Netzwechsel: Netzqualität D1 oder D2

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Ich war noch nie so froh den Anbieter gewechselt zu haben. Praktisch überall Nutzbares Netz und selbst lange Gespräche aus dem Auto heraus (A1, A2, A3) waren mit einem mal möglich.

Vielen Dank. Jetzt habe ich alle möglichen Erfahrungsberichte beisammen. Das ist wirklich schön.

Im Dezember hatte ich auch mal ca. 400 km Webradio an (A44, A7, A2). Ich hatte mit D2 da wenig Probleme. Auf der A7 gab es häufiger mal Aussetzer.

Zitat

Dazu ein absolut Brauchbares Datennetz, bei dem selbst dann noch Messenger nutzbar sind, wenn die Konkurrenz zwar 3G oder 4G anzeigen, bei denen aber trotzdem nix flutscht, weil hoffnungslos Überlastet. Ich sehe es regelmäßig im Stadion in Hannover. Während ich problemlos die Zwischenstände auf den anderen Plätzen abfragen kann, läuft die Kicker App bei den anderen auf TimeOut. Telefonieren war auch nie ein Problem, während die anderen nur ein Tut-Tut-Tut zu hören bekamen. Auch bei anderen Volksfesten und Großveranstaltungen habe ich diese Erfahrungen gemacht. Klar wird es immer Ecken geben, wo ein Anbieter besonders hervor sticht bzw. komplett hinter die anderen zurück fällt, aber im Moment führt für mich nichts an der Telekom vorbei.

Das kenne ich. Ich war beim Hertha Dortmund Spiel in Berlin. Die ganze Zeit im Stadion war keine Datenverbindung möglich.

Zitat

Für unter 20€ ne FullFlat inkl. 2GB reichen mir massig aus (Magenta Mobil S inkl. Magenta 1 Vorteil).

Deinen Vertrag hast Du aber schon eine Weile, oder ?

Im Augenblick gibt es beim Mobil S "nur" 1 GB. Bei der Telekom hätte ich den Vorteil, dass beim EU Roaming die Schweiz dabei ist und bei VF nicht. Bei VF müsste ich im Grenzgebiet auf einen NB festnageln. Das wäre nicht so schön.

Wobei ich im Augenblick weder D2 noch D1 bevorzugen würde. Bisher hat sich die D2 Kundenrückgewinnung noch nicht gemeldet. Das soll mir aber auch egal sein.
    D1 macht nur etwas mehr Arbeit und dann schließe ich das Thema ab.

VG

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Fazit:
    Wenn Dir die höheren Preise nicht weh tun, nimm Telekom, mit LTE.
    Wenn es preiswerter sein soll, dann zum Beispiel Congstar (Telekom ohne LTE). 1GB +300min kosten dann gerade mal 12€, 2GB und 300min 17€.

Ich bin inzwischen wirklich leidenschaftslos.

Durch die div. Aktionen ist der Preis nicht so entscheidend.
    1-2 GB reichen völlig. Für mein Ego brauche ich keine 6 GB für 20 €.

Ein paar € mehr ist Ok, wenn es einen Mehrwert hat.

Wie gesagt. Es hängt jetzt davon ab, ob D2 oder D1 sich zuerst bewegt.

Vielen Dank.

VG

• Zitat

Volle Zustimmung :top:.

Outdoor sind nahezu 100% der bewohnten Fläche Deutschlands mit LTE+EDGE abgedeckt. Daten und Telefonie funktionieren da einwandfrei.

Ist natürlich sehr wichtig, so hat man auf der Parkbank sein Netz, wenn man seinen Freunden dort Bier und Schnaps verzehrt.

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    1-2 GB reichen völlig. Für mein Ego brauche ich keine 6 GB für 20 €.

Also da geht es weniger um Ego's sondern um ganz praktische Überlegungen.
    Im Deutschen Mobilfunk-Markt ist sowieso einiges schief.

Auf der einen Seite hat man Anbieter A der für 35€ eine Allnet mit gerade mal 1GB bietet.
    Sobald dieses 1GB verbraucht ist, geht es abwärts auf 64kbit/s (down) und 16kbit/s (up).
    Da wird selbst ein WhatsApp Foto zur Geduldsprobe.

