Nach Umstellung auf VoIP keine ausgehenden Anrufe möglich

  • Hallo,


    ich bräuchte mal kurz eure Hilfe!


    Und zwar wurde unser Telefonanschluss von ISDN auf VoIP umgestellt.


    Neu eingerichtet wurde dafür die Fritzbox 7490.
    Um die bisherige Verkabelung und Aufteilung der Nummern im Haus beizubehalten wurde die Fritzbox über den S0 mit der bisherigen Telefonanlage verbunden.


    Kurz getestet und der ankommenden Anruf ging ein.


    Jedoch beim Versuch rauszurufen kommt immer nur 3 kurze Töne und der Ruf geht nicht raus.
    Hab schon an das Thema mit 0 vorwählen gedacht, und hab das am Telefon mal so oder so versucht. Ging aber auch nicht.


    Jetzt weiss ich nicht so recht an was das liegen könnte!?!?


    Hat jemand eine Idee?

  • Stell sicher, daß in den ISDN-Telefonen als MSN exakt eine oder mehrere Rufnummern eingestellt sind, die Du in der FritzBox unter Telefonie / Eigene Rufnummern findest (wenn in der FritzBox u.U. alle Rufnummern mit Vorwahl eingetragen sind, dann mußt Du die MSN in den ISDN-Telefonen entsprechend abändern). Alternativ kannst Du dort unter dem Reiter "Anschlusseinstellungen" / "Ausgehende Rufnummer" einen Deiner VoIP-Accounts (bzw. im Sprachgebrauch von AVM "Internetrufnummer") für abgehende Anrufe auswählen sofern keine oder keine korrekte MSN im jeweiligen ISDN-Telefon hinterlegt ist.

  • Ok das heißt ich muss grundsätzlich erstmal die Einstellungen sowohl in der Box nochmal prüfen und dann auch noch in der verbundenen Telefonanlage.


    Dann werd ich das nochmal machen, eigentlich dachte ich das müsste alles so in Ordnung sein.

  • Hallo. Du schreibst ankommend geht es. Ich nehme an dann sollte es auch gehend klappen. Ich würde beim Probieren erst mit Fon 1 oder 2 versuchen. Du kannst ja einen einfachen App an der Anlage abstecken und an Fon 1 anstecken. Da ist es etwas übersichtlicher beim Probieren und Du hast dabei keine Zuordnungsprobleme mit dem S0 und Deiner Anlage. Wenn es dann an Fon klappt hat man die Gewissheit das mein Anschluss geht und man kann mit S0 und Anlage weitersuchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von amerin
    An der bisherigen ISDN-Telefonanlage muss nichts verändert werden.

    Woher willst Du das wissen?


    Zitat

    Und wenn die (Vo)IP-Umstellung erst heute war, einfach ein paar Stunden warten, gegen Abend sollte alles funktionieren.

    Blödsinn! Eingehende Anrufe gehen doch schon, also wird da nichts mehr umgestellt, sondern irgendwas ist falsch konfiguriert.

  • Na wenn du meinst. Muss ja ein geiler Senf sein. :D Träum weiter... :p

  • amerin, wo hast Du jemals gelesen, dass bei einem IP basierten Anschluss eingehend klappt, aber abgehend nicht funktioniert? In dem von Dir zitierten Wissendatenbank-Eintrag steht nämlich genau das, was Senfdazugeber geschrieben hat.

    Zitat

    Original geschrieben von generationiv
    [Ich werde die] Einstellungen […] auch noch in der verbundenen Telefonanlage [prüfen].

    Ja, bitte. Wenn es dann immer noch nicht klappt, poste bitte den Hersteller/Modell der ISDN-Anlage und die Firmware-Version der FRITZ!Box – aktuell gibt es eine Labor-Firmware, daher ist das nicht eindeutig. Weitere Tipps findest Du in diesem Wissendatenbank-Eintrag…


    Offtopic:
    Wieviele Telefon hast Du im Einsatz? Auf lange Sicht würde ich alle Telefone durch digitale Telefone ersetzen, also entweder DECT-Mobilteile, SIP-Telefone oder ISDN-Telefone. Wenn Du uns mehr dazu schreibst, kann die Community Dir Tipps geben, das so umzustellen, dass Du wieder für Jahre Deine Ruhe hast.

  • ok also, ich hab es in den einstellungen nochmal überprüft und zu einer anlage von nem bekannten festgestellt, dass unter anschlusseinstellungen keine ortsvorwahl erkannt oder eingetragen wurde (in der fritzbox 7490)


    das hab ich gemacht und schon konnte ich raustelefonieren.


    aber komischerweise nur einmal.
    dann war die ortsvorwahl verschwunden und wenn ich sie wieder eintragen will und auf übernehmen klicke, wird dann das feld wieder leer angezeigt.


    An was kann das liegen?

  • Hallo. Hast Du drauf geachtet die Ortsvorwahl wird auf zwei Felder aufgeteilt. Suche mal unter Fritz Box Ortsvorwahl eintragen . Da steht auch wie und warum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!