Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Alles was über 3GB im Monat geht, fällt für mich unter diese Kategorie.

ich weiß nicht, aber dieses Volumen schaff ich am Tag ohne das Gerät überhaupt aktiv zu nutzen...
    Und wenn der Rechner Nachts Updates macht kommt schon genug Traffic zusammen... Mal von einer grudnsätzlich aktiven VPN Verbindung abgesehen...

Kündigungen bezweifel ich stark; Datensnacks werden zu ähnlichen Kosten im 100GB Bereich angeboten im LTE Netz die seit einem Jahr auch aktiv (aus)genutzt werden. Zudem gilt der Vertrag für beide Seiten; zumal genau damit aktiv geworben wird. Eher wird die aktive Vermarktung temporär gestoppt.

• Zitat

Huch, okay.
    Naja dann bin ich eben an manchen Monaten auch "süchtig".
    Letzten Monat hatte ich beispielsweise 3,6GB verbraucht.
    Ich lasse sogar die Datenautomatik aktiviert, damit diese mir im Bedarfsfall noch bis zu 3x 250MB á 3€ nachbucht.
    Käme ich Worst-Case sogar auf 4,75GB vor der Drosselung :D

Alleine Spotify braucht schon bisschen was, wenn die Lieder die ich hören will nicht auf der SD-Karte liegen.

Zuhause ist eh ganz anders, da läuft über 150Mbit Leitung von Windows Updates, über Spiele-Updates bis hin zum Amazon Prime Streaming und ZDF / ARD Mediathek alles mögliche über die Leitung.

Mit 2 Personen kommen wir da absolut problemlos über 200GB im Monat.
    Alleine in den 13 Tagen im März haben wir jetzt schon 202GB auf der Uhr :D

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Dann sind Menschen die mit dem Auto mehr als 20000 km im Jahr fahren auch süchtig?

Wie vorher aufgeschlüsselt wurde kommt schnell eine hohe GB-Zahl zu Stande.
    Wenn ich ein Bundesliga-Spiel auf Sky Go schaue bin ich auch schon ganz schnell bei 3 GB.

Oneplus 3 + o2 Blue All-In L SoHo + MD Internet-Flat 3.000 (Telekom)
    o2 DSL All-In XL

• Mich juckt im Prinzip auch nicht mehr, wieviel ich noch an Inkusivvolumen habe. Trotz alledem muss ich schon nachhelfen, wenn ich mein Inkusivvolumen von 2 Gigabyte sprengen will. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Dafür gibt es Ladegeräte…

Wo es Steckdosen gibt, da gibt es meist auch WLAN, ausser im Auto. Da muesste man dann schon extra mit Powerbank rumlaufen.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Ich würde davon absehen den Free als kompletten DSL-Ersatz zu nutzen, wenn man einen hohen Traffic generiert
    Denn erstens ist mir der Speed im stationären Betrieb zu langsam. Zu Hause möchte ich Maxdome und Netflix schon in HD sehen.

Zweitens muss man rechnen gekündigt zu werden,wenn man z.B. einen 1 Gigabyte Free hat, aber noch zusätzlich 99 Gigabyte im Monat im gedrosselten Modus verbraucht.

Muss jeder selbst wissen, wie er es handhaben will.Deswegen behalte ich auch weiterhin meinen DSL-Anschluss.

Wenn Kabelinternet moeglich ist oder DSL mindestens 10 MBit/s liefert dann lohnt es sich natuerlich das weiter zu nutzen weil das dann doch ein ganz anderes Feeling ist.

Aber wo nur DSL 3000IP moeglich ist aber trotzdem Telefonica UMTS vorhanden ist, lohnt es sich eigentlich schon dann auf DSL zu verzichten. Weil der Unterschied zwischen so 2,8 MBit/s von DSL und 0,95 MBit/s von Free macht dann auch keinen grossen Unterschied mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wo es Steckdosen gibt, da gibt es meist auch WLAN, ausser im Auto. Da muesste man dann schon extra mit Powerbank rumlaufen.

Davon ab, gehe zumindest ich nicht einfach in jedes x-beliebeiges WLAN, wo der Admin ggf. DNS Spoofing oder Auswertungen fahren kann. Ohne VPN nutze ich ohnehin gar kein WLAN, welches nicht von mir stammt (diese verwenden dann auch jeweils eigene NTP & DNS Systeme). Aber das dürfte ohnehin nochmal ein separates Thema sein.

