Glaube ich. Vodafone hat 100 MIO Euro Stromkosten im Jahr, wenn sie jetzt 2-5 Mio sparen ist doch gut.
Stromsparen bei Vodafone durch Abschaltung von LTE-Carriern
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von nk2405
Glaube ich. Vodafone hat 100 MIO Euro Stromkosten im Jahr, wenn sie jetzt 2-5 Mio sparen ist doch gut.Strom ist der größte Einzelposten in den laufenden Ausgaben eines Netzbetreibers.
Strom sparen macht absolut Sinn.
-
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
Nachts bei 2/3 den Strom abschalten ist eigentlich ein Witz, oder kann ich meine Grundgebühr auch entsprechend für ein paar Stunden pro Nacht kürzen ?
Wie groß die die Beeinträchtigung deiner Nutzung wenn man nachts 'nur' 70Mbit statt der mit zwei Carrieren theoretisch möglichen 220MBit erreicht?
-
Dann könnte man ja auch tagsüber abschalten oder erst garnicht bauen.
-
Ganz ehrlich, da hat doch wieder einer mächtig Luft gezogen... Energetisch und finanziell sind die Einsparungen Promille-Peanuts. Wenn die Firma das nötig hat, würde ich mir Sorgen um die nächste Gehaltszahlung machen...

PS: Gestern hatte ich zur Mittagszeit 2 Mbit/s vorm Sender Karstadt/Mönckebergstraße... Träger haben ja schließlich auch ein Recht auf Mittagspause, oder wie?
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Ganz ehrlich, da hat doch wieder einer mächtig Luft gezogen... Energetisch und finanziell sind die Einsparungen Promille-Peanuts. Wenn die Firma das nötig hat, würde ich mir Sorgen um die nächste Gehaltszahlung machen...
Und der Vorteil vom unsinnig Energie vernichten wäre Deiner Meinung nach?
-
Das nächtliche Abschalten von LTE-Carriern scheint auch o2 zu praktizieren. Mitten in Berlin, wo ich tagsüber LTE habe, habe ich nachts oft nur noch EDGE und muss dann das Handy auf HSDPA-Empfang zwingen, um auch noch nach 24 Uhr brauchbares Handy-Internet zu haben.
-
Zitat
Original geschrieben von bahianer
Das nächtliche Abschalten von LTE-Carriern scheint auch o2 zu praktizieren. Mitten in Berlin, wo ich tagsüber LTE habe, habe ich nachts oft nur noch EDGE und muss dann das Handy auf HSDPA-Empfang zwingen, um auch noch nach 24 Uhr brauchbares Handy-Internet zu haben.Ganze Technologien abschalten fände ich aber nicht akzeptabel, ausser vielleicht bei reinen Mikrozellen die wirklich rein der Kapazitätserhöhung dienen.
Zusätzliche LTE Bänder und UMTS Träger abschalten wäre bei geringer Netzauslastung ja noch okay, aber LTE800 und 2 UMTS Träger für DC-HSDPA sollten schon durchgehend laufen.
-
Zitat
Original geschrieben von bahianer
Das nächtliche Abschalten von LTE-Carriern scheint auch o2 zu praktizieren. Mitten in Berlin, wo ich tagsüber LTE habe, habe ich nachts oft nur noch EDGE und muss dann das Handy auf HSDPA-Empfang zwingen, um auch noch nach 24 Uhr brauchbares Handy-Internet zu haben.Hast du das wirklich mehrfach nacheinander beobachtet oder basiert die Aussage aufgrund einer Nacht?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Anja Terchova
Ob das geht? Denke das bei LTE-CA die RRUs schon an der gleichen BBU haengen muessen damit LTE-CA funktioniert. Bin aber nicht absolut sicher.Am Besten faende ich wenn zum Beispiel das Datenvolumen das von 23-7 Uhr verbraucht wird einfach nicht berechnet wuerde.
Waere vorallem fuer Downloads und Updates extrem praktisch, wenn man die dann zum Beispiel einfach nachts mit ~40 MBit/s ueber LTE ziehen koennte statt mit ~2,7 MBit/s ueber DSL 3000IP.
Oder auch fuer einen HD-/UHD-Stream koennte man bis 23 Uhr warten.
Und die Netzbetreiber koennten auch profitieren. Weil wenn die Kunden sich nachts dann an das unbegrenzte Volumen ein gewoehnen, dann buchen sie vielleicht auch fuer die Nutzungs tagsueber ein groesseres Datenpaket.
Gibt es im Nachbarland der Ukraine:
http://www.mts.ru/mobil_inet_and_tv/tarifu/unlim_options/
"Безлимит в ночное время" heißt laut Übersetzer unlimitiert in der nächtlichen Zeit von 0 bis 7 Uhr.
Dass die nächtliche Abschaltung so einfach funktioniert, würde mich auch überraschen. Bei 5G würde ich sowas erwarten, aber nicht bei 4G.
-
Editiert
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!