Pollenallergie - Welche Medikamente bekommt ihr?

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Nasenspray und Augentropfen nach deiner Empfehlung im Einsatz. Bin beschwerdefrei. :top: :top: :top:


    Danke für den Tipp!


    Ich freue mich sehr :) .


    Ich nehme unverändert "nur" den Spray, und lasse das mit den Augentropfen so lange sein, bis die Augen anfangen, ernsthaft zu jucken (bisher zum Glück noch nicht). Für den Fall der Fälle habe ich die Augentropfen da.

  • Hab mich damals auch testen lassen, da ich vor allem im Sommer immer Niesattacken und Bindehaut-Entzündungen hatte… Der Doc machte Haut- und Provokationstest sowie Blutuntersuchung. Es kam heraus, dass ich so phasenweise sehr allergisch auf Pollen reagiere… . Als mir das mal alles nur noch auf die Nerven ging, suchte ich nach weiteren möglichen Lösungsansätzen. So z.B. auch was man in der Wohnung dagegen machen könnte oder wie man die Einrichtung tendenziell „Allergie-freier“ gestalten kann z.B. auch das eigene Bettchen (gibt ja auch Allergiker Bettwäsche etc.). Letzen Endes bin ich auch auf den Ratgeber auf allnatura gestoßen und befolge regelmäßig diese Tipps:


    1. Fenster zulassen vor allem nachts/morgens bis 7, nur abends lüften (je nach Pollendichte)
    2. Kaum bis gar keine Klamotten im Schlafzimmer liegen lassen
    3. Keine Wäsche draußen trocknen lassen
    4. Lüftung im Auto ausschalten, gegebenfalls Pollenfilter
    5. Nach Bedarf duschen gehen, sobald man nach Hause kommt und wenn es ganz schlimm ist
    6. regelmäßig Staubsaugen usw. natürlich
    7. Nicht unbedingt durch blühende Wiesen laufen, schon gar nicht an windigen Tagen


    Wenn ich das alles beherzige komme ich eigentlich ganz gut klar. Im Artikel darüber findet man noch weitere Tipps und auch schöne Empfehlungen bzgl. Schlafhygiene, Allergiker-Matratzen usw. Naja aber ab und zu muss ich auch mal die einen oder anderen Augentropfen kaufen, aber es ist ja wichtiger zu wissen, welche Allergie man hat anstatt einfach auf gut Glück was auszuprobieren. Mir haben diese Maßnahmen jedenfalls gut geholfen. Und für den Fall der Fälle gibt’s dann eben mal ein paar Tropfen oder so… ;-)

    "Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und
    Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur
    erfunden."

  • Rupafin 10mg hat mir dieses Jahr super geholfen. Nachdem alles andere nix mehr gebracht hat.


    ich wechsele jeden 2. Tag meine Bettwäsche, und abends vor dem Schlafen Haare waschen, weil sich das alles sonst im Kopfkissen verteilt und man nachts nur noch am Niesen und Keuchen ist

  • Ich nehme unverändert ca. 2x täglich ratioallerg Nasenspray, und bei Bedarf unverändert zaditen Augentropfen. Bis jetzt nahezu beschwerdefrei.


    Die Variante, alle 2 Tage die Bettwäsche zu wechseln, nicht raus zu gehen etc. kann ich leider nicht umsetzen, weil das Leben dadurch eingeschränkt wird.


    Rupafin klingt sehr interessant, danke.


    BTW:
    Bin gerade in der Pampa. Überall Felder und Wiesen, blühendes Gras.


    Habe mich nach dem Spaziergang lieber geduscht, und vorbeugend gesprüht und getropft :-).

  • Moin liebe Leute,


    ich kann für dieses Jahr vermerken, dass ich bisher kaum Heuschnupfen hatte. Ich kann an einer Hand die Tage in dieser Saison abzählen, wo ich das Gefühl hatte Medizin zu brauchen.
    Ab und zu hab ich noch Anfälle, es ist wesentlich besser dieses Jahr, keine Ahnung warum.
    Ich hoffe das es so bleibt :D. In den vergangenen Saisons kam ich teilweise nur mit Cortison zu recht, wie meinem Beitrag in diesem Thread von vor 9 Jahren zu entnehmen ist ;).


    greetz

  • Die Saison ist nun fast zu Ende und ich muss feststellen, dass - zumindest mir - das diesjährige Wetter sehr gut getan hat.


    Bis auf rund eine Woche im April hatte ich so gut wie keine Symptome. Geholfen hat mir dann ein kortikosteroidhaltiges Nasenspray (MomentaHexal).


    In anderen Jahren hatte ich dagegen teilweise mit Asthmaanfällen zu kämpfen - insbesondere Nachts, wenn es vorher geregnet hatte.
    Diese Wetterlage kam in diesem Jahr ja recht selten vor....

  • Die Saison ist nun fast zu Ende und ich muss feststellen, dass - zumindest mir - das diesjährige Wetter sehr gut getan hat.


    Bis auf rund eine Woche im April hatte ich so gut wie keine Symptome. Geholfen hat mir dann ein kortikosteroidhaltiges Nasenspray (MomentaHexal).


    In anderen Jahren hatte ich dagegen teilweise mit Asthmaanfällen zu kämpfen - insbesondere Nachts, wenn es vorher geregnet hatte.
    Diese Wetterlage kam in diesem Jahr ja recht selten vor....


    Bei mir wa es genau umgekehrt. Durch das warme Wetter und den dadurch teilweise heftigen Pollenflug war das ein unschönes Jahr für mich, was dieses Thema betrifft :/

  • Bei mir auch fast 0 Beschwerden. Eine Woche lang ein frei verkäuflicher kortisonhaltiger Nasenspray (RatioAllerg)

  • Vor Jahren durch eine Augenerkrankung und Behandlung mit Dexa-Ophtal Augentropfen ein sehr gutes Medikament gegen Pollenallergie gefunden. Leider Verschreibungspflichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!