Heute mal wieder die Stadt ins Umland verlassen und da läuft es dann auch. Handover, zügiger Rufaufbau, auch im GSM-Netz sehr gute Sprachqualität. Wieder in Chemnitz... Handover funktionieren nicht, im Datennetz (LTE/UMTS) haufenweise Aussetzer :mad:
Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
Mhhh, das kann ich in Chemnitz direkt eigentlich nicht bestätigen.
Ich war heute auch kurz in Tschechien und auch auf dem Weg dorthin hat das Handover einwandfrei geklappt.
Die gesamte Strecke (bis Reitzenhain) hatte ich auch zu 90% LTE... -
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Heute mal wieder die Stadt ins Umland verlassen und da läuft es dann auch. Handover, zügiger Rufaufbau, auch im GSM-Netz sehr gute Sprachqualität. Wieder in Chemnitz... Handover funktionieren nicht, im Datennetz (LTE/UMTS) haufenweise Aussetzer :mad:Schonmal über einen Umzug nachgedacht? Musst ja nichtmal ins Umland ziehen, scheinbar reicht ein anderer Stadtteil von Chemnitz schon aus, wenn man pete04 glaubt :p
-
Zitat
Original geschrieben von pete04
Mhhh, das kann ich in Chemnitz direkt eigentlich nicht bestätigen.
Ich war heute auch kurz in Tschechien und auch auf dem Weg dorthin hat das Handover einwandfrei geklappt.
Die gesamte Strecke (bis Reitzenhain) hatte ich auch zu 90% LTE...Sollten da etwa Lücken geschlossen worden sein? Rund um Marienberg klafft doch auf der Umgehung eine riesige Lücke und spätestens ab Bahnhof Gelobtland ist nur noch GSM bzw kein Netz verfügbar.
In der Stadt, auf dem Sonnenberg, Zentrum am Falkeplatz, Thomas-Mann-Platz, Zeisigwald. Timeouts, keine Handover. Das funktionierte an genannten Stellen alles mal...
-
Dazu muss ich sagen: Ich war mit dem KFZ unterwegs und bin rein die Bundesstraße 174 gefahren.
Ansonsten bin ich in Chemnitz zumeist zu Fuß oder mit der Straßenbahn in der City, Bernsdorf, Reichenhain und Sonnenberg unterwegs.
Da ich fast immer Webradio höre oder telefoniere wäre mir ein Abbruch aufgefallen. Selbst das Handover von LTE > 3G > LTE klappte bisher immer reibungslos.
Was stimmt ist, dass es in der Innenstadt ein Kapazitätsproblem gibt.
Letztens hatte ich zur Mittagszeit im Speedtest auch nur knapp 2Mbit im LTE Netz.Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen mit dem o2 Blue All-in L Tarif und einem iPhone 6s (bis vor zwei Wochen 5s).
P.S.: Bitte nagel mich nicht darauf fest, dass bis zur Reitzenhainer Stadtgrenze LTE anliegt. Ich hatte das Handy in der KFZ Halterung und habe nicht dauerhaft auf das Display geschaut - hatte allerdings einen Webstream unterbrechungsfrei am laufen.
Ich weiß nur, dass dieser immer in Reitzenhain abbricht, da dort wirklich nur Edge mit kaum vorhandenen Datendurchsatz verfügbar ist und sich das Handy meist nur manuell in O2-CZ LTE einbucht.Edit:
Gerade noch einmal fix einen Speedtest gemacht: 1a Werte in Bernsdorf.
Klar, es ist spät aber selbst am Tage komme ich immer mindestens auf 25-30 Mbit/s -
Zitat
Dazu muss ich sagen: Ich war mit dem KFZ unterwegs und bin rein die Bundesstraße 174 gefahren.
Ansonsten bin ich in Chemnitz zumeist zu Fuß oder mit der Straßenbahn in der City, Bernsdorf, Reichenhain und Sonnenberg unterwegs.
Da ich fast immer Webradio höre oder telefoniere wäre mir ein Abbruch aufgefallen. Selbst das Handover von LTE > 3G > LTE klappte bisher immer reibungslos.
Was stimmt ist, dass es in der Innenstadt ein Kapazitätsproblem gibt.
Letztens hatte ich zur Mittagszeit im Speedtest auch nur knapp 2Mbit im LTE Netz.Innenstadt ist mittlerweile grauenhaft. Da kommt nicht mehr viel an. Kein Wunder bei einem Standort, der auch noch am Rand steht und indoor kaum ankommt.
Aus dem LTE-Netz ins UMTS-Netz geht meistens, aber zurück bei laufendem Webstream. Vielleicht schlägt da auch der Loadbalancer zu heftig zu. Telefonierst du über VoLTE?
Zitat[...]
ZitatP.S.: Bitte nagel mich nicht darauf fest, dass bis zur Reitzenhainer Stadtgrenze LTE anliegt. Ich hatte das Handy in der KFZ Halterung und habe nicht dauerhaft auf das Display geschaut - hatte allerdings einen Webstream unterbrechungsfrei am laufen.
