Pollenallergie - Welche Medikamente bekommt ihr?

  • Gibt es hier Leidgenossen?


    Es ist zum kotzen, draußen ist die Hölle los, hübsche Mädels, gute Stimmung, und ich gehe ein, wegen starken Pollenflug... :(


    Hab gestern meine Allergietabletten endlich abgeholt, davor habe ich 5(!) Apotheken in der Münchner City abklappern müssen, keiner hatte die Tabletten.


    Naja, jetzt kann ich Nachts wenigstens schlafen.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Hatte bis vor mehreren Jahren nie Probleme mit Heuschnupfen, auf einmal gings los.


    Arzt gefragt wieso das von jetzt kommt .. Antwort .. das kann von jetzt auf gleich auftreten
    und auch wieder verschwinden ..


    Ich bin froh über jeden Regentag im Mai Juni, damit dieses ganze Pollengedöns am Boden
    gehalten wird.


    Das beste Rezept ist tatsächlich, so wenig wie möglich rausgehen wenn die Pollen fliegen ..

  • Ich nehme täglich 2x ratioallerg Nasenspray (Kortison in noch rezeptfreier Dosierung), und 1x Loratadin 10mg.
    Bisher habe ich den Pollenflug überraschend gut überstanden.


    Ein Bekannter von mir (und nicht nur er) schwört auf eine Desensibilisierung im Frühjahr in Form des Genusses von Honig aus der Region in normalen Mengen. Da sind die ihn reizenden Pollen im besten Fall auch drin, und der Körper gewöhnt sich langsam daran.
    Das ist aber sicherlich ein Glücksspiel, ob die richtigen Pollen im Honig drin sind.

  • Ich nehm das gute alte Cetirizin.. Da muss ich zwar manchmal 4 oder 5 am Tag einwerfen (vor allem seit mein Mitbewohner eine Freundin mit Perserkatzen hat und hier alles voller Katzenhaare ist gegen die ich auch noch allergisch bin -.-)
    Aber das hat bisher ganz gut geklappt.
    Nur am Dienstag hab ich gedacht ich muss sterben vor lauter Niesen usw..
    Nasentropfen nehme ich nur in absoluten ausnahmefällen, wie zB am Dienstag, da ich finde das es kein ekligeres Gefühl gibt als das wenn man sich das Zeug in die Nase sprüht.

  • Zitat

    Original geschrieben von khaos
    Ich nehm das gute alte Cetirizin.. Da muss ich zwar manchmal 4 oder 5 am Tag einwerfen (vor allem seit mein Mitbewohner eine Freundin mit Perserkatzen hat und hier alles voller Katzenhaare ist gegen die ich auch noch allergisch bin -.-)


    Das nehme ich auch, aber soll (darf) nicht nur 1 Tablette am Tag einnehmen?
    4-5 hört sich irgendwie ungesund an.

  • Das mag sein, aber ich habe glücklicherweise keine der Nebenwirkungen und wenn ich weniger nehme an solchen Tagen bräuchte ich gar nicht arbeiten zu gehen weil ich so durch bin.
    Heute zB bin ich auch mit einer gut über den Tag gekommen, nur manchmal reichts eben leider nicht.

  • Im aktuellen Heuschnupfenmedikamente-Ratgeber der Stiftung Warentest (kostet 1,50€ als pdf) steht u.a.:


    Für die Behandlung der heuschnupfengeplagten Augen ist seit 2015 der Wirkstoff Ketotifen rezeptfrei (z.B. ZADITEN ophtha Augentropfen). Dieser kann sowohl für akute Behandlung als auch zur vorbeugenden Behandlung genutzt werden.


    Ich habe mir davon mal eine Packung bestellt (sind 50 Einzel-Pipetten, kostet bei der billigsten Online-Apotheke 20€ inkl. Versand).


    Insgesamt versuche ich dieses Jahr, auf Tabletten zu verzichten, und nur die Symptome lokal zu behandeln (unverändert ratioAllerg Heuschnupfenspray Nasenspray, hat die höchstmögliche ohne Rezept verkäufliche Kortison-Konzentration; evtl. + ZADITEN ophtha Augentropfen). Weil Nase und Augen miteinander verbunden sind, wird aber vermutlich der Nasenspray auch für die Augen wirken und umgekehrt).
    Ich nehme den Nasenspray schon 2 Wochen, und bemerke bisher 0 Heuschnupfensymptome, während im Büro jemand schon kräftig niest.

  • "Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Für die Behandlung der heuschnupfengeplagten Augen ist seit 2015 der Wirkstoff Ketotifen rezeptfrei (z.B. ZADITEN ophtha Augentropfen). Dieser kann sowohl für akute Behandlung als auch zur vorbeugenden Behandlung genutzt werden.


    Danke für den Hinweis! :top: Ich verfolge dieses Jahr auch den Ansatz, die Symptome lokal zu bekämpfen, zumal die systemische Behandlung mit Ceterizin, Loratadin und deren Abkömmlingen nicht die gewünschte Wirkung zeigen. Bisher habe ich Augentropfen mit Cromoglicinsäure (sehr erfolglos) und Levocabastin (mäßig erfolgreich) probiert. Das Zaditen werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

  • Helfen die Augentropfen auch gegen den schnupfen/Niesen? Bin erst seit letztem Jahr Allergiker und hab keine Ahnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!