Netzkonsolidierung: Telefónica vereinheitlicht Netzwerkcodes im Gebiet West

  • Es wird bei o2 bisher meist ein nur 5Mhz breiter Bereich für LTE1800 genutzt, bei LTE800 zum Beispiel würde da Band 20 und 10Mhz stehen. Auf 10Mhz Bandbreite kannst du theoretisch bis zu ~75Mbit/s im download erreichen, bei 5Mhz Bandbreite etwa die Hälfte, bei 20Mhz Bandbreite das Doppelte. Das sind Maximalwerte, natürlich teilen sich alle Nutzer der Zelle die Bandbreite, daher kann es auch vom Netz abhängen in welchem Band dein Gerät ist und welche Geschwindigkeit erreicht werden kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    Es wird bei o2 bisher meist ein nur 5Mhz breiter Bereich für LTE1800 genutzt,


    Im Gebiet West ist das vermutlich noch so, weil man dort noch nicht alle GSM 1800 Kanäle umgestellt hat.


    Im meinem Gebiet sehe ich nur noch 10 MHz LTE 1800, laut anderen Threads läuft in Potsdam 20 MHz LTE 1800.

    Tätig im Bereich Kommunikationstechnik, 10407 Berlin. Meine Meinung spiegelt nicht die Meinung meines Arbeitgebers wieder.

  • Zitat

    Original geschrieben von branchenoutsider
    Im Gebiet West ist das vermutlich noch so, weil man dort noch nicht alle GSM 1800 Kanäle umgestellt hat.


    Im meinem Gebiet sehe ich nur noch 10 MHz LTE 1800, laut anderen Threads läuft in Potsdam 20 MHz LTE 1800.


    Und bringt das was?

    O2 Free M Boost
    O2 Free Unlimited Max

  • Mit mehr Bandbreite können mehr Nutzer gleichzeitig oder wenige mit höherer Geschwindigkeit versorgt werden.


    Dein Screenshot zeigt übrigens nicht nur die 5 MHz Band 3 (LTE auf 1800 MHz), sondern im Rahmen von Carrier Aggregation auch 10 MHz Band 20 (LTE auf 800 MHz). Smartphone und Basisstation kombinieren das dann: 5+10=15 MHz.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Auch in West sind einige Regionen schon mit 10 MHz LTE1800 unterwegs.
    Wiesbaden/Mainz/Frankfurt zum Beispiel...
    Da wurden vor einigen Wochen die GSM1800 Kanäle verändert und ein 10 MHz breites Band in der Mitte von TEFs 20 MHz nahezu komplett für LTE1800 freigeräumt.
    Sicher betraf das auch einige andere Regionen (in etwa) gleichzeitig.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Mit mehr Bandbreite können mehr Nutzer gleichzeitig oder wenige mit höherer Geschwindigkeit versorgt werden.


    Dein Screenshot zeigt übrigens nicht nur die 5 MHz Band 3 (LTE auf 1800 MHz), sondern im Rahmen von Carrier Aggregation auch 10 MHz Band 20 (LTE auf 800 MHz). Smartphone und Basisstation kombinieren das dann: 5+10=15 MHz.


    Jetzt versteh ich das langsam, glaube ich. :)

    O2 Free M Boost
    O2 Free Unlimited Max

  • Das erklärt womöglich auch, weshalb ich im Telfefonica-Netz seit kurzrm wieder auf etwa 20 Mbit komme. :top:

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Laut G-MoN sendete gestern die folgende LTE-Station noch mit 262 07:
    - Mönchengladbach-Neuwerk, Senefelderstraße: LAC 30610, eNodeB ID 63701, 1800MHz
    Alle restlichen Zellen, die mir in der Region begegneten, waren auf 262 03 umgestellt.

  • Laut Cellmapper wurden einige Stationen vergessen. In Duisburg läuft z.B. noch eNB ID 52408 (zu letzt gesehen 12.8.)


    Kann es sein das die Stationen demnächst vom Netz gehen (umbau/abbau) daher nicht umgestellt wurden?

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy


    Kann es sein das die Stationen demnächst vom Netz gehen (umbau/abbau) daher nicht umgestellt wurden?


    Das kann uns nur ein Insider verraten. :)

    Tätig im Bereich Kommunikationstechnik, 10407 Berlin. Meine Meinung spiegelt nicht die Meinung meines Arbeitgebers wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!