Ich weiß nur, dass dieser immer in Reitzenhain abbricht, da dort wirklich nur Edge mit kaum vorhandenen Datendurchsatz verfügbar ist und sich das Handy meist nur manuell in O2-CZ LTE einbucht.Richtig. Vom Hirtstein kommt das. In Reitzenhain auf dem Rathaus sitzen zwei GSM1800-Sektoren von E-Plus mit GPRS. Das funktioniert mehr oder weniger gut, kommt aber auch nur bis kurz nach die Grenze. Direkt an der Grenze ist o2-CZ mit LTE verfügbar? War da zuletzt bei T-Mobile CZ eingebucht, da sollte sich auch direkt ein LTE-Standort oberhalb vom Duty Free/Tankstelle an der Bundesstraße 7 (heißt das so in Tschechien?) befinden.
ZitatIch nehme an, das ist der Standort Augsburger Straße 22. Der läuft in der Regel auch gut, was jetzt nicht heißen soll, das ich deine Aussagen anzweifel im Bezug auf die anderen Ecken!
Aber die eNode Scharnhorststraße hat einen solch großen Radius in der Abdeckung und ballert in vielen Stellen rein und da kommt entsprechend wenig an.
ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
Schonmal über einen Umzug nachgedacht? Musst ja nichtmal ins Umland ziehen, scheinbar reicht ein anderer Stadtteil von Chemnitz schon aus, wenn man pete04 glaubt :p:p aber nicht wegen TEF. Nein, so schlimm ist es dann auch nicht, wenn vielleicht hier und da irgendwann mal noch LTE1800 zur Verstärkung kommt. Ich habe ja die Hoffnung, das auch in Chemnitz irgendwann um-/ausgebaut wird und diese Monokultur mit wenigen LTE-Standorten ein Ende findet. Es wurde wohl an einem Standort, der schon lange als LTE-Standort angegeben war, aber nie On Air war, endlich die Anbindung getauscht, auch wenn es nur 3 Jahre gedauert hat. UMTS sollte da wenigstens wieder laufen, LTE noch nicht.
-
Zitat
Da ich fast immer Webradio höre oder telefoniere wäre mir ein Abbruch aufgefallen. Selbst das Handover von LTE > 3G > LTE klappte bisher immer reibungslos.Ist schon echt interessant. Kaum hat jemand von angeblichen Problemen berichtet, kommt jemand und schreibt, dass das gar nicht stimmt, bzw so ist. Deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen. Was soll man denn von den Leuten mit den "negativen" Erfahrungen halten? Dann wird sich gewundert, dass das alles unglaubwürdig klingt.
-
Zitat
Telefonierst du über VoLTE?Yap, dank iPhone 6s telefoniere ich (endlich) über VoLTE :top:
Zitat
Direkt an der Grenze ist o2-CZ mit LTE verfügbar? War da zuletzt bei T-Mobile CZ eingebucht, da sollte sich auch direkt ein LTE-Standort oberhalb vom Duty Free/Tankstelle an der Bundesstraße 7 (heißt das so in Tschechien?) befinden.Ja, zwar schwach aber es läuft ganz gut. Eine Speedtest habe ich bisher allerdings noch nicht gemacht. Wenn mein Handy automatisch umschaltet, lande ich zumeist aber im O2-CZ Edge Netz, da sich das Handy dann meist im Auto oder im Gebäude befindet. Im freien kommt aber irgendwann schwach O2-CZ LTE.
Und genau bis dort bin ich gekommen. Bis zum FreeOneShop und zur F1 Gas Tankstelle.
-
Hinter der Grenze in Reizenhain ist o2-cz oder auch TMO-CZ LTE noch nicht so richtig zu empfangen. Das kommt wohl erst vom Standort in der nächsten Ortschaft Hora Sv. Sebestiana, wie man auf den Abdeckungskarten erkennen kann. Aber zu den Speedtests bei o2.cz LTE kann ich sagen, bis 21MBit down 13 MBit Up und einen Ping gemessen mit Speedtest.net in mehreren Ergebnissen so um 58 ms. Das ist schon ganz gut.
-
Zitat
Original geschrieben von CBS2
Ich würde also auf entweder eine lokale/regionale Überlast tippen oder etwas mit der Mificonfig. Wenn ich den Laptop mit dem Handy koppele flutscht es sehr gut, der Speed passt also. Aber es ist mit den Erfahrungen hier ja nachvollziehbar, das es hier und da mal klemmen kann. Sagt der Netzcheck etwas über Störungen/Arbeiten in Deiner Region aus?Fehlkonfiguration am Mifi kann ich ausschliessen, mit Magenta und Rot gibt es hier keinerlei Probleme.
Ich kann das Problem aber nun nachvollziehen, der Mifi wechselt fröhlich zwischen einer nahen L18 Station (gute Datenrate) und einer weiter entfernten (exponierten) L8 Station hin und her.Das ist wohl das Problem mit einzelnen Leuchttürmen. Indoor hat man hier zwar eine gute Abdeckung, die Datenrate und das Surfverhalten leiden aber drunter. Leider hat der M7350 keinen Bandlock.
LTE800 (ja, kein 3G) heute morgen (8:55Uhr) :

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!