heute nur ein kurzer erster eindruck vom -wie ich finde - genialsten smartphone im moment mit palm os!
da es noch kein final-produkt ist, kann ich zum lieferumfang noch zur endstabilität wenig sagen.
ein absolut wertiges und bestens verbautes gerät in allerfeinster samsungmanier liegt vor mir. ich mache den schalter an und bin von einem sehr hellem und gleichmäßig auch bei sonnenlicht ausgeleuchtetem touchscreen geblendet. die bei palm os übliche einstellungsprozedur beginnt und das gerät verzaubert immer mehr.
der erste blick ins startmenü verrät eine komplettausstattung an unterhaltung: spiele, bildverarbeitung für die interne camera, die zwar nur halbe vga-grafik macht, aber diese von einer bisher ungesehen qualität! nach kurzer zeit läuft die bedienung wie am schnürchen.
das telefonteil braucht beim ersten start erstmal eine kleine weile, um zu booten. dann verschlägt es mir auch dort die sprache. beste akkustik in höchster lautstärke ohne verzerrungen oder rauschen oder zirpen. abgehend wie ankommend. empfangsverhalten verglichen mit einem 7650 bestens, d.h. 7650 absolut ausgebucht, das zircon ohne probleme im netz und im gespräch. beide geräte hatten natürlich das gleiche netz drin...
man merkt an der telefonschnittstelle, daß es sich hierbei noch um eine beta-version handelt. beim zugriff auf gprs stürzt das gerät manchmal ab oder profile lassen sich manchmal nicht anwählen.
nachtrag: nach einem kompletten masterreset laufen auch die telefonanwendungen wie profile und gprs stabiler
fundamentale dinge wie das picturefonebook, den kontakten zuordnenbare polyphone klingeltöne und grundelemente der gsm-telefonie funktioneiren absolut fehlerfrei. wenn das gerät mal (so hoffe ich) in einer endversion zu haben ist, bin ich der erste, der es sich kauft. wenn man die größe bedenkt und dazu die technik, die dort drin steckt, ist es eigentlich schon ein echtes meisterwerk!
ich hatte eigentlich befürchtet, das der dragonball prozessor mit 33 mhz und palm os4.1 etwas überfordert wäre. nein, falsch! er kommt sehr gut damit zurecht. selbst bei fotos und deren bearbeitung im gerät kommt keine wartezeit auf.
ein ausführlicher testbericht kommt nach dem wochenende von maxblue, da ich kein großer schreiberling bin;) der kann das sehr viel besser:)