"Antwort"-Briefe via DHL

  • Bis vor geraumer Zeit galt die Regel, dass der Absender mit "Antwort" über der Anschrift gekennzeichnete Briefe (unabhängig vom Text im Markenfeld) freimachen konnte, aber nicht musste.


    Ist das noch so?


    Seit Banken ihren gesetzlichen Rahmen betreffend Gebühren gegenüber Kunden ausreizen und gelegentlich sogar überspannen, hielte ich es aus Kundensicht für angemessen, ebenfalls den zulässigen Rahmen für Einsparungen auszunutzen.


    Weil sich in letzter Zeit aber so einiges geändert hat, frage ich lieber erst einmal nach, bevor ich so verfahre.

  • Re: "Antwort"-Briefe via DHL


    ich kannte die "Porto zahlt Empfänger" bzw pre-frankierung bisher nur von gewissen Institutionen. Bist du dir sicher das Privatpersonen überhaupt diese Möglichkeit haben / hatten ?

  • Ich werde aus dem EP nicht so richtig schlau.


    Lautet die Frage: "Kann bei einer mit "Antwort" deklarierten Postsendung auf eine Freimachung verzichtet werden?"

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Wenn das Preis-Leistungs-Verhaeltnis nicht mehr als angemessen empfunden wird, sollte die Geschaeftsbeziehung schlicht beendet werden.


    Bist du schon so alt, dass du wieder in Kindergartenmanieren verfaellst?

  • Link Hin oder Her:


    Der Bank empfehle ich,


    a) ggf. die Lasten daraus in Rechnung zu stellen, wenn klar hervorgeht, dass sich das absichtlich wiederholt
    b) ggf. die Annahme zu verweigern
    c) ggf. die 'Sonder'-Konditions - oder Servicepolitik grundsätzlich mit dem Kunden zu überdenken oder
    d) ggf. bei der nächsten Kulanzforderung freundlich aber bestimmt Nein zu sagen


    oder eine Mischung daraus anzuwenden.

  • Zumindest die Banken bei denen ich Kunden bin verschicken regelmäßig solche "Antwort"-Umschläge wenn Dokumente zurückgesandt werden müssen. Sie sind auch damit einverstanden wenn "eigene" Unterlagen damit eingesandt werden.


    Es ist also zumindest dort als Service anzusehen, den man dann auch nutzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!