Vorsicht beim Kauf einer belgischen SIM

  • Warnung vom data WIKI: Vorsicht beim Kauf einer belgischen prepaid SIM-Karte von bestimmten MVNOs.


    Neue SIM-Karten müssen in Belgien seit 17.12.16 registriert werden, sonst werden sie gar nicht aktiviert. De Registrierungspflicht gilt auch für Bestandskarten, die bis 7.6.17 registriert sein müssen. Belgien lässt als einziges Land (neben Deutschland) mit Registrierungspflicht eine sehr beschränkte Online-Registrierung zu, auf die einige Provider wohl ausschließlich bauen.


    Die 3 großen Netzbetreiber Proximus, Base und Orange registrieren weiter in den Läden auch Ausländer. Für die meisten MVNOs gilt aber nun Onlineregistrierung. D.h. man braucht einen belgischen Ausweis (E-ID-Karte). Ausländische z.B. deutsche Ausweise werden bei den Anbietern online nicht akzeptiert. Alternativ geht auch eine belgische Bankkarte (Debitkarte), da diese sicher registriert ist.


    Da dies Ausländer alles nicht haben, bleiben damit die Reseller größtenteils unzugänglich. Schlimmer noch, bestehende SIM-Karten können nicht mehr registriert werden und werden dann bald abgeschaltet.


    Diese Praxis ist bestätigt für folgende Prepaidkarten:
    - Aldi Talk Belgien - Aldi-Filialen registrieren nicht, online nur mit belgischer E-ID-Karte: siehe hier
    - Scarlet -> belgische Bankkarte erforderlich
    - Mobile Vikings -> sogar wohl jetzt belgisches Konto erforderlich


    bei diesen Resellern gehts noch:
    Allo RTL und Jim Mobile: mit Perso oder Pass im Base Shop registrieren. Von Lycamobile nehme ich es auch an.


    Daher in Belgien in Zukunft die SIM-Karten immer da kaufen, wo sie auch registriert werden können.


    Ob dass mit EU-Recht in Einklang zu bringen ist, steht auf einen anderen Stern. Ein deutscher Inhaber z.B. einer belgischen Aldi Talk SIM hat damit keine Möglichkeit mehr sie gegenwärtig zu registrieren. Ab Juli 2017 sollen nicht registrierte SIM-Karten abgeschaltet werden.

  • Mit EU-Recht ist das ganz sicher nicht vereinbar.


    Aber nationale Gesetzgeber scheren nicht oft nicht um geltende übergeordnete gesetzliche Regelungen. Wollen sie sie aushebeln, machen sie das unter den Stichwörtern "innere Sicherheit" und "Terrorgefahr". Damit sehen sie sich als berechtigt an, Menschen- und (EU-)Gemeinschaftsrechte zu missachten.


    Wir können nur hoffen, dass der EGMR solchem Treiben (jeweils nach jahrelanger Verfahrensdauer) ein Ende setzt. Was Nationalstaaten aber nicht daran hindert, wieder fast gleichlautende Vorschriften zu erlassen, die ebenfalls erst nach Jahren kassiert werden.


    Ohne drastische Strafen gegen Nationalstaaten wird das nicht in den Griff zu bekommen sein.

  • Re: Vorsicht beim Kauf einer belgischen SIM


    Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Für die meisten MVNOs gilt aber nun Onlineregistrierung. D.h. man braucht einen belgischen Ausweis (E-ID-Karte). Ausländische z.B. deutsche Ausweise werden bei den Anbietern online nicht akzeptiert. Alternativ geht auch eine belgische Bankkarte (Debitkarte), da diese sicher registriert ist

    Wenn es im Self-Care Bereich nicht geht muss aber noch nicht heissen das es garnicht geht


    Denke da muesste man probieren ob nicht vielleicht doch der Kundenservice die Karten manuell registrieren kann, wenn man Fotos vom Ausweis via E-Mail ode Kontaktformular zuschickt.


    Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    - Mobile Vikings -> sogar wohl jetzt belgisches Konto erforderlich

    Finde wenn man das Bankkonto zur Indentifikation nutzt dann sollte man schon die Vorteile von SEPA nutzen und Konten aus allen 34 SEPA Laendern akzeptieren.

  • Ich habe da eher Sorge, was die Neuregelung in Deutschland ab dem Sommer angeht. Hier soll ja auch die Online-Registrierung erhalten bleiben. Nur frage ich mich, wie sie die sicher machen wollen.


    Aldi in Belgien zeigt es ja, dass sie möglichst in den Filialen nicht registrieren. In der Schweiz müssen sie, da gibts keinen Online-Weg. Auch wäre ja online Registrierung für alle reinen Online-Anbieter, die über Post verschicken der einzige Weg.


