Rosa Führerschein, welche Klassen heute ? Ausnahmen, Schlüsselzahlen ?!?

  • Halli Hallo !


    Ein Bekannter hat immer noch den rosa Führerschein.
    Nun möchte Er einen LKW mieten, mit mehr als oder equal 7,5 T Gewicht.
    Darf Er den überhaupt fahren ??


    Die neuen Klassen und Ausnahmen hier und dort und Schlüsselzahlen ( die im alten Schein ja gar nicht vorhanden sind), da blickt doch kein Schwein durch.


    FS wurde im Jahr 94 gemacht und beinhalten 3, 4 und 5.

  • oder anders gesagt - das Zugfahrzeug darf nur bis 7,5t haben - ein Gesamtgespann mit Hänger deutlich mehr (Waren das 18t?).

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Mit einem rosa Führerschein der Klasse 3 darf man nach wie vor 7,5-Tonner fahren. Im Gegensatz zu früher haben LKW ab 3,5to nicht mehr Tachoscheiben, sondern elektronische Fahrtenschreiber. Darin kommt eine sogenannte Fahrerkarte, die je nach Bundesland vom TÜV oder einer Behörde ausgestellt wird. Für gewerbliche Nutzung - ob als Angesteller oder als Selbstständiger - braucht man auf jeden Fall so eine Fahrerkarte. Ausgestellt werden kann die nur auf Grundlage eines Kartenführerscheins, für den man den rosa Führerschein bei der Kommune umtauschen lassen muss. Dort werden dann eine Vielzahl von Führerscheinklassen eingetragen, die dem rosa Führerschein entsprechen. Je nach Gemeinde wird die möglichen Klassen automatisch alle eingetragen oder man muss sie alle auf dem Antrag ankreuzen. Da das nachträglich nicht mehr auf dem Antragswege erweitert werden kann, sollte man sich da vorher erkundigen. Nur eine einzige Klasse kann man nicht automatisch oder per Ankreuzen bekommen, nämlich T für Traktoren mit Höchstgeschwindigkeit zwischen 40 und 60 km/h und Arbeitsmaschinen zwischen 25 und 40 km/h. Für die bräuchte man eine geeignete Arbeitgeber- oder Ortslandwirtbescheinigung. Jedenfalls bekommt man auch die Klassen C1 (7,5to), C1E (Gespann bis 12to) und CE (maximal dreiachsige Züge bis 18,5to). Übrigens darf man mittels Codierungszahl als ehemaliger Inhaber eines rosa Führerscheins im Inland auch leere Busse fahren. <-;<


    Bei rein privater Nutzung - Umzug oder ein gewichtig-voluminöses Hobby - braucht man meines Wissens keine Fahrerkarte und damit auch keinen Kartenführerschein. Dessen sollte man sich aber nochmal vergewissern. Ohne Fahrerkarte kann ja außer auf frischer Tat die Augzeichnung im Gerät keinem Fahrer zugeschrieben werden, sodaß Verstöße gegen die generelle Geschwindigkeitsbegrenzung oder gegen die Fahrzeit- und Pausenregelung nicht rückverfolgbar wären.

    Je suis Charlie

  • Frage


    "Übrigens darf man mittels Codierungszahl als ehemaliger Inhaber eines rosa Führerscheins im Inland auch leere Busse fahren. <-;<" Kannst Du das mal näher erklären?

  • Dachte es gibt eine Abwärtskompatibilität sozusagen.
    Mit einem Führerschein der Klasse B darf man ja auch kleine Motorräder, Quads und Traktoren fahren bis 49ccm.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von Seemann001
    Darf man mit der ehemaligen Klasse 3 auch Quads fahren ?


    Ja. Auch Trikes. :top:

    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!