o2 und das EU-Roaming

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Hab mal wieder die alte Multicard eingesteckt. Plötzlich roamt die SIM wieder bei Vodafone-CZ. Vorher mit der neuen SIM Multicard hat man keine Chance sich dort einzubuchen. Vermutlich ist das nur dann möglich, wenn nur Vodafone-Cz empfangen wird.Auf Riaming in anderen Netze wie Swisscom kann man das ganz sicher Eins zu Eins übertragen

    Heute gerade getestet: Obwohl alle Schweizer Netze empfangen wurden, buchte sich das Handy bei Swisscom ein. Früher war es bevorzugt Sunrise. Vielleicht hängt das mit der neuen SIM zuammen. Wenn ich nun eine Netzsuche mache, listet das Handy (meistens, ab und zu gibt es eine Ausnahme) erst die 2G, dann 3G und dann 4G Netze auf (auch die aus dem Ausland), o2-de+ erscheint grundsätzlich wieder ganz oben auf der Liste, obwohl die SIM noch die MNC 07 besitzt. O2 scheint diese neuen SIMs nach Bedarf zu programmieren. Mit den alten SIMs hatte ich das nicht, das Handy zeigte die Netze wild durcheinander nach Empfangsstärke an. OK, bevor ich das weiter ausführe wechsle ich den Thread, wird sonst zu OT.

  • Wohne hier im Grenzgebiet zu Österreich und der Schweiz. Habe öfters das Problem, dass sich das Handy (iPhone 6) gerne ins Österreichische Netz einwählt und partout in diesem Netz verharrt. Sogar, wenn nur noch ein Strich Empfang ist, bleibt das Handy in dem Netz. Es hilft kein Flugmodus und wieder zurück, selbst wenn das Handy keinen Empfang mehr hat geht es, wenn dieser wieder da ist, zurück auf das ausländische Netz.


    O2 wird hier in 3G mit vollem Ausschlag versorgt.


    Die manuelle Netzsuche zeigt mir dann an, das neben den ausländischen Netzen (Österreich und der Schweiz) auch Eplus!!😧 empfangen werden kann. Wähle ich dieses aus, wird es sofort mit Vollausschlag angenommen.


    Mir kommt es so vor, als ob das Handy mit der O2 Businesscard neueren Datums nichts mit Eplus anfangen kann. Wobei das national Roaming ohne Probleme geht/ging.

    Gruß
    Berti

  • Hallo,


    ich habe einen Mobilcom O2 Vertrag mit Internet Flat und Telefonflat. Nun möchte ich ab September ein paar Monate nach Spanien. Wie sieht das aus: Kann ich ganz einfach ohne weitere Kosten meine Flats nutzen und einfach mit dem Handy nach Deutschland telefonieren? Oder fallen extra Gebühren an?


    MfG


  • Ich konnte letzte Woche feststellen, dass o2 in "EDGE Geschwindigkeit" bis nach Neuhausen (Rheinfall) durchschlug. Musste mich dann wieder manuell ins Schweizer Netz (auch LTE via Sunrise) einbuchen...


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Zitat

    Original geschrieben von bert1
    Wohne hier im Grenzgebiet zu Österreich und der Schweiz. Habe öfters das Problem, dass sich das Handy (iPhone 6) gerne ins Österreichische Netz einwählt und partout in diesem Netz verharrt. Sogar, wenn nur noch ein Strich Empfang ist, bleibt das Handy in dem Netz. Es hilft kein Flugmodus und wieder zurück, selbst wenn das Handy keinen Empfang mehr hat geht es, wenn dieser wieder da ist, zurück auf das ausländische Netz.


    Die SIM scheint 262 07 zu sein. Das Netz von O2 ist aber dort nur noch 262 03. Für das iPhone sind sowohl 262 03 wie das Österreichische Netz Roamingnetze, wobei das Österreichische Netz in der Liste der bevorzugten Netze steht, 262 03 aber nicht. Es ist also normal, dass das Österreichische Netz verwendet wird.


    O2 müsste die SIM so aktualisieren, dass dort 262 03 als zusätzliches Heimnetz stehen würde. Solange 262 07 und 262 03 nicht überall zusammengeführt sind, geht das aber noch nicht.

  • Gibt es eigentlich schon SIM Karten die 07 und 03 als Heimatnetz haben? Entweder durch Update oder einfach neue Karten?
    Oder ist es nur möglich ein Heimatnetz zu wählen, bzw immer automatisch durch die Imsi vorgegeben?.


    Einige Handys zeigen bei der Netzsuche ja ein Häuschen oder ähnliches an.


    Gibt es eine Möglichkeit die Liste der bevorzugten Netze aktualisieren zu lassen, wäre ja gerade bei älteren Karten im Roaming interessant.

  • Das Heimnetz ist auf der SIM im HPLMNwAcT hinterlegt. Weitere Ersatz-Heimnetze werden im EHPLMN (Equivalent Home PLMN) hinterlegt. Bisher bei O2 nicht belegt, denn es wurden auch nicht alle Karten von den beiden Netzen akzeptiert. Die Liste kann O2 aus der Ferne individuell aktualisieren.


    Auch die Liste der bevorzugten Netze wird gelegentlich aktualisiert, denn es ändern sich die bevorzugten Partner für das Roaming. Nach dem Zusammenschluss von O2/E-Plus wurde diese Liste bei den E-Plus Karten umfangreich verändert.

  • Roaming: Swisscom nun auch LTE

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!