Frage zu Nokia 216, Opera Mini und WhatsApp

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Den Opera Mobile Store kannst Du knicken. Nativ kannst Du WhatsApp nicht auf einem Series 30+ installieren, weil WhatsApp nicht für die MediaTek-Runtime-Engine (MRE) programmiert. Ich dachte Du meintest WhatsApp mittels Opera Mini, also dem Web-Browser? Kannst Du mal irgendeine Quelle/Tutorial posten – dann probiere ich das für Dich.


    Ich habe im Netz unter "Nokia 216 und WhatsApp" gesucht. Und dort wird so manches angezeigt. Wie erwähnt warte ich die Antwort ab. Ansonsten wird es das Nokia 150 bzw. 3310 Dual Sim 2017. Wobei ich letzteres noch nirgends im Angebot gefunden habe. Soll halt nur als Ersatzhandy dienen. Mit meinem L640 Dual Sim bin ich immer noch zufrieden :top:


    Gruß, Georg

  • sargeo, das sind alles Nokia Series 30+. Wie Primetime bereits erwähnte, teilen die alle die gleiche Situation. Ich habe es auf meinem Nokia Series 30+ noch nicht hinbekommen. Wenn Du eine Anleitung hast, die Dir vertrauenswürdig ausschaut, poste die einfach – dann kontrolliere ich die für Dich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Den Opera Mobile Store kannst Du knicken. Nativ kannst Du WhatsApp nicht auf einem Series 30+ installieren, weil WhatsApp nicht für die MediaTek-Runtime-Engine (MRE) programmiert. Ich dachte Du meintest WhatsApp mittels Opera Mini, also dem Web-Browser? Kannst Du mal irgendeine Quelle/Tutorial posten – dann probiere ich das für Dich.


    Installieren kannst du es, aber ob es läuft ist eine andere Frage. Auf die MRE-Geräten laufen nativ auch Java-Midlets, mehr dazu verraten diese Videos auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=mPEFKnirW70 https://www.youtube.com/watch?v=wLEmcV0Ft5E Das Problem ist, dass anscheinend auf den Nokia Geräten viele nicht starten, andere Mediatek-Geräte, z.B. von Alcatel sind da schon großzügiger.

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    Installieren kannst du es, aber ob es läuft ist eine andere Frage. Auf die MRE-Geräten laufen nativ auch Java-Midlets, mehr dazu verraten diese Videos auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=mPEFKnirW70 https://www.youtube.com/watch?v=wLEmcV0Ft5E Das Problem ist, dass anscheinend auf den Nokia Geräten viele nicht starten, andere Mediatek-Geräte, z.B. von Alcatel sind da schon großzügiger.


    Guten Morgen. Herzlichen Dank an alle für das Interesse und die Antworten. Ich habe das 216 DS letzte Woche im Onlineshop für 35 Euro bestellt (da kann man nett viel falsch machen :) ). Ich werde es nach Erhalt mal gründlich unter die Lupe nehmen. Danach melde ich mich wieder zu diesem Thema. Euch einen guten Start in die neue Woche.


    Viele Grüße, Georg

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    Auf die MRE-Geräten laufen nativ auch Java-Midlets.

    Interessant. Nur nutzt WhatsApp bei Java spezielle Nokia-Erweiterungen, die nur in neueren Nokia Series 40 drin waren.

  • Zitat

    Original geschrieben von sargeo
    Guten Morgen. Herzlichen Dank an alle für das Interesse und die Antworten. Ich habe das 216 DS letzte Woche im Onlineshop für 35 Euro bestellt (da kann man nett viel falsch machen :) ). Ich werde es nach Erhalt mal gründlich unter die Lupe nehmen. Danach melde ich mich wieder zu diesem Thema. Euch einen guten Start in die neue Woche.


    Viele Grüße, Georg


    So, das Nokia 216 nutze ich nun seit ein paar Tagen. Für die einfachsten Ansprüche im täglichen Gebrauch reicht es vollkommen. Rechner, Kalender, Radio, Musik. Alles an Bord und alles ziemlich simpel ausgelegt. Ich habe auch nichts anderes erwartet. Klang beim telefonieren könnte besser sein. Manchmal habe ich das Gefühl der/die Anrufer sind kilometerweit entfernt. Kommt jedoch nicht allzu oft vor. Von der Handhabung war es schon ein Umstellung zum L640. Wusste gar nicht wie es am Anfang richtig halten sollte, da einfach das Volumen fehlte. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Einzige wirkliche Umstellung die mir noch Probleme bereitet, T9. Zum einen weiss ich nie so genau in welchen Eingabemodus ich mich gerade befinde, da die Anzeige hierfür ziemlich klein ausfällt. Dies betrifft auch die Eingabe von Texten. Menschen mit weniger schlechten Augen dürften da keine Probleme haben. Kamera und WhatsApp vermisse ich erstaunlicherweise so gut wie gar nicht. Letzteres eigentlich gar nicht :cool: Wie ruhig es auf einmal ist :top: Nicht ständig auf das Handy schauen müssen beim Eingang einer Nachricht. Und auch nicht der dahinterstehende Zwang diese so schnell als möglich zu beantworten. Wirkt recht entspannend. WhatsApp beantworte ich am Abend mit dem Lumia. Gibt zwar vereinzelt Kritik aus dem Bekanntenkreis " Du bist ja gar nicht mehr zu erreichen", diese nehme ich jedoch gelassen. Schließlich kann man auch telefonieren. Zur Zeit ist das N216 mein ständiger Begleiter um einfach nur erreichbar zu sein.


