o2 und das EU-Roaming

  • Zitat

    Original geschrieben von amerin
    :o Na da freuen (*Ironie*) sich die Tarifhausler und 75%-VVLer bei o2.


    12,49€ mit 10GB CSC Pack bekommt dann /7,70€*2 --> 3,2 GB
    usw.


    Oder ist es bald cool, 1.000,-€ auf seine Prepaid zu knallen?
    :D


    Wieso die Tarifhausler haben doch o2 Blue Flex tarife die nur Rabbatiert sind.


    Also z.B ein Blue All-In L Flex für 45€ (rabattiert auf 13.48€).
    Also (45/7,7)*2 = 11,69GB :D


    Im ernst: Selbst mit den 13,48€ kommt man auf 3,5 GB was immer noch mehr ist als man in D hat.


    Und was sich o2 bei solchen sonderfällen wieder einfallen lässt wird noch interessant.

  • Die von der EU angegebenen Preise sind Nettopreise (ohne Mehrwertsteuer / excluding VAT) und das im Ausland verbrauchte Datenvolumen wird vom Inlandsvolumen abgezogen (siehe PDF Datei).

    Zitat

    Any voice call, SMS and data session made while travelling abroad in the EU will be deducted from the monthly package of minutes, SMS and data in the home country with no extra charges.

  • Und natürlich zählt das, was tatsächlich an den Anbieter bezahlt wird. Bei einem 100€ Tarif rabattiert auf 8€, wird mit 8€ gerechnet. Also 8€ x 2 / 7,70 / 1,19 = 1,75 GB. Hat man zuhause weniger, bekommt man im EU-Roaming nicht mehr als zuhause. Wie oben erwähnt sind die GB im Roaming nicht zusätzlich, sondern werden vom Heimkontingent abgezogen. Für die "Tarifhäusler" auch nicht schlechter als bisher.


    Der Anbieter darf auch bessere Bedingungen anbieten, wie z.B. Vodafone in einigen Red-Tarifen, bei denen im EU-Roaming das gesamte Inlandsvolumen gilt, selbst wenn nach der Formel eine niedrigere Zahl berechnet wird.


    Und auch abweichende Tarife sind weiterhin zulässig, wie z.B. die bisherigen EU-Pakete bei O2, solange man jederzeit auf das EU-Modell umsteigen darf. Wie oben erwähnt, wird O2 vermutlich alle, die EU-Pakete haben, so lassen, vielleicht nur die Schweiz entfernen (oder in diesen Paketen auch nicht).

  • wie ist es eigentlich mit dem aktuellen "EU Roaming Flat inkl. (1GB)"?


    Ich habe einen o2 free s, der ja 1 GB LTE in Deutschland hat.


    Habe ich jetzt im EU-Ausland nochmal 1 GB die ich komplett verbrauchen kann, wenn mein Inklusivvolumen von 1GB in Deutschland schon verbraucht ist? Laut der o2-App sieht es zumindest so aus, es wird nämlich zwischen Inlands- und Auslandsvolumen unterschieden.

  • zusätzlich einfach mal in die Preisliste schauen.


    https://www.o2online.de/service/downloads/preislisten/


    Gibt ja auch die von der EU Regulierte Roaming option. Da fallen dann pro Minute/SMS die von der EU festgelegten zusätzlichen Gebühren an. Aber beim Free Tarif kann man das eige Datenvolumen auch im EU-Ausland nutzen - wird dann zwar auch gedrosselt aber "nur" auf 250Kbit im Up- und Download.


    Bei der O2 EU Roaming Flat sind "nur" 1GB pro Abrechnungszeitraum enthalten. Danach ist kein Internetzugriff mehr möglich.


    Wichtig ist es die Preisliste genau zu lesen da sich auch die Länder in denen beide Optionen gültig sind unterscheiden.


    Mir ist aufgefallen das die O2 EU Roaming Flat Option eigentlich eine Laufzeit von 24 Monaten hat was auch bisher so angezeigt wurde. Nun kann ich aber schon zum nächsten Tag in die EU-Regulierte Option wechseln. Das ist neu.

  • Danke Maik :top:


    ich hatte doch im Hinterkopf, dass bei Free auf 250kb/s im Ausland gedrosselt wird, hatte es aber nicht wiedergefunden. Seite 11 Fußnote 6 in der Preisliste Mobilfunk Postpaid steht es :)
    Jetzt habe ichs endlich verstanden, dass damit der EU-regulierte Tarif gemeint ist und nicht die voreingestellte EU-Roaming-Flat.

  • Zitat

    Original geschrieben von maik005


    Aber beim Free Tarif kann man das eige Datenvolumen auch im EU-Ausland nutzen - wird dann zwar auch gedrosselt aber "nur" auf 250Kbit im Up- und Download.


    Laut Preisliste soll das erst ab dem 15.06.2017 gelten, wenn man den regulierten EU-Roaming-Tarif nutzt.

    Zitat

    Ab 15.06.2017 gilt für Kunden, die dann den regulierten EU-Roaming-Tarif (siehe Preisliste Teil 2 Nr. 1) nutzen, d.h. keinen alternativen Roaming Tarif gewählt haben: o2 Free Datenverbindungen können im EU-Ausland sowie Liechtenstein, Norwegen und Island genutzt werden, die Bandbreite dieser Verbindungen ist dort allerdings auf bis zu 250 kbit/s (Up- und Download) begrenzt.


    Momentan ist die Nutzung noch auf Deutschland begrenzt (siehe weitere Hinweise und Fußnoten auf https://www.o2online.de/e-shop/tarif/o2-free-s).

    Zitat

    Nationale Gespräche (außer Sonderrufnummern, Rufumleitungen) und SMS in alle dt. Fest- und Mobilfunknetze, eine Festnetznummer für eingehende Gespräche aus Deutschland zu Festnetzkonditionen sowie 200 MB Highspeed Datenvolumen (bei Vertragsabschluss bis 31.03.2017 dauerhaft 1 GB) für mobiles Surfen mit bis zu 225 MBit/s (im Durchschnitt 13,0 MBit/s; Upload bis zu 50 MBit/s, im Durchschnitt 8,6 MBit/s) im dt. O2 Mobilfunknetz pro Abrechnungsmonat enthalten. Nach Verbrauch des Highspeed Datenvolumens kann unendlich im O2 2G/GSM und 3G/UMTS Netz mit bis zu 1000 KBit/s (im Durchschnitt 994 KBit/s) weiter gesurft werden (HD Video-Streaming und Internetanwendungen mit ähnlich hohen oder höheren Bandbreitenanforderungen nicht uneingeschränkt möglich; Upload bis zu 1000 KBit/s, im Durchschnitt 945 KBit/s).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!