Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Entschleunigung ist das neue Ziel. TEF-Kunden wollen vielleicht gar nicht immer erreichbar sein:
    "Chef, ich habe ihren Anruf nicht bekommen, sorry."
    "In welchem Netz sind Sie, Meyer?"
    "TEF."
    "Achso, o.k. Ab nächste Woche bekommen Sie ein Diensthandy im D-Netz"
    "Ähm, danke, ähm, muss wirklich nicht sein, nicht wirklich, Herr Müller braucht das dringender,..."


    Ein anderes Netz würde hier als Ausrede nicht taugen.


  • Am Bahnhof (Mainz-)Bischofsheim wird tatsächlich der grüne Standort übernommen. Hier sollte man aber erwähnen, dass direkt daneben ein 2G+3G-Standort von o2 existiert, der während des Ausfalls/Umbaus natürlich weiterversorgt.


    Jein, der o2 Standort taugt leider nicht viel (ähnlich Nauheim), relativ niedrig und zwischen den Wohnhäusern. Daher landet man am nur wenige Meter entfernten Bahnhof im Zug teilweise bei Edge. LTE kommt dort auch nur schwach von Bischofsheim/Ortsmitte oder Hochheim an. Wobei der E-Plus Standort auch nicht so toll war, er konnte nur lahmes HSPA (kein DC-HSPA+). Ich hoffe der Umbau dauert nicht so lange, Bischofsheim ist ein wichtiger Knotenpunkt.

  • LTE 800 kommt am Bahnhof mit um -100 dBm an, das reicht selbst im ET 430 noch halbwegs. Soll aber nicht heißen, der Umbau wäre unwichtig.

  • Jein, der o2 Standort taugt leider nicht viel (ähnlich Nauheim), relativ niedrig und zwischen den Wohnhäusern. Daher landet man am nur wenige Meter entfernten Bahnhof im Zug teilweise bei Edge. LTE kommt dort auch nur schwach von Bischofsheim/Ortsmitte oder Hochheim an. Wobei der E-Plus Standort auch nicht so toll war, er konnte nur lahmes HSPA (kein DC-HSPA+). Ich hoffe der Umbau dauert nicht so lange, Bischofsheim ist ein wichtiger Knotenpunkt.


    Bad Hersfeld ist ein viel wichtigerer Knotenpunkt und hat bis heute keine einzige LTE Aufrüstung von TEF bekommen. Vielen Dank an Telefónica dafür, Spitzenleistung. Ich will das beim Hessentag nächstes Jahr sehen, mal gucken wie viele verärgerte o2 Kunden es dann gibt und wie viele kündigen, ich bin gespannt, was ich so in letzer Zeit hier in Bad Hersfeld erlebe ist echt nicht mehr normal und glaube auch das viele Kunden bereits gekündigt haben.Sorry aber, ich ärgere mich bereits seit fast einem Jahr darüber und bis jetzt hat sich TEF überhaupt nicht um Bad Hersfeld gekümmert, das ist peinlich, auch wenn das hart ausgedrückt ist.


    Schalten die TEF Spezialisten einfach eplus LTE ersatzlos ab und haben innerhalb dieser 2 Jahre nicht hinbekommen TEF LTE1800 wieder in Betrieb zu nehmen, das ist eine echte Meisterleistung. Stattdessen setzen sie uralt UMTS Technik ein, welche jede Woche auf Störung ist und täglich ab 13 Uhr nicht mehr funktioniert, natürlich aus Überlast.


    An alle die den Hessentag nächstes Jahr in Bad Hersfeld besuchen möchten, versorgt euch schon mal mit Telekom und Vodafone SIM Karten, o2 könnt ihr hier vergessen. TEF wird hier auch nichts mehr unternehmen.


    Ich dachte ja das dass Netz im Zuge der Netzzusammenlegung erheblich verbessert wird, aber das ging ja mächtig in die Hose in Bad Hersfeld, im Gegenteil das Netz wurde im Fall Bad Hersfeld sogar verschlimmbessert.