Auf der anderen Seite einen Anbieter B der für 35€ 2GB bietet.
    Sobald die 2GB verbraucht sind, geht es nur moderat abwärts auf 1Mbit/s (down) und 1Mbit/s (up), womit noch vieles nutzbar ist.
    Dieser Anbieter hat aber teilweise Überlastungen oder das Problem das in Hintertupfingen nur EDGE verfügbar ist.

Und dann gibt es noch Discounter, die bspw. zum Preis der 1GB bei A stolze 10GB bieten, dazu monatlich kündbar, Multicards, etc.
    Da hat man für den gleichen Preis das 10-fache Datenvolumen, dafür eben auch ab und an Überlastungen oder EDGE in Obertupfingen.

3 Fragen:
    1.) Was bringen Theoretische 178 Mbit im Netz, wenn ich auf 64/16 kbit/s gedrosselt bin?
    2.) Was bringen mit 10GB wenn ich in Hintertupfingen wohne?
    3.) Was zum Himmel hat das mit "Ego" zu tun? :D

Nur schon mal ganz kurz zu meiner hier im Forum gestarteten Umfrage, unabhängig vom Netz ist kaum einer bisher bereit 35€ und mehr zu bezahlen (und regulär geht der Magenta S erst bei 35€ los) ;)
    Merkt ihr nicht das man das ganze endlich mal differenziert betrachten muss? Nicht immer ist alles so schwarz/weiß wie es scheint ;)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ich bin seit Jahren im VF-Netz ins Magenta-Netz der Telekom gewechselt.

Den Wechsel bereue ich absolut nicht. Sehr gute Netzabdeckung und was in der Tat auch mit ausschlaggebend war, ist, dass das EDGE-Netz einfach auch nutzbar ist. Bilder bei Whatsapp brauchen natürlich länger, aber sie gehen halt durch.

Davon mal abgesehen habe ich im Raum Kiel und Umgebung aber zu circa 95% immer LTE Empfang. Die Sprachqualität ist ebenfalls top!

Auf der A210 beispielsweise gibt es auch einen Abschnitt in Richtung Rendsburg, in dem Telefonieren und Surfen im VF-Netz schwer ist (0-2 Striche Edge), bzw. es zu Unterbrechungen kommt. Genau in diesem Bereich steht aber ein hoher Mobilfunkmast, von dem die Telekom mit Edge und LTE sendet. So wird insbesondere das Telefonieren sehr angenehm.

Es sind natürlich nur kleine Unterschiede zwischen Telekom und VF, aber diese waren halt für mich ausschlaggebend. :)

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Sehe ich anders. Beide Netzbetreiber ohne LTE sind jetzt nicht der Hit aber VF noch deutlich besser.

In Norddeutschland sieht Vodafone UMTS der Karte nach ganz gut aus - aber in Sueddeutschland ist Vodafone UMTS eine Katastrope und noch weniger ausgebaut als Telefonica UMTS

Zitat

Outdoor sind nahezu 100% der bewohnten Fläche Deutschlands mit LTE+EDGE abgedeckt.

Soweit wuerde ich zustimmen. Outdoor hat schon meist 1-2 Balken LTE+EDGE und 1 Balken HSPA - aber indoor sieht es oft richtig mau aus. Und man will auf seinem Smartphone ja auch jederzeit erreichbar sein, und nicht fuer die Nutzung immer vor die Tuer gehen muessen.

Zitat

Indoor gibt es in massiven Gebäuden relativ oft nur EDGE, was aber einen so hohen Datendurchsatz hat, dass z.B. TT verzögerungsfrei nutzbar ist, und whatsapp sowieso, und sehr viele mobile Internetseiten und Apps auch.

Leider hab ich oft die Erfahrung gemacht das indoor garnichts zuverlaessig funktioniert - sondern es gerademal fuer 0-1 Balken Balken reicht wenn man das Handy auf den Tisch legt - telefonieren geht dann fast nur im Freisprechmodus weil sobald man das Handy anfasst ist das Netz dann schnell ganz weg

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Also da geht es weniger um Ego's sondern um ganz praktische Überlegungen.

Da hast Du mich missverstanden. Ich wollte nur verdeutlichen, dass ich für mein Ego keinen Vertrag mit 6 GB für 20 € brauche, wenn mein Bedarf bei 200 MB liegt. Mit Reserven und abhängig vom Preis schaue ich dann nach Tarifen mit 1-3 GB.

