• Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Lecker "Gebratene Nudeln mit Hühnerfleisch, Bambussprossen, etwas Gemüse und
    eine scharfe Soße aus dem Asia-Shop. Mhhhmm Lecker.


    Die Soße die ich hier habe heißt übrigens: "Sriracha Aci Biber Sosu" oder so ähnlich, die meisten japanisch/chinesischen Schriftzeichen kann ich aber eh nicht lesen. Ist aber auf jeden Fall vieeel Chili drin. Über 60% + Knoblauch + Essig und einigen anderen Zutaten.


    Und hallo "thegreatlisa", schön dass du dich allein wegen dieser Frage hier in TT angemeldet hast. :) :D


    Siracha macht süchtig, das Zeug könnte ich überall verwenden, auch für nen Salat. (leider sind da aber viele unbeliebte E´s in der Zutatenliste...)


    Was mich stets verwundert ist die Beschreibung "Aci biber sosu" - weil das ist türkisch und heißt "scharfe Chili Sauce" - wahrscheinlich weil das Zeug in der Türkei so beliebt ist , wird von dort aus importiert nach Deutschland.


    Lisa, wo bist du? Wir haben doch geantwortet :(

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Bilo
    Mal ´ne andere Frage, kennst du eigentlich den echt sehr scharfen türkischen Ketchup?
    In der Türkei (Istanbul/Nevsehir) hab ich das so oft gegessen, weiß leider nicht mehr von welcher
    Firma das war (Ülker oder tat)
    Ich meine ich hab das hier in den türkischen Geschäften auch gesehen.


    Wünsche euch liebe TT´ler noch ein schönes Wochenende und Kölle Alaaf


    :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Siracha macht süchtig, das Zeug könnte ich überall verwenden, auch für nen Salat. (leider sind da aber viele unbeliebte E´s in der Zutatenliste...)


    ...


    Ich habe mir gerade die Zutatenliste angeschaut:
    Chili, Zucker, Salz, Wasser, Essigsäure, Citronensäure, Xanthan, Kaliumsorbat.

  • Bei dem Namen, "Aci biber sosu", dachte ich erst: Welcher Biber? :D

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    Ich habe mir gerade die Zutatenliste angeschaut:
    Chili, Zucker, Salz, Wasser, Essigsäure, Citronensäure, Xanthan, Kaliumsorbat.


    Bäh.


    Da bleibe ich doch lieber bei getrockneten Bird-Eye Chilis zum Scharfmachen.


    Und wenn es etwas schärfer sein soll, dann müssen halt frische Habaneros oder Bhut Jolokia her.


    https://www.youtube.com/watch?v=L8ip5oGlMfU

  • Ich mag die Mad Dog 357 mit dem niedlichen Dosierlöffelchen dabei :) Bin mittlerweile bei der zweiten Flasche - viel mehr werde ich in meinem Leben wohl auch nicht mehr benötigen....

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    Ich habe mir gerade die Zutatenliste angeschaut:
    Chili, Zucker, Salz, Wasser, Essigsäure, Citronensäure, Xanthan, Kaliumsorbat.


    Interessant, dass ist bei meiner Soße auch alles drin. Aber eben auch 70% Chili.
    70% Chili, Zucker, Salz, Wasser, Essigsäure, Zitronensäure, Monoatriumglutamat, Xanthan und Kaliumsorbat.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Und bei meinen Sriracha Flaschen sind letzten 4 bzw. 5 Inhaltsstoffe nur als E-Nummern vorhanden.


    70% Chili ist die mit dem roten Verschluss, 55(?)% hat einen grünen und dann gibts noch weitere Sorten.


    Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Ich liebe scharfes essen (ich meine nicht europäisch-scharf a la "bei Tabasco bekam ich Schweißausbrüche", sondern richtig scharf)


    Das einzig Gute an dem roten Essig ist dessen Dosierbarkeit. :D
    Mit den ganzen zähflüssigen superscharfen Soßen a la Blair's Mega Death oder Scharze Witwe hat man doch ganz schnell sein Essen versaut, weil der Tropfen zu groß war. :D
    Deswegen benutze ich lieber Pulver von Bird Eyes bis zu Trinidad Scorpion.

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Interessant, dass ist bei meiner Soße auch alles drin. Aber eben auch 70% Chili.
    70% Chili, Zucker, Salz, Wasser, Essigsäure, Zitronensäure, Monoatriumglutamat, Xanthan und Kaliumsorbat.


    Hast du die Flasche schon länger bei dir stehen?


    Ich kaufe sie immer bei Norma. Die Soße gibt es dort regelmäßig.
    Beim letzten Einkauf (ist aber auch schon wieder ein paar Monate her) war auf der Flasche extra "ohne Glutamat" aufgedruckt.

  • Könnte sein. Mal seh'n ob die neuere kein Glutamat mehr enthält.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!