Sperrungen für Diesel PKW - Fahrverbote in den Städten. Stuttgart nur ein Anfang?

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    ...Nur habe ich so das Gefühl, dass [1] wir hier wieder die einzigen weit und breit sind, die sich diesen Schmarrn antun werden und [2] artig Amen sagen...


    Genau das sind die beiden punkte, an denen dieses land so ungemein krankt und die ein "weiter so" erst ermöglichen.


    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    ...Diese Verbrecher sitzen in Berlin ! ...


    ...wenn ich mir diese Entwicklung hier in unserem Land so ansehe, dann werden die Dieselfahrverbote in Zukunft unsere kleinsten Probleme sein.


    :top:

  • Neben meinem Euro3-Diesel habe ich noch irgendwo einen alten 50er 2t-Roller stehen (Vergaser, U-Kat oder gar keinen). Würde ich den in der Stadt fahren entspräche das einem X-fachen an diversen Schadstoffen was mein Diesel ausstößt.


    Momentan bekommen die Städte die mich mit meinem Diesel nicht einfahren lassen leider nicht meine Kaufkraft.


    Es ist beruhigend zu wissen das beim mühseligen Umfahren der Umweltzonen die Schadstoffe selbstredend am "Umweltzonen-Schild" halt machen. :rolleyes: Auch kostet so eine Umfahrung keine Emissionen... :apaul:


    Den Gedanken einen Astra K Kombi Jahreswagen als Euro 6 Diesel (ohne 6c/6d temp) zu kaufen habe ich verworfen.


    Am Ende hätte ich dann 15-20t€ ausgegeben damit in 1-3 Jahren das gleiche Spiel erneut beginnt?


    Von den Gesamtkosten über 10 Jahre (350.000 tkm) gerechnet liegt bisher jeder Otto schlechter bei meiner Kostenbilanz - selbst wenn Diesel und Benzin das Gleiche kosten würden.
    [Für Kritiker / Pragmatiker: Arbeitsweg 18tkm/Jahr, Täglich 80-90min. Alternativ Bus, Bahn, Shuttle - täglich 275min]

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • Mir tuen schon jetzt die Leute leid die ihren alten Diesel abgegeben haben und sicherlich den deal ihres Lebens dank der "Umweltprämie" durchgezogen haben. In 3 Jahren heißt es dann? Ihr Benziner hat keinen Filter? :D und tschüss

    hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?


    #~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#


    #~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

  • Tja, so mancher Fuhrpark Gewerbebetreibender, bestehend aus vielen schönen T5 wird sich dann wohl verändern müssen. Schlecht fürs Finanzamt bzw den Steuerzahler !

  • Zitat

    Original geschrieben von argi_2000
    Neben meinem Euro3-Diesel habe ich noch irgendwo einen alten 50er 2t-Roller stehen (Vergaser, U-Kat oder gar keinen). Würde ich den in der Stadt fahren entspräche das einem X-fachen an diversen Schadstoffen was mein Diesel ausstößt.


    Am besten noch so einen DDR Roller, daß nennt sich dann Honeys späte Rache (hust)

  • Solang auch die Dreckschleudern a.k.a. Schiffe auf dem Rhein quer durch Köln und Düsseldorf etc. ihren Rotz ausstoßen dürfen, ist die Verbannung der PKW auch nur Makulatur.

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Zitat

    Original geschrieben von argi_2000
    ...irgendwo einen alten 50er 2t-Roller ... (Vergaser, U-Kat oder gar keinen). Würde ich den in der Stadt fahren entspräche das einem X-fachen an diversen Schadstoffen was mein Diesel ausstößt...


    Ich hab' unserem OB schon angekündigt, daß ich mir, sollte ein diesel-fahrverbot kommen, einen stinkenden 2-takt-roller kaufen würde (obwohl ich die wegen ihres kreisch-sounds eigentlich nicht so mag, aber das muss ich ihm ja nicht auf die nase binden).


    Bei den recherchen dazu musste ich allerdings leider feststellen, daß es keine 125er (oder größer) mit 2-takt-motor mehr (neu) gibt, geschweige denn so eine rakete wie den 180er gilera runner. Hätte mir damals, als die wahl letztlich auf 'nen viertakter fiel, vielleicht doch einen kaufen sollen ...


    'Nen 50er -- bei denen es noch genug zweitakter (neu) zu kaufen gäbe -- wäre leider insofern riskant, als die tunnels des mittleren rings offiziell kraftfahrstraßen (und somit für 50er gesperrt) sind. Oberirdisch den tunnels auszuweichen wäre zwar machbar, würde aber, weil im gegensatz zum tunnel x ampeln "im weg stehen", enorm zeit kosten.

  • 50er Roller die zulässig mit 60 km/h betrieben werden können - DDR-Altfabrikate


    Übrigens hat der Postillon jede menge Alternativ-Fortbewegungsarten zum Diesel empfohlen, z.b. Skateboard, Tretroller und Fahrrad :top:


    Viele Menschen besitzen ausserdem ein paar funktionsfähige Beine (wenngleich sie nicht immer den vollen Ausblick nach unten haben da ein Bierbauch dazwischen ist)


    ----------------


    Könntest du für dein umweltpolitisches Vorzeigeprojekt nicht auf einen gebrauchten DDR-Roller / Moped ausweichen?


    Dort gab es wohl Baureihen mit einer Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h ode rsogar 65? - , dies könnte mit der Mindestgeschwindigkeit von Autobahnen ( Kraftfahrstraßen) kompatibel sein.


    Nach meiner letzten Info (die schon jahrzehntealt ist) gab es entweder Übergangsfristen, oder diese Fahrzeuge konnten mit betr. Schmalspur-Führerschein weiterhin mit Versicherungskennzeichen "bewegt" werden.


    Kennt sich jemand der Mitdiskutanden mit sowas aus?
    Roller oder Mopeds, die den West-50er-Rollern gleichgestellt sind?


    Seit einigen Jahren dürfen Roller ja nur noch 45 km/h fahren .... wegen Vereinheitlichung etc., das erschwert das Mitschwimmen in der Grünen Welle :flop: vermutlich hat da die Autolobby mitgewirkt..... ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von schon immer hier
    'Nen 50er -- bei denen es noch genug zweitakter (neu) zu kaufen gäbe -- wäre leider insofern riskant, als die tunnels des mittleren rings offiziell kraftfahrstraßen (und somit für 50er gesperrt) sind.


    Ja, ärgerlich. Ich hab mit meiner knattrigen, stinkenden, krebserzeugenden Simson auch Fahrverbot auf unserer Stadtautobahn, obwohl die eine 60 kmh Zulassung hat. Lt. Gesetzt müsste sie nämlich mindestens 62 kmh laufen um dort zu verkehren zu dürfen. Egal, verpesste ich halt die Innenstädte und 30 kmh Zonen, macht eh mehr fun


    :D

  • SAR du nimmst mir den Wind aus den Segeln ... ist das echt so mit den 62 km/h geregelt oder ist das wieder nur eine Ausführungsbestimmung (die evtl. die Autolobby durchgesetzt hat, damit sich mehr Leute ein Auto kaufen *müssen* statt mit kleinen leichten und umweltfreundlichen Vehikeln unterwegs zu sein)


    Falls letzteres, sollte man die Gunst der Stunde nutzen und diese Regel auf 55 km/h abschwächen und zugleich Mopeds etc. wieder bis 55 km/h zulassen. (Petition?) Würde der Umwelt vielleicht sogar helfen, wegen weniger CO2-Ausstoß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!