Netzkonsolidierung: Telefónica vereinheitlicht Netzwerkcodes im Gebiet West

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Nein. Dann wurde nur der MNC vereinheitlicht, vollständig konsolidiert ist das noch nicht.


    Und was heißt das? Kenne mich da leider überhaupt nicht aus.

    O2 Free M Boost
    O2 Free Unlimited Max

  • Konsolidiert heisst, dass normalerweise die Basisstation und "hintendran" - also der Richtfunk
    bzw. die Anbindung und die dahinter liegende Technik inklusive des MNC umgebaut wurde.


    Wenn "nur" der MNC geändert wird, dann kann die komplette Technik nach der Antenne erstmal so bleiben wie sie ist.


    Wenn an einem bisherigen Doppelstandort nix weiter angefasst wurde, es aber nur noch die Kennung EPLUS gibt statt vorher O2, dann wurde entweder die O2 Station abgeschaltet oder aber beide Stationen senden jetzt mit dem MNC "03".

  • Zitat

    Original geschrieben von Wayne0068
    Und was heißt das? Kenne mich da leider überhaupt nicht aus.


    Die O2 Sender werden von MNC 7 auf den MNC 3 umgestellt. Mehr passiert erstmal nicht, bedeutet Location Area Code und CellIDs und Antennenausrichtung bleiben gleich.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Zitat

    Original geschrieben von Wayne0068
    Als Migrierter Base Kunde wurden 2 LTE Sender in Duisburg freigeschaltet. Einmal in der Berlinerstr. Und einmal im Süden im Bereich Bissingheimerstr. Leider hat das aber nichts mit der Konsolidierung zu tun.


    Im Ruhrgebiet wurde auch LTE in Recklinghausen und Gevelsberg für migrierte Kunden freigeschaltet. Im Ruhrgebiet können migrierte Kunden in folgende Städte LTE Nutzen: Duisburg, Ennepetal, Gevelsberg, Hagen, Hattingen (nur in der Nähe an der Stadtgrenze zur Wuppertal), Recklinghausen, Düsseldorf (Rheinland) und Wuppertal (Bergisches Land). Weitere Städte folgen. LTE wird für migrierte Kunden im Laufe der Zeit an immer mehr Orten freigegeben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Wuppertal24
    Im Ruhrgebiet wurde auch LTE in Recklinghausen und Gevelsberg für migrierte Kunden freigeschaltet. Im Ruhrgebiet können migrierte Kunden in folgende Städte LTE Nutzen: Duisburg, Ennepetal, Gevelsberg, Hagen, Hattingen (nur in der Nähe an der Stadtgrenze zur Wuppertal), Recklinghausen, Düsseldorf (Rheinland) und Wuppertal (Bergisches Land). Weitere Städte folgen. LTE wird für migrierte Kunden im Laufe der Zeit an immer mehr Orten freigegeben.


    In Duisburg sind aber nur wenige Bereiche freigegeben. An meinem Wohnort in der Waldeckerstr. ist nichts mit LTE, genau wie in Mitte im Bereich Hauptbahnhof.

    O2 Free M Boost
    O2 Free Unlimited Max

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Konsolidiert heisst, dass normalerweise die Basisstation und "hintendran" - also der Richtfunk
    bzw. die Anbindung und die dahinter liegende Technik inklusive des MNC umgebaut wurde.


    Wenn "nur" der MNC geändert wird, dann kann die komplette Technik nach der Antenne erstmal so bleiben wie sie ist.

    Konsolidiert bedeutet, dass vor Ort nur noch ein Mobilfunknetz aktiv ist und nicht wie bislang mit E-Plus und o2 zwei.
    Dafür muss man natürlich den MNC (mobile network code) auf den gewünschen einstellen, Hardware tauschen, Anbindungen umbauen, Standortbescheinigungen beantragen, neu ins Netz integrieren etc. pp. - das ist mitunter ziemlich aufwändig.


    Wenn zunächst nur der MNC geändert wurde, hat man anschließend immer noch zwei Mobilfunknetze, die sich nach außen allerdings identisch melden. Mehr als das hat sich aber noch nicht geändert, dadurch gibt es nicht automatisch zusätzliche Handover oder ähnliches. Deswegen ist auch die bloße Umstellung des MNC lediglich ein kleiner Baustein auf dem Weg der Konsolidierung, welcher keine besonderen Auswirkungen hat. Außer dass die Freaks sich drüber freuen. :D


    Weshalb man die Umstellung nicht mal eben schnell überall macht: Viele SIM-Karten müssen erst lernen, dass 262-03 kein verbotenes Netz mehr ist. Das ließ sich beim Großteil über ein über das Netz versendetes OTA-Update machen ohne dass der Kunde es gemerkt hat. Wenn allerdings das Endgerät das nicht unterstützt (zumeist uralte Geräte) oder zu lange nicht eingebucht war und es deswegen nicht erhalten hat, können sich diese SIMs nach der Änderung des MNC nicht mehr einbuchen, da sie ihr Heimatnetz 07 nicht mehr finden und 03 weiterhin für verboten halten (und konnten auch das National Roaming bislang gar nicht nutzen). Diese Kunden müssen ihr Handy einmalig manuell ins andere Netz einbuchen und damit sie das machen gibt es entsprechende Infokampagnen.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Also muss ich davon ausgehen das hier in Duisburg doch noch LTE für Migrierte Base kunden freigeschaltet wird und noch nicht konsolidiert wurde.

    O2 Free M Boost
    O2 Free Unlimited Max

  • wenn ich mit einem iphone nur noch drei Netze, sprich Telekom.de, Vodafone.de und o2-de finde, bin ich dann bereits in einem konsolidierten Gebiet? Mit einem Androiden finde ich noch separat o2-de und E-Plus. Meiner Meinung nach ist hier auch noch nichts passiert..

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    wenn ich mit einem iphone nur noch drei Netze, sprich Telekom.de, Vodafone.de und o2-de finde, bin ich dann bereits in einem konsolidierten Gebiet?


    Das lässt sich anhand deiner Informationen nicht sagen. Welche Karte war im iPhone, eine Telefonica SIM oder eine andere? Welche Netze (2G/3G/4G) wurden durchsucht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!