Du hast doch selbst geschrieben. Es gibt nicht nur schwarz und weiß.
    Du hast jetzt eine ordentliche Bandbreite angerissen. Darum picke ich mir jetzt einzelne Bereiche heraus.

Wenn Anbieter A 35€ für 1 GB haben will, dafür aber auch im letzten Tal noch gute Datenraten bietet, dann ist das doch ok (sofern ich häufig im letzten Tal bin). Ansonsten ist der Mehrwert gering.

Wenn Anbieter B 35 € für 2 GB will und ständig mit Überlastungen zu kämpfen hat, dann muss jeder für sich entscheiden, ob das ok ist.
    Nutzer A will Datenvolumen und nimmt auch zeitweilige Überlastungen in Kauf und ich als Nutzer B bin dazu vielleicht nicht bereit.

Der Discounter bietet noch mehr Datenvolumen, hat aber keinen Service, hat Überlastung und ist zudem noch 21 Mbit gedrosselt.
    D2 ist zwar kein Discounter aber genau diesen Fall gibt es gerade bei D2. Das hast Du vielleicht gelesen. Da werden Nutzern von der Kundenbetreuung als Bonus 10 oder 100 GB gutgeschrieben. Leider fließen aufgrund der Netzprobleme keine Daten. Natürlich kommen sich die Nutzer veralbert vor.

Zu Deinen Fragen: Ich gehe da ganz pragmatisch ran. Was soll ich mit 175 Mbit bei 1 GB Datenvolumen ? Jeder hat hier eigene Maßstäbe. Aber bei mir wäre das nur fürs Ego.

Ich könnte z.B auch gut mit 25 Mbit/s leben, wenn das Netz dafür stabil ist und dauerhafte Datenraten ermöglicht. LTE als Netzstandard mal außen vor.

Ich bin übrigens nicht gegen hohe Datenraten. Ich bin noch im Jahr 2000 in Spanien mit 9,6 kbit/s gesurft. Fortschritt ist schon wichtig. Wenn die 175 Mbit dabei sind, dann sträube ich mich natürlich nicht.

Zitat

Nur schon mal ganz kurz zu meiner hier im Forum gestarteten Umfrage, unabhängig vom Netz ist kaum einer bisher bereit 35€ und mehr zu bezahlen (und regulär geht der Magenta S erst bei 35€ los) ;)
    Merkt ihr nicht das man das ganze endlich mal differenziert betrachten muss? Nicht immer ist alles so schwarz/weiß wie es scheint ;)

Du weißt, dass ich sehr viel von Deiner Umfrage halte. Alles Wesentliche ist kurz und prägnant enthalten.
    Aber auch Deine Umfrage leidet an einer prinzipiellen Schwäche. Nicht im Sinne eines Fehler, sondern das bringen Umfragen bekanntlich Prinzip bedingt mit sich.
    Und zwar an dem was nicht gefragt wurde.
    Das ist auch ok, weil es gar nicht die Zielsetzung war.

Vielleicht wären die Leute bereit mehr zu bezahlen, wenn es einen deutlichen Mehrwert gäbe ?
    Vielleicht wollen die Leute auch nicht mehr als 35€ bezahlen, weil sie eigentlich wissen, dass man mit 25 Mbit auch alles machen kann. Man ist also nicht bereit für 175 Mbit extra zu bezahlen.
    Oder die Leute sehen, dass es in Nachbarländern deutlich günstiger geht und sind daher nicht bereit, mehr zu zahlen. Keine Ahnung.

Ich gehe mal von mir aus:
    Ich habe angekreuzt, dass ich 20-35 € zahlen würde. Eigentlich nur 10-20 €.
    Aber jetzt die Differenzierung.
    Mein Bedarf an Freiminuten und Volumen ist überschaubar. Daher bin ich auch nur zur Zahlung von 15-25€ bereit.
    Wenn ich Unterwegs regelmäßiger Internet bräuchte (ohne Ausfall und Überlastung), dann wäre ich zu deutlich mehr bereit.
    Wäre ich ein Hardcore Nutzer wäre, z.B. geschäftlich und überall Online, dann wäre ich auch zu 60-100 € bereit. Auch das EU Roaming ist ein deutlicher Mehrwert.

