Netzkonsolidierung: Telefónica vereinheitlicht Netzwerkcodes im Gebiet West

  • Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    In Düsseldorf gibt es auch noch zwei Netze und LTE als 262-07.
    Man hat das Gefühl es wird sich niemals etwas tun ...


    Duisburg sowie alle Städte im nördlichen Anschluss leider auch noch nichts neues. Teilweise gibt es LTE aber noch sehr wenig und immer noch mit Kennung 07.

    O2 Free M Boost
    O2 Free Unlimited Max

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Bis dahin wirst du nur noch 262-03 sehen ;)


    Kurzer OT-Einwurf: o2 wird es wohl doch noch vor 3AT schaffen - heute im Mühlkreis zweimal 3AT gefunden (GSM/LTE auf 05, UMTS auf 10) - die haben also nie komplett zusammengebaut.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

    Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Kurzer OT-Einwurf: o2 wird es wohl doch noch vor 3AT schaffen - heute im Mühlkreis zweimal 3AT gefunden (GSM/LTE auf 05, UMTS auf 10) - die haben also nie komplett zusammengebaut.


    Das ist noch in weiten Teilen Österreichs so, auch bei UMTS selbst findet man oft noch zwei 3AT Netze...
    Interessant ist auch, dass ich vor 2 Jahren mit dem Netmeterproject nachvollziehen konnte, dass größere Bereiche von T-Mobile AT und 3AT dieselben CIDs/LACs hatten. Wo immer ein Zellwechsel kam, war dies bei beiden Netzen gleichzeitig der Fall, ließ sich auf mehreren großen Teilabschnitten meiner Fahrtstrecke durch diverse Täler damals nachvollziehen. Scheinbar teilt man sich da die Technik?

  • Bei mir in Duisburg-Rheinhausen sieht das noch etwas merkwürdig aus:


    Die Netzsuche über 2G only findet 2x "o2 - de"
    --> einmal GPRS mit Kennung 03 (ehemals O2)
    --> einmal EDGE mit Kennung 03 (ehemals E-Plus)
    Die Netzsuche über 3G only findet mit Kennung 03 1x "o2 - de+"
    LTE gibts mit der Netzkennung 07 mit "o2 - de"


    Seit einiger Zeit habe ich nun das Problem, dass wenn ich das Haus verlasse und den LTE Empfangsbereich im Treppenhaus kurzzeitig verlasse sehr schnell in den GPRS Layer geschoben werde und dort auch drin bleibe, auch wenn 3G und 4G längst wieder verfügbar sind. Erst nach einem manuellen Eingreifen oder 5 Minuten Wartezeit wechselt das Gerät in brauchbare Netzmodus. Früher wurde ich nach H+ rübergeschoben und sobald LTE wieder empfangbar war wurde ich dort wieder eingebucht. Dies passiert nicht nur bei mir zu Hause, sondern ist mir schon häufiger in Duisburg und Essen aufgefallen. Ich hoffe, dass das nur ein temporärer Effekt irgendwelcher Zusammenlegungen ist. Momentan umgehe ich das einfach, indem ich auf die Vodafone SIM umschalte: Damit gibt es nämlich überall 4G+ in der Anzeige.

  • Hey das Problem habe ich hier in Ludwigshafen auch!!


    Habe Zuhause habe ich H+ und wenn ich das Haus verlasse habe ich LTE und sobald ich wieder nachhause komme habe ich plötzlich 2G, und da geht mein Smartphone dann auch nicht mehr raus. Erst wenn ich es Manuell wieder in das 3G oder LTE Netz einbuche bleibt es auch da!!!

  • Babbabear & inblubb:


    nutzt ihr ein Galaxy S7? Bei dem ist mit der aktullen Firmware (freie deutsche, DBT) diese Problematik vorhanden...einmal im GSM dauert es ewig bzw. erst nach Neustart, dass ein Wechsel zurück in 3G oder 4G stattfindet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!