    Man kann es sich jetzt einfach machen wie in Belgien und lässt nur die e-ID-Ausweise dort zu. Nur diesen Perso lehnen die meisten Deutschen ab. Bleibt das Problem, wie man 100erte Ausweise online verifizieren will. Alle online Verifizierungsmethoden sind teuer oder dauern sehr lange bis zur Aktivierung.


    Man muss sich aber klar sein, wenn man so wie in Belgien Ausländer ausschließt, bekäme z.B. Aldi hierzulande Probleme. Die kaufen erst die SIM und merken dann, dass sie die gar nicht aktivieren können. Da wäre ich auch sauer. Ich meine, das geht gar nicht und steht sicher gegen EU-Recht, insbesondere was die Bestandskarten in Belgien betrifft.


    @ Anja: ich habe Userrückmeldungen aus Belgien, dass es nicht geht. Die Kasse bei Aldi sagt: nur Online. Online geht nur e-ID-Kart. Support sagt geht nicht (mehr) als Ausländer. Natürlich verkauft dir Aldi dort eine SIM. Um die Freischaltung sich zu kümmern, ist aber dein Problem, wie hierzulande auch. Auf ihrer deutschen belgischen Homepage ist das auch schön versteckt, aber angesichts der Rechtslage sogar deutlich formuliert: "Aldi-Talk nur für Belgier"!


    Q: Kann ich mich auch mit Wohnsitz im Ausland bei Ihnen registrieren?
    A: Unser Angebot gilt ausschließlich für den belgischen Markt, d.h. für Kunden mit einem Wohnsitz in Belgien
    (= Das ist für mich ein klares NEIN!)
    Die Registrierung Ihrer SIM-Karte ist einfach und nur online möglich.
    Gehen Sie auf http://www.alditalk.be Nutzen Sie Ihren belgischen elektronischen Ausweis und den dazugehörigen Kartenleser .


    Q: Wie kann ich meine SIM-Karte registrieren?
    A: Registrierung ist nur online auf http://www.alditalk.be möglich. Registrierungen in den ALDI Filialen sind nicht möglich.


    Q: In welchem Zeitraum muss ich meine SIM-Karte registrieren?
    A: Sind Sie bereits ALDI TALK Kunde? Dann haben Sie nach Veröffentlichung des königlichen Dekretes sechs Monate Zeit um sich zu registrieren.
    Sie möchten ALDI TALK Kunde werden? Als neuer Kunde sind Sie rechtlich dazu verpflichtet, Ihre neue ALDI TALK SIM-Karte vor der Nutzung zu registrieren.


    Q: Was passiert, wenn ich meine SIM-Karte nicht registriere?
    A: Sollten Sie sich nicht rechtzeitig registrieren, ist Ihr Anbieter verpflichtet, die SIM-Karte zu sperren .


    siehe unter FAQ - Registrierung

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Gehen Sie auf http://www.alditalk.be Nutzen Sie Ihren belgischen elektronischen Ausweis und den dazugehörigen Kartenleser .

    Man braucht wirklich einen Kartenleser? Haben normale Belgier ueberhaupt sowas? Weil in anderen EU-Laendern duerfte die Quote da unter 1% sein.

  • Wow, das ist ja mal echt krass! Sowas habe ich noch nie erlebt, dass in der EU andere EU-Ausländer gänzlich von Teilen des Prepaid-Markts ausgeschlossen werden.
    Da muss dringend der/die EU-Binnenmarktkommissar/-in handeln. Das ist heftig.
    Ich kenne es ja schon von Frankreich, dass man von fast allen Postpaid-Verträgen ausgeschlossen wird, aber immerhin Prepaid-Registrierungen mit dem deutschen Personalausweis waren bisher kein Problem in den Shops der großen Netzbetreiber, wie SFR oder Orange. Wobei ich nicht weiß, wie das bei den dortigen Discount-Prepaids laufen würde. Womöglich ebenso unmöglich, wie in Belgien?


    Wird Zeit, dass das kostenlose EU-Roaming kommt, dann hat sich das Problem eh weitgehend von selbst erledigt, vor allem wenn EU-interne Gespräche wie Inlandsgespräche behandelt werden müssten. Da ist aktuell eine große Regelungslücke, die nicht mit der Idee des Binnenmarkts vereinbar ist.

  • @ Anja und Geos
    Im Alter von zwölf Jahren erhalten Belgier automatisch einen elektronischen Personalausweis (eID). Dafür sorgt das Einwohnermeldeamt Ihres Hauptwohnsitzes. Dagegen kannst Du dich auch gar nicht wehren.