Deine Umfrage ist sehr gut aber man sollte die Zielsetzung berücksichtigen. Es wurde nicht danach gefragt, unter welchen Umständen man zu höheren Kosten bereit wäre.
    Das hätte den Rahmen aber auch gesprengt und wäre ja fast eine Studie geworden.

Du schreibst es ganz richtig. Die Welt ist nicht schwarz/weiß.

VG

• Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.
    Diese Antwort ist so ausführlich das man damit etwas anfangen kann, vielen Dank dafür :top:

Ich stimme dir eigentlich in allen Punkten überein.
    Es ist halt wie bei vielen Dingen sehr vom persönlichen Standpunkt abhängig.
    Grundsätzlich gibt es auch bei solchen Themen kein Richtig oder Falsch :)

Ich finde beispielsweise falsch den Netzausbau ziemlich schleifen zu lassen, und gegen Überlastungen nur sehr langsam zu agieren, genauso falsch finde ich es allerdings für 35€ nur 1GB Allnet Volumen zu bieten.

Bin sehr gespannt was der Mobilfunk-Markt 2017 so bietet, allerdings oute ich mich auch gerne als jemand der für Mobilfunk-Dienstleistungen nicht mehr bereit ist deutlich mehr als 20€ zu zahlen.
    Dafür das ich mehr nicht ausgeben möchte, nehme ich eben auch Abstriche in Netz & Service in Kauf.

Aber wie gesagt, danke nochmal für deinen sehr ausführlichen Beitrag.
    Und sorry für das Fehlinterpretieren des "Egos" :D

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Bin sehr gespannt was der Mobilfunk-Markt 2017 so bietet, allerdings oute ich mich auch gerne als jemand der für Mobilfunk-Dienstleistungen nicht mehr bereit ist deutlich mehr als 20€ zu zahlen.
    Dafür das ich mehr nicht ausgeben möchte, nehme ich eben auch Abstriche in Netz & Service in Kauf.

Bis vor kurzer Zeit war auch bei mir der Preis ein entscheidendes Kriterium. Dafür habe ich auch Abstriche in Kauf genommen.
    Ich bin aber auch kein Power-Datennutzer, der in jedem Winkel 3G oder LTE benötigt, um evtl. HD Videos auf YT zu schauen.

Inzwischen haben sich die Prioritäten etwas verschoben. Für ein stabiles Netz würde ich schon 10 bis x€ mehr zahlen. Die Netzüberlastung hatte ich zwar nicht häufig aber wenn ich bei jeder Veranstaltung oder jedem Fest um die Datennutzung bangen muss, dann nervt das.
    Dafür brauche ich nicht überall 4G. Im Hotel oder gut versorgten Gebieten 10 Mbit und Outdoor gutes Edge und ich wäre zufrieden. Dafür dürfen es dann auch ein paar € mehr sein.

VG

• Ich wollte mit dem D1 Smartphone einer Bekannten doch noch mal den Vergleichstest machen. Ich kenne da einige Ecken mit sehr schlechtem Empfang. Vor allem, in div. Kellern.

Dabei viel mir als erstes auf, dass der Test auf 2 verschiedenen Geräten wenig bringt. Das war schon vorher bekannt aber daran muss man erst einmal wieder denken.

Obwohl D1 keine Balken mehr angezeigt hat, flossen die Daten noch ganz passabel. Natürlich nur Edge und auch sehr langsam aber mobile Webseiten waren noch aufrufbar. Das habe ich bei D2 schon ganz anders erlebt.

Dann bin ich mit meinem Smarphone in den letzten Winkeln auf Netzsuche gegangen.
    D2 war natürlich sehr schwach und zeitweise auch weg aber ich war erstaunt, dass mein Smartphone auch D1 gefunden hat. Sogar in 4 von 5 Fällen. Eplus war natürlich schon lange weg.

In meiner Region kann ich also nichts schlechtes über die Indoor Versorgung von D1 berichten.

Bei D2 wurde mir am Anfang zwar noch schwaches 3G angezeigt aber aus Erfahrung weiß ich, dass bei schwachem 3G häufig keine Daten mehr fließen. Erst auf Edge fließen die Daten an gleicher Stelle dann wieder.

Sollte ich also von D2 kein gutes Angebot bekommen, dann würde mich das nach 20 Jahren ohne besondere Wünsche zwar wundern aber auch nicht weiter stören.

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!