Stromsparen bei Vodafone durch Abschaltung von LTE-Carriern

  • Hallo Forum,


    mir ist im Vodafone-Netz in den letzten Tagen aufgefallen, dass bei Multi-Carrier-Standorten immer ab 0 Uhr alle LTE-Carrier mit Ausnahme des Band-20-Carriers abgeschaltet werden. Morgens um sechs sind sie dann wieder da. Hat das noch jemand beobachtet?


    Wäre ja eine wirklich raffinierte Idee zum Stromsparen.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Interessante Theorie. Wie genau hast du das festgestellt?

    Tätig im Bereich Kommunikationstechnik, 10407 Berlin. Meine Meinung spiegelt nicht die Meinung meines Arbeitgebers wieder.

  • Ich habe hier die Konstellation, dass ich direkt vor meinem Fenster eine LTE-800-Only-Funke habe. Als Vodafone mit dem 1800-MHz-Ausbau begonnen hat, war ich immer mit einer Zelle in 3 km Entfernung verbunden. Irgendwann wurde dann in 500 Metern Entfernung eine 800/1800-CA-Zelle eingerichtet, die mich seit dem Tag versorgt.


    Seit einer Woche habe ich nun den Effekt, dass ich nachts ab genau 0:00 Uhr nicht mehr mit der 800/1800-CA-Zelle verbunden bin, sondern entweder mit der weit entfernten 1800-Only oder, wenn ich ein Zimmer weiter gehe und das Signal zu schwach wird, mit der 800er direkt vor dem Fenster. Gegen sechs Uhr morgens wechselt das Handy dann wieder in die 800/1800-CA-Zelle. G-NetTrack loggt ja solche Events mit Timestamp.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Für die Remote-Radio-Units (wahrscheinlich eRRU3251 für 1800 MHz) ist die "Typical Power Consuption" mit 190 Watt angegeben. Macht bei drei Sektoren 570 Watt; da die BBUs wahrscheinlich mit abgeschaltet werden, dürfte es noch etwas mehr sein.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von i2c
    verschenktes Potenzial wenn ihr mich fragt...


    Über die weit entfernte 1800-MHz-Only-Zelle, die nachts ein recht großes Gebiet abdeckt, wenn alle anderen DC-Standorte aus sind, hatte ich gestern Nacht um 00:24 Uhr beim Speedtest 68 MBit/s down und 14 MBit/s up. Nachts scheint das Netz auch mit weniger Trägern noch genug Reserve zu haben.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von 42407
    da die BBUs wahrscheinlich mit abgeschaltet werden, dürfte es noch etwas mehr sein.

    Ob das geht? Denke das bei LTE-CA die RRUs schon an der gleichen BBU haengen muessen damit LTE-CA funktioniert. Bin aber nicht absolut sicher.


    Zitat

    Original geschrieben von i2c
    verschenktes Potenzial wenn ihr mich fragt...


    in der Ukraine z.b. gibt es extra große Datentarife die von 0-8 Uhr gehen.


    Am Besten faende ich wenn zum Beispiel das Datenvolumen das von 23-7 Uhr verbraucht wird einfach nicht berechnet wuerde.


    Waere vorallem fuer Downloads und Updates extrem praktisch, wenn man die dann zum Beispiel einfach nachts mit ~40 MBit/s ueber LTE ziehen koennte statt mit ~2,7 MBit/s ueber DSL 3000IP.


    Oder auch fuer einen HD-/UHD-Stream koennte man bis 23 Uhr warten.


    Und die Netzbetreiber koennten auch profitieren. Weil wenn die Kunden sich nachts dann an das unbegrenzte Volumen ein gewoehnen, dann buchen sie vielleicht auch fuer die Nutzungs tagsueber ein groesseres Datenpaket.


  • Interessantes Geschäftsmodell.


    wenn man böse ist, zeigt es Mal wieder, dass Deutschland mobilfunktechnisch ein Entwicklungsland ist:


    während man in der Ukraine nachts extra große
    Datentarife bekommt, wird in Deutschland der Strom abgeschaltet......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!