    Gruß, Georg

  • Zitat

    Original geschrieben von sargeo
    So, das Nokia 216 nutze ich nun seit ein paar Tagen. Für die einfachsten Ansprüche im täglichen Gebrauch reicht es vollkommen. Rechner, Kalender, Radio, Musik. Alles an Bord und alles ziemlich simpel ausgelegt. Ich habe auch nichts anderes erwartet. Klang beim telefonieren könnte besser sein. Manchmal habe ich das Gefühl der/die Anrufer sind kilometerweit entfernt. Kommt jedoch nicht allzu oft vor. Von der Handhabung war es schon ein Umstellung zum L640. Wusste gar nicht wie es am Anfang richtig halten sollte, da einfach das Volumen fehlte. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Einzige wirkliche Umstellung die mir noch Probleme bereitet, T9. Zum einen weiss ich nie so genau in welchen Eingabemodus ich mich gerade befinde, da die Anzeige hierfür ziemlich klein ausfällt. Dies betrifft auch die Eingabe von Texten. Menschen mit weniger schlechten Augen dürften da keine Probleme haben. Kamera und WhatsApp vermisse ich erstaunlicherweise so gut wie gar nicht. Letzteres eigentlich gar nicht :cool: Wie ruhig es auf einmal ist :top: Nicht ständig auf das Handy schauen müssen beim Eingang einer Nachricht. Und auch nicht der dahinterstehende Zwang diese so schnell als möglich zu beantworten. Wirkt recht entspannend. WhatsApp beantworte ich am Abend mit dem Lumia. Gibt zwar vereinzelt Kritik aus dem Bekanntenkreis " Du bist ja gar nicht mehr zu erreichen", diese nehme ich jedoch gelassen. Schließlich kann man auch telefonieren. Zur Zeit ist das N216 mein ständiger Begleiter um einfach nur erreichbar zu sein.


    Gruß, Georg


    Willkommen in der neuen Woche. Habe doch noch zwei Fragen bezüglich des Nokia 216.
    Da ich mich mittlerweile gut an das Einfachhandy gewöhnt habe, ich jedoch auf ein etwas größeres Display schiele (2,8 Zoll), meine erste Frage. Ist die Schrift bei einem 2,8 Zoll Display ungleich größer als bei dem Nokia 216 (2,4 Zoll) oder schenkt sich dies nicht viel, macht sich dies kaum bemerkbar? Wenn doch, würde ich zum Nokia 230 wechseln wollen.
    Die zweite Frage lautet, kennt jemand einen (online) Shop bei dem ich Zubehör bzw. Ersatzteile wie z.B. Akkudeckel, Tastaturmatte usw. beziehen kann? Meine Suche im Netz brachte bisher keinen Erfolg.


    Gruß, Georg

  • Im Gegensatz zu früher, werden diese Telefon-Modell komplett getauscht, nicht mehr mit Einzelteilen repariert.


    Wenn Du bei gleichen Betriebssystem bleibst, dann werden die Schriften oft gleich gerendert. Also im Falle eines größeres Bildschirms ist dann auch alles größer (und pixliger). Ob das besser zu lesen ist, puh, dafür kenne ich jetzt keine Studie. Kann also sein, dass wegen Deinem Windows-Telefon inzwischen Retina-Anzeigen gewöhnt bist, und daher die Display-Diagonale gar nicht so der Witz ist. Oder anders formuliert: Ausprobieren.


    Oder ganz anders formuliert: Ich würde für beide Fragen jeweils einen neuen Thread aufmachen. Hier dürften diese Fragen untergehen.

  • [QUOTE] Original geschrieben von Abi99
    Im Gegensatz zu früher, werden diese Telefon-Modell komplett getauscht, nicht mehr mit Einzelteilen repariert.


    Sorry für die späte Rückmeldung. Mittlerweile habe ich mich mich sehr an das kleine Nokia gewöhnt. Ist zum telefonieren (mehr geht ja auch fast nicht) mein ständiger Begleiter geworden. Bei den Ersatzteilen dachte ich mehr an das vor Jahren übliche "Pimp mein Phone". Z.b andere Farbe bei der Tastatur oder dem Akkudeckel. Also mit ein paar kleinen Umbauten den ganz Look verändern. Ähnlich dem damaligen Nokia 6310 (i). Da wurden bei TT ein paar sehr schöne Bilder eingestellt :top:
    Euch ein, hoffentlich, sonniges Wochenende.


    Gruß, Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!