Tre Italia aus Deutschland aus aufladen (VISA, PayPal) nicht erlaubt

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade meine italienische Tre-SIM von Deutschland aus aufzuladen. Leider habe ich keine Ladebons mehr hier.


    Die Aufladung online bietet mit sowohl Kreditkarte als auch PayPal an. Beides scheitert jedoch mit dem Hinweis, dass die Bezahlung nicht erlaubt sei. Offensichtlich werden nur italienische Kreditkarten und PayPal-Accounts zugelassen.


    Hat jemand einen (seriösen) Tipp, wo und wie ich die Karte von Deutschland aus aufladen kann?


    Google zeigt mir nur sehr seltsame Webseiten mit 3,90 Euro Servicegebühr an.


    Über Tipps wäre ich dankbar.


    Viele Grüße
    websurfer83.

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

  • Leider gibts das immer häufiger, dass prepaid Karten kaum mehr aus dem Ausland aufladbar sind. Praktisch alle SIMs aus Großbritannien und Schweden haben das Phänomen, dass sie nur mit einheimischen Kreditkarten aufladbar sind, oder mit Ladebons, die man hier nicht kriegt.


    Von Italien habe ich das noch nicht gehört, Vodafone und Tim akzeptieren deutsche Kreditkarten. Aber Tre hat diese restritive Politik wohl bestätigt:
    carta di credito (Visa, MasterCard e American Express emesse in Italia; se scegli questo canale devi necessariamente possedere un’indirizzo e-mail), inserendo i dati di numero di carta e la scadenza, il nome del titolare e il codice di sicurezza presente sul retro o PAYPAL ( da conti aperti sul sito italiano; in questo caso sarai reindirizzato sul sito dove confermerai il pagamento) e conferma.


    Dann bleiben nur die dubiosen Aufladeagenturen, die 10-25% Gebühren nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    [...]Von Italien habe ich das noch nicht gehört, Vodafone und Tim akzeptieren deutsche Kreditkarten[...]

    Falsch. TIM akzeptiert deutsche Kreditkarten NICHT.

  • Also meine WIND-Karte konnte ich mit meinem deutschen PayPal-Account aufladen.


    Aber bei Tre sieht es momentan wirklich mies aus.


    Mal ganz ehrlich:
    Was soll der Schwachsinn? Wir leben im vereinten Europa, wo man grenzenlos hin- und herfahren kann und mit dem Euro in den meisten Ländern bezahlen kann.
    Was nutzt mir eine Kreditkarte, wenn sie bestimmte Anbieter zur Bezahlung ausschließen? Da sollten mal die EU-Verbraucherschutzbehörden den Anbietern auf die Mütze hauen.


    Wenn das so weiter geht, sind die Italiener bestimmt die nächsten, die aus der EU austreten. Vielleicht ziehen sie dann am Brenner eine neue Mauer hoch. :flop:

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

  • Auch Deutschland ist nicht besser! Wir haben an so vielen Stellen Girocard-only sogar in Behörden und sehr sehr viele deutsche Firmen bestehen unsinnigerweise auf deutsche IBANs. Naja für GB kann man ja ne virtuelle Revolut nehmen.

  • Ich würde geos da zustimmen, bei AmEx habe ich noch nie eine Unterscheidung nach Wohnort gesehen. Fragt sich, ob das als Merkmal abgespeichert ist. SFR in Frankreich linkt sogar Verträge darauf, weil sie nicht den Wohnsitz feststellen können. Du könntest auch PayPal mit einem Guthaben auf dem Account (also nicht Abbuchung vom Konto/Kreditkarte, wird bei nicht-Zahlung dann bei nächster Abbuchung verrechnet) versuchen und Masterpass.


    Grundsätzlich kann ich diese Politik auch nicht verstehen, außer sie wollen weitere Schranken aufziehen wegen der neuen Roamingregulierung. Denn, wenn "Ausländer" die SIM-Karte nicht aufladen können im Ausland, löst sich das mögliche Problem vom "Missbrauch" einer billigen SIM als permanente Roaming-Lösung kostengünstiger für den Provider als durch Überwachung und Abschaltung.


    Sicher geht den Betreibern einiges verloren durch Kreditkartenbetrug und die Gebühren, die sie an den Zahlungsdienstleister u.a. auch deswegen abdrücken müssen. Dafür dürfen sie aber ganz legal einen Aufpreis für Kartenzahlung verlangen, wie das beispielweise Vodafone DE (oder das holländ. Zahlungsunternehmen, das für sie einzieht) auch macht. Mir ist nicht bekannt, dass diese Gebühr durch Visa/MasterCard für Provider dann niedriger wird, wenn sie (AUS-)Länder ausschließen. Aber könnte sein, da Debitkarte des gleichen Dienstleisters auch günstiger für einen Anbieter ist als Kreditkarte, weil eben das Ausfallrisiko geringer ist.


    Da liegt auch der Hund in Deutschland begraben. Direct-debit-Systeme wie Girocard sind auf jedem Fall günstiger für den Anbieter und viele sind national organisiert. Kreditkarten kosten immer für ihr einen Aufpreis. Gebühren für Kreditkartenzahlungen in Deutschland zu nehmen ist teilweise verboten, teilweise sehr unbeliebt. Jetzt könnte man Mischkalkulation machen, aber in manchen Branchen sind die Margen so gering, dass 2,5% die z.B. manche Anbieter an AmEx zahlen müssen, dann schon ins Gewicht fallen.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Vielleicht hilft dir SisalPay. Damit kannst du u.a. Prepaid-Guthaben aufladen. Gibt's als App und auch im Web.


    Gebühren hab ich au Anhieb keine gesehen, hab den Aufladevorgang aber auch nicht durchgespielt.


    Link: https://www.sisalpay.it/servizi/ricariche/cellulari/h3g


    Danke. Habe ich ausprobiert, aber die Registrierung scheint gar nicht erst durchzugehen. Auch wenn ich die Steuernummer und eine (italienische) Adresse eintrage, kann ich die Registrierung zwar abschließen, aber Bestätigung per E-Mail kommt keine und Einloggen klappt auch nicht. Was mache ich falsch?

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

  • Hallo zusammen,


    ein Update zum Sachverhalt:
    Die Tre Italia lässt sich auch mittels Guthaben auf dem PayPal-Konto nicht aufladen. Die einzige Möglichkeit war "Vitamin B": Ich habe Bekannte vor Ort gebeten, eine Aufladung bei einem Tabacchi auf meine Rufnummer durchzuführen. Das hat geklappt.


    Meine anderen Karten habe ich bei dieser Gelegenheit auch durchgetestet:
    Auch TIM verweigert die Aufladung mittels PayPal(-Guthaben).


    Bei Vodafone und WIND hingegen klappt die Aufladung über PayPal aktuell problemlos.


    Wer also Karten von TIM und Tre sein Eigen nennt, sollte immer dafür sorgen, ausreichend Ladebons/Rubbelkarten vor Ort zu besorgen, um nicht eines Tages im Regen da zu stehen...


    Viele Grüße
    websurfer83.

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!