Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Wortwörtliche Aussage (Auszug einer Email) eines Bekannten, der gestern von TEF Business nach DT Business gewechselt ist:
    “Telekom: Ich bin begeistert und hab gefühlt einen Sprung von 100 Jahren gemacht, was telefonische Erreichbarkeit / schnelles Internet über Handy angeht :)
    Also bisher kann ich mich nicht beklagen, gut, dass wir eher gewechselt sind.„


    Bei TEF begeistert einzig und alleine der Preis. Aber wie erläutert könnte man die TEF-SIM wegwerfen, und wäre noch begeisterter vom völlig wegfallenden TEF-Preis.

  • Das also solches sehe ich nicht als Problem an ( habe übrigens da wo ich mich aufhalte fast immer LTE so nebenbei), wenn das 3G gut funktioniert, kann man eigentlich darüber hinwegsehen.
    Wie bei meinem Kumpel z.B., da geht Telefonica LTE ganz knapp nicht mehr hin, aber dafür rennt dort das 3G-Netz mit über 20 MBit noch.


    Wobei in Würzburg könnte die Situation jetzt schon wieder anders aussehen, du verfolgst doch bestimmt auch die Freitagslisten von Marcromedia,


    Habe aktuell eine o2 sim im iPhone ,selbst in der Innenstadt schwankt es oft . Vodafone ist aber auch teilweise nicht besser hier .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Habe aktuell eine o2 sim im iPhone ,selbst in der Innenstadt schwankt es oft . Vodafone ist aber auch teilweise nicht besser hier .


    Meinst du mit "schwanken" , den Signal-Pegel, oder die Datendurchsatz Rate ?


    Gruß,
    Frank

  • Und wieso nicht? Nur weil ich nicht 24 Stunden am Tag das Mobilgerät nutze?


    genau. Denn die Chance auch nur annähernd an die Probleme zu stoßen, welche hier beschrieben werden, sind mit deinem Nutzungsverhalten nahe zu Null.


    Daher ist deine Annahme des guten Netzes nicht annähernd so representative wie bei einem der es viel nutzt oder viel täglich in Deutschland rum kommt.


    Daher kann deine Annahme des Preises bei der Telekom nur an deinem Verhalten beurteilt werden. Für Leute die viel rum kommen ist es auch teuer aber die Qualität von Telefónica, trotz des geringen Preises, ist für Vielnutzer auch teuer, wenn wieder mal nix an Daten läuft.


    Deine Chance ist zu gering in so eine Situation zu kommen, mit dem Volumen oder an abbrechende YouTube Videos zu geraten oder an einem HBF wieder mal die Zeiten nicht checken zu können oder die Staus im Netz abzufragen.

  • Ich brauche unterwegs kein YouTube aber Staus und Zuverbind7ngen (eher selten) und Abflugzeiten checke ich sogar regelmäßig. Woher willst du eigentlich wissen, dass ich nicht viel rumkomme?

  • Meinst du mit "schwanken" , den Signal-Pegel, oder die Datendurchsatz Rate ?


    Gruß,
    Frank


    Meinte damit das es dauernd zwischen 3G und lte schwankt,oftmals bleibt es auch in 3G Netz hängen mitten in der Stadt .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.


  • Meinte damit das es dauernd zwischen 3G und lte schwankt,oftmals bleibt es auch in 3G Netz hängen mitten in der Stadt .


    Das ist wahrscheinlich der Load Balancer. Muss nicht auf mangelnde Abdeckung hindeuten, nervt aber trotzdem.

  • Ich brauche unterwegs kein YouTube aber Staus und Zuverbind7ngen (eher selten) und Abflugzeiten checke ich sogar regelmäßig. Woher willst du eigentlich wissen, dass ich nicht viel rumkomme?


    scheinbar dennnoch mit deinem Verhalten nicht repräsentativ genug. Ich denke es leuchtet ein das du mit 500 MB Datenvolumen dein Gerät seltener nutzt als jeman der 5000 durchballert und somit weniger auf genannte Probleme stösst. Was du benötigst oder nicht und ob du YouTube nutzt oder nicht, spielt keine Rolle. Sagen wir du tippst eine whats App und sagst, ging durch, alles gut, Netz toll. An der gleichen Stelle guckt jemand YouTube und es hängt, allein durch das nutzungsverhalten stresst er das Netz damit mehr. Die Beurteilung des YouTube sagt mehr über den Zustand aus als deine whats App. Da immer mehr Menschen es aber massiv nutzen, ist dein Verhalten nichts aussagekräftig. Ich denke das du das eigentlich verstehst und es dir selbst auch bewusst ist.


    scheinbar kommst du dann nicht genug rum oder du telefonierst zu wenig, so das andere die Handover Problematik besser nachvollziehen können als du. Am Ende bleibt, dein Verhalten sagt nix aus über vorhandene Probleme ja oder nein. Ich denke das reicht auch als Erklärung. Mir ist es eben egal ob du es verstehst oder nicht


  • Meinte damit das es dauernd zwischen 3G und lte schwankt,oftmals bleibt es auch in 3G Netz hängen mitten in der Stadt .


    Aha, ok.
    Das von dir genannte Verhalten des Phone, das es mitten in der Stadt, wo auch LTE-Signal verfügbar ist, trotzdem im 3G.Netz bleibt,
    liegt auch an der im Telefonica-Netz eingesetzten "Load-Balancing" Software,
    die falls die LTE Funkzelle überlastet ist, weitere User, dann ins 3G-Netz schiebt.


    Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!