• Bis auf wenige Ausnahmen, zum Beispiel E-Mail ueber SMTP/POP3 sehe ich kein Problem beim der Nutzung von Fremden WLANs.

Sachen die auf Youtube / Dailymotion oder auf Nachrichtenseiten sind, die sind ja eh oeffentlich. Da ist es komplett egal.

Und ansonsten wird eh alles wie verschluesselt, Websites mit TLS, Apps auch aehnlich. Der WLAN Betreiber koennte hoechstens auswerten mit welchen Hosts kommunziert wurde. Und selbst dann weis er nicht wer es war sondern kennt hoechstens das Geraet. Das finde ich jetzt nicht so schlimm.

• Zitat

Bis auf wenige Ausnahmen, zum Beispiel E-Mail ueber SMTP/POP3 sehe ich kein Problem beim der Nutzung von Fremden WLANs.

Auch das sollte _immer_ per TLS abgesichert sein.

Zitat

Der WLAN Betreiber koennte hoechstens auswerten mit welchen Hosts kommunziert wurde. Und selbst dann weis er nicht wer es war sondern kennt hoechstens das Geraet. Das finde ich jetzt nicht so schlimm.

Dafür sind in anderen Ländern bereits Köpfe gerollt... Zudem sorgt es immer für ein Schmunzeln, wenn man Geräte wie "Dorene Lindens iPad" (Name frei erfunden!) zu gewissen Webseiten zuordnen kann. In "öffentlichen" Netzen wie HotSpots, Hotels & Co wird zudem die Erkennung zum Endkunden/Gast über den jeweiligen Voucher, Benutzer/Auth via Radius oder ähnlichem hergestellt (allein schon wg. Störerhaftung & Co). Der Spaß geht weiter, wenn per DHCP der eigene DNS Resolver vergeben wird... Ganz so intransparent ist das nicht.

• Zitat

In welchem Land lebst du eigentlich?
    Ich kenne es aus dem Urlaub, dass es an vielen Orten WLAN gibt, Deutschland gehört definitiv nicht dazu.

Die Powerbank hast du ja selber schon erkannt, dann gibt es zum Beispiel auch noch die fahrenden Transport Mittel auf Schienen, die zwar Steckdosen aber kein WLAN haben…

Was willst du eigentlich immer mit deinem UMTS 900, wenn es doch überall WLAN gibt?

Zum Thema öffentliches WiFi, da handel ich ähnlich wie trinec, nur über VPN.

Zitat

Sachen die auf Youtube / Dailymotion oder auf Nachrichtenseiten sind, die sind ja eh oeffentlich. Da ist es komplett egal.

Idealerweise sollte alles verschlüsselt sein, nicht weil es geheim ist, sondern um die Authentizität der gelieferten Daten verifizieren bzw sicherstellen zu können.

Zitat

Und ansonsten wird eh alles wie verschluesselt, Websites mit TLS, Apps auch aehnlich.

Die Praxis sieht leider anders aus. Genau das gleiche Drama mit Passwörtern aus gehackten Datenbanken, seit etlichen Jahren Predigt man sichere Algorithmen und Salz zu verwenden, die leaks der vergangen Jahre sprechen da aber eine andere Sprache…

Zitat

Bis auf wenige Ausnahmen, zum Beispiel E-Mail ueber SMTP/POP3 sehe ich kein Problem beim der Nutzung von Fremden WLANs.

Das sollte in jedem Fall gesichert ablaufen, ist aber leider auch eine Frage der App und Konfiguration.

Zitat

Der WLAN Betreiber koennte hoechstens auswerten mit welchen Hosts kommunziert wurde. Und selbst dann weis er nicht wer es war sondern kennt hoechstens das Geraet. Das finde ich jetzt nicht so schlimm.

Ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du dich mit dem Thema MITM-Attack nicht ausreichend beschäftigt hast, geschweige denn eine Ahnung hast, welche Daten deine Geräte auf unsicheren Verbindungen so alles preisgeben können, oder wie kläglich beschissen die meisten Apps und Webseiten abgesichert sind.

Aber jetzt zurück zum Thema…

/edit
    Ergänzungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!