Allerdings helfen die mir nicht wirklich. Ich kann davon einige am Tag schlucken, und trotzdem juckt die Nase und die Augen noch heftig. Außerdem schwillt mir Nachts immer die Nase zu. Aber Müde werde ich von Ceterizin auch nicht.


    Hast Du mal aerius probiert, bzw. den sehr ähnlichen Wirkstoff Loratidin. Letzteren gibt es ohne Rezept als Generikum für kleines Geld

  • Zitat

    Original geschrieben von Steffi21 Hast Du mal aerius probiert, bzw. den sehr ähnlichen Wirkstoff Loratidin.


    Aerius (Desloratadin) ist nur deshalb vor ein paar Jahren erfunden worden, weil die Schutzfrist für Loratadin (einziges Produkt damals: Lisino) abgelaufen ist, und billige Generika auf den Markt kommen konnten. Da hat man das Loratadin etwas modifiziert, und mit neuer Schutzfrist als "Aerius" auf den Markt geworfen.


    Angeblich wirken beide Stoffe nahezu identisch.


    Was natürlich sehr wirkt, ist niedrig dosiertes Kortison (z.B. für die Nase Nasonex). Da hat der Heuschnupfen kaum noch eine Chance.

  • Moin,


    ich bin nun zu (m)einem Allgemeinmediziner gelaufen. Er hat mir Telfast 120MG zum testen verschrieben. Er sagte mir, dass die allerdings viele Menschen extrem müde machen. Wie sieht das bei Euch aus? Ich kann es noch nicht testen, da die Apotheke die erst bestellen muss.
    Falls die nicht anschlagen, soll ich zum Allergologen. Ich steh dem skeptisch ggü., da ich schon mal beim Facharzt war, und da auch nicht viel bei rauskam. Ok, der Allergietest hat mir gezeigt, dass ich gegen fast alles allergisch bin, aber an Medikamenten etc. konnt er mir auch keinen besseren Rat geben als der Hausarzt.
    Übrigends gab es Telfast ganz normal auf Kassenrezept. Die 50er Packung kostet laut Apotheker 42€, ich muss allerdings "nur" 5€ zuzahlen. Bei Rezepten über 50€ sind es immer 10%, das wusst ich bisher auch nicht.


    greetz


    Edit: @ Steffi Nein, habe ich noch nicht probiert, aber danke für den Hinweis. Ggf. wenn Telfast bei mir nicht anschlägt.

  • Das Problem mit Müdigkeit und Kreislaufproblemen hatte ich früher mit Ceterizin. Aktuell nehme ich auch die von Goyale angesprochene Kombination (Aerius und Nasonex) und fahre damit ganz gut. Dazu noch Augentropfen von Livocap, das Nasenspray von denen wirkt bei mir allerdings nicht ausreichend.

  • Dem hat ein antiallergisches nasenspray und Augentropfen im Angebot. Meine Freundin sagt, dass die mittel bei ihr sehr gut helfen und komplett ausreichen.

    44forum.de // die Smarte Comunity

  • Zitat

    Original geschrieben von caoz
    Moin,


    ich bin nun zu (m)einem Allgemeinmediziner gelaufen. Er hat mir Telfast 120MG zum testen verschrieben. Er sagte mir, dass die allerdings viele Menschen extrem müde machen.



    Aus Wikipedia:



    Fexofenadin (Telfast) kann als hydrophobe Substanz die Blut-Hirn-Schranke überwinden, wird jedoch über das Multidrug-Resistance-Protein_1 wieder zurück in das Blut befördert, daher hat Fexofenadin eine vergleichsweise geringe sedierende Wirkung.



    Aus meiner Erfahrung:



    Macht nicht müde.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Moin,


    dem kann ich nun zustimmen. Allerdings scheint mir die Dosierung für mich auch zu schwach. Wenn ich Vormittags eine Tablette einnehme, sind die Symptome zwar tagsüber etwas gelindert, aber nachts voll da und ich kann nicht pennen. Wenn ich vor dem Schlafengehen eine nehme, sind die Symptome nachts gelindert und ich eine höhere Chance zu schlafen, dafür verliert die Tablette ab Mittags ihre Wirkung. Nun muss ich mal beim Arzt nachfragen, ob ich höher dosieren darf. Oder ergänzend Ceterizin nehmen kann. Zwei Stunden habe ich es geschafft zu pennen, nun sitz ich hier wieder mit dicker Nase und dem verdammten Gaumenjucken :mad:


    greeetz

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von dreamsleeper
    JA :-) Morgens und Abends Nasendusche / Nasenspülung mit z.B. Emser Salz verwenden.
    Vor dem Schlafen gehen Haare waschen/Duschen und dann sollte alle Pollen von Dir weg sein, die Nase ist "sauber" und die Schleimhäute schwellen ab. Als Unterstützung ein Nasenspray mit Meerwasser oder so, das macht die Nase nicht kaputt! Hilft mir immer.
    http://www.emser.de/emser-produkte/emser-nasenspuelsalz/


    Kann ich unterschreiben, hat mir sogar mein Hausarzt und mein HNO-Arzt dringend empfohlen, auch wegen meiner Hausstaubmilbenallergie und Problem, die ich mit Nasennebnhöhlen hatte.


    Bei mir reicht für Heuschnupfen derzeit Nivocap-direkt Augentropfen und hin und wieder mal Nasenspray.


    Zitat

    Verwende jedoch normales Speisesalz, ist genauso gut geeignet wie die "Spezial- Salze aus der Drogerie.


    Davon habe mir die Ärzte sogar dringend von abgeraten, da normales Speisesalz im Normallfall Zusatzstoffen enthält, die das Salz Rieselfreudiger machen - in der Regel sind das Calciumcarbonat, Magnesiumcarbonat, Aluminiumoxid, Silikate oder Kaliumhexacyanidoferrat . und die sind auf Dauer nicht gut für deine Schleimhäute.
    Wenn da besser reines Meersalz nehmen oder besser die NAsenspüllösungen direkt, weil die frei sind von Zusatzstoffen.

  • ich mache seit 2009 eine Desensibilisierung und bin nun fast durch. Es ging mir im ersten frühling nach beginn schon gut, aber dieses jahr habe ich erstmal KEINEN heuschnupfen mehr. was für eine lebensqualität ! kann ich nur empfehlen.


    lg
    kai

    -- G60 --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!