    Ist so ähnlich wie der deutsche Personalausweis mit den elektronischen Funktionen, die die meisten hierzulande abwählen.Beschreibung eID
    Für Kids gibts den kids ID und für Ausländer, die in Belgien wohnen, die elektronische Ausländerkarte Beschreibung Ausländerkarte.
    Damit sind alle Bewohner komplett elektronisch erfasst. Damit ergibt der Beschränkungstext von Aldi Belgien auch einen Sinn wegen "Bewohnern". Ob jeder Belgier jetzt ein Lesegerät zu Hause hat, bin ich aber überfragt. Die sind aber sicher nicht personengebunden.


    surfmobile
    In fast 200 Ländern kannst du mit oder ohne Registrierung eine SIM-Karte legal kaufen. Allerdings nur prepaid. Bei Verträgen dagegen wird fast immer nur an Inländer ggf. mit Bankverbindung verkauft. Das machen allerdings die Telkos so wegen dem Kreditausfallrisiko. Es gibt einige wenige Länder, wo MVNOs Registrierung nur für Inländer erlauben (z.B. Argentinien). Neu ist, dass dies jetzt auch ein EU-Land so macht ggü. anderen EU-Bürgern.

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    ... Auch wäre ja online Registrierung für alle reinen Online-Anbieter, die über Post verschicken der einzige Weg.
    ...


    Das ist so nicht richtig. Hier böte sich das Postident-Verfahren an, bei dem der Zusteller die Identifizierung des Empfängers vornimmt.


    Auch für die Fälle der Online-Registrierung könnte ein Identitätsnachweis in Postfilialen per Post-Ident ein Mittel der Wahl sein. Allerdings hatte der Bundesinnenminister schon vor geraumer Zeit durch Erlass (fragt jetzt bitte nicht nach Datum/Geschäftszeichen) das pauschale Kopierverbot für Personalausweise aufgehoben, so dass unter den im Erlass genannten Voraussetzungen zur Identifizierung auch die Übermittlung einer teilgeschwärzten Kopie zulässig wäre. Nach Registrierung müsste der TK-Anbieter die Kopie dann vernichten.


    Ganz so schwarz wie Du sehe ich für Deutschland also nicht ... die preußische Bürokratie war halt schon immer was Besonderes. Für praktisch jede Gelegenheit ... :D

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Ist so ähnlich wie der deutsche Personalausweis mit den elektronischen Funktionen, die die meisten hierzulande abwählen.Beschreibung eID
    Damit sind alle Bewohner komplett elektronisch erfasst. Damit ergibt der Beschränkungstext von Aldi Belgien auch einen Sinn wegen "Bewohnern". Ob jeder Belgier jetzt ein Lesegerät zu Hause hat, bin ich aber überfragt. Die sind aber sicher nicht personengebunden.


    Ich glaube da muss man unterscheiden zwischen "belgischer Staatsbürger" und "Einwohner von Belgien".


    Denn normalerweise bekommen die EU Staatsbürger den Ausweis/Reisepaß nur im Land, wo diese Staatsbürger sind. Wenn z.B. ein Staatsbürger von Belgien in Deutschland wohnt, bekommt der keinen deutschen Ausweis (weder für Inländer noch für Ausländer), dafür bekommt der aber trotz fehlendem Wohnsitz in Belgien einen belgischen Ausweis, in dem die Adresse in Deutschland steht. Damit geht vermutlich auch ohne Wohnsitz in Belgien die Registrierung der Aldi SIM. Genauso steht in der verlinkten Beschreibung vom belgischen eID, dass der Ausweis nur an die belgischen Staatsbürger vergeben wird. Wohnt ein Deutscher in Belgien, kann der also keinen belgischen eID bekommen und somit auch keine belgische Aldi SIM registrieren. Die Beschränkung auf "Bewohner" wird dort also falsch durchgeführt und läuft für die EU-Bürger auf die nicht zulässige Überprüfung der Staatsbürgerschaft und die darauf folgende Diskrimination aufgrund der Staatsbürgerschaft hinaus.


    In der neuen Roamingverordnung ist ständig davon die Rede, dass die Personen aus den anderen EU-Ländern (ohne Wohnsitz/Staatsbürgerschaft) das Recht haben müssen, auf die Prepaid Angebote im Land zugreifen zu können (das Roaming muss dabei nicht unbedingt zuschlagsfrei sein). Mit der Einschränkung auf eID wird genau das verhindert. Vielleicht gibt es in Belgien einen Regulierer, bei dem man sich beschweren könnte, dass Aldi diese Verordnung ignoriert.


    Anderseits riecht das Vorgehen auch danach, dass die vor der Abschaffung der Roamingzuschläge die Kunden von außerhalb von Belgien mit unzulässigen Methoden fern vom Prepaid-Markt halten wollen. Würde mich nicht wundern, wenn sowas auch in einigen anderen Ländern so kommen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!