    Wie dem auch sei. Kündigung ging heute raus, ab nächstes Jahr heißt es dann MagentaMobil :)

    iPhone 12 Pro Max + o2 Free L + Telekom MagentaEins Mobil M

  • Zitat

    Bad Hersfeld ist ein viel wichtigerer Knotenpunkt

    OT, aber ich glaube, dass im Regionalverkehr an Bischofsheim doch ein paar mehr Leute vorbeikommen, als an Bad Hersfeld und das ist für einen Mobilfunknetzbetreiber wohl eher entscheidend. Bei Störungen ist Bischofsheim übrigens Fernverkehrsersatzhalt für Mainz Hbf.



    Der LTE-Abbau in Bad Hersfeld ist wirklich arm. Dass man dann Probleme bekommt, ist nur nachvollziehbar.

  • OT, aber ich glaube, dass im Regionalverkehr an Bischofsheim doch ein paar mehr Leute vorbeikommen, als an Bad Hersfeld und das ist für einen Mobilfunknetzbetreiber wohl eher entscheidend. Bei Störungen ist Bischofsheim übrigens Fernverkehrsersatzhalt für Mainz Hbf.



    Der LTE-Abbau in Bad Hersfeld ist wirklich arm. Dass man dann Probleme bekommt, ist nur nachvollziehbar.



    Auch Bad Hersfeld besitzt einen Inter-City Express Bahnhof, wo bestimmt nicht gerade sehr wenig Menschen täglich vorbeifahren. Hinzu kommt das hier jede menge Menschen zum Arbeiten herkommen. Außerdem gibt es die Autobahnen A7&A4 die in Bad Hersfeld teilweise ohne LTE Versorgung da stehen. Natürlich darf das Jährlich im Oktober stattfindende "Lullusfest" mit jeder Menge Besuchern nicht vergessen werden. Und zu guter letzt der Hessentag der im kommenden Jahr in Bad Hersfeld stattfinden und auch sehr viele Besucher anziehen wird.


    All das oben genannte sind Gründe genug dafür, hier schleunigst was zu tun, es ist schon lächerlich genug das TEF sich hier weiterhin ausruht.


    Die Genehmigungen für die abgeschalteten L18 von Eplus hat TEF natürlich und betreibt diese 2 Standorte nach wie vor, aber nur mit UMTS2100.


    Die Rechnung dafür bekommt TEF jetzt, selbst Schuld. Es gibt zahlreiche Beschwerden hier in Bad Hersfeld. Telekom 2G ist hier schneller wie TEF UMTS, wenn TEFs Netz natürlich überhaupt funktioniert, bricht ja jeden Tag ab 13 Uhr zusammen.

    iPhone 12 Pro Max + o2 Free L + Telekom MagentaEins Mobil M

  • Zitat

    Die Rechnung dafür bekommt TEF jetzt, selbst Schuld. Es gibt zahlreiche Beschwerden hier in Bad Hersfeld. Telekom 2G ist hier schneller wie TEF UMTS, wenn TEFs Netz natürlich überhaupt funktioniert, bricht ja jeden Tag ab 13 Uhr zusammen.

    Das ist die richtige Reaktion.


    Zitat

    Auch Bad Hersfeld besitzt einen Inter-City Express Bahnhof, wo bestimmt nicht gerade sehr wenig Menschen täglich vorbeifahren.

    An Bischofsheim kommen die Leute vorbei, die von Wiesbaden/Mainz Richtung Frankfurt/Offenbach wollen, unterwegs wird u. a. am größten deutschen Flughafen gehalten, alle 15 Minuten fährt eine S-Bahn, zusätzlich hält ein RE in die gleiche Richtung sowie eine Regionalbahn nach Darmstadt/Aschaffenburg.


  • So siehts aus. Außerdem, wer will schon ständig erreichbar sein? Gibt ja einige, die dadurch einen psychischen Knacks bekommen haben. Früher konnte man sich auf Funklöcher verlassen, aber heute? Gibt es das nur noch bei TEF. Da ist TEF die beste Therapie, um mal "abzuschalten". Für TEF hat man nur noch Hohn und Spott übrig.

  • Da ist TEF die beste Therapie, um mal "abzuschalten". Für TEF hat man nur noch Hohn und Spott übrig.


    Ich habe für Leute wie euch nur Hohn und Spott übrig. Die armen, armen "wichtigen" Leute die selbst auf dem Bahnhofsklo LTE haben müssen und dort beim Geschäft noch telefonieren müssen.


    Ich habe noch nie von jemandem gehört, dass er mich nicht